Überspringen zu Hauptinhalt

Pottsalat: Der nachhaltige Lieferdienst auf Erfolgstour durch Deutschland

Autor/in:
WIWIN - nachhaltig investieren
5 Minuten Lesezeit

Frisch, schnell, nachhaltig: Die Salate und Bowls von Pottsalat sind seit einigen Jahren in vieler Munde. Mit der Gründung im Jahr 2016 und der Eröffnung der ersten Filiale in Essen stellte sich auch der erste Erfolg ein; zwei Jahre später kam eine weitere Filiale in Dortmund dazu. 2020 startete das erste Crowdinvesting mit WIWIN, das 750.000 Euro erzielen konnte. Nun steht die zweite Kampagne in den Startlöchern, um der nachhaltigen Mission von Pottsalat zu noch größerem Erfolg zu verhelfen.

Das Team

Das Gründerteam von Pottsalat

Hinter Pottsalat verbirgt sich das Gründerteam Pia Gerigk, Alexandra Künne und Ben Küstner.

Pia Gerigk bringt als ehemalige Country Merchandiserin sowohl Führungsqualitäten als auch Kreativität ins Pottsalat-Team ein und lebt sich außerdem in der Entwicklung neuer Rezeptideen aus.

Alexandra Künne war vor der Unternehmensgründung europaweit als Eventmanagerin tätig und widmet sich seitdem insbesondere der organisatorischen Seite des Unternehmens. Als studierte Ernährungswissenschaftlerin rundet sie das Kompetenzprofil des Teams ab.

Ben Küstner ist Experte im Online-Marketing und sammelte vor Pottsalat schon viel wertvolle Erfahrung als Unternehmer, Berater und Speaker in verschiedenen Konzernen und E-Commerce-Start-ups.

Die Mission

Gemeinsam verfolgt das Gründertrio ein konkretes Ziel, das aus einem persönlichen Bedürfnis heraus entstand: Den Food-Delivery-Markt zu revolutionieren und Menschen gesunde, frische Alternativen anbieten zu können. Denn vor allem Studierende und Berufstätige sind in ihren Mittagspausen häufig auf Lieferservices angewiesen. Wer jedoch nicht in einer Metropole lebt und arbeitet, hat oft nur wenig Auswahl und wenig Abwechslung. Gleichzeitig heißt Lieferservice auch heute meist noch: hoher CO2-Ausstoß durch Lieferfahrzeuge sowie große Mengen an Verpackungsmüll.

Um diesem Status quo entgegenzutreten und eine gesunde, nachhaltigere Alternative anbieten zu können, fanden sich die drei als Pottsalat-Gründer/innen zusammen.

Das Unternehmen

Ausgehend von den Filialstandorten in Essen und Dortmund versorgt Pottsalat mittlerweile einen immer größeren Teil des Ruhrgebiets mit Salaten und Bowls. Ein saisonales Angebot und der eigens entwickelte Salat-Konfigurator sorgen dabei für Abwechslung. Kund/innen können ihre Gerichte online auswählen oder individuell zusammenstellen und einen Zeitraum festlegen, in dem die Lieferung stattfinden soll.

Neben dem gesunden Essen steht die Nachhaltigkeit auf allen Ebenen im Fokus des Unternehmens: Um Lebensmittelverschwendung zuvorzukommen, wird täglich frisch produziert und alles übrig Gebliebene gespendet; die Produktverpackungen bestehen fast ausschließlich aus nachhaltigen Materialien und sind biologisch abbaubar; ausgeliefert werden sie emissionsfrei auf (E-)Bikes und E-Rollern, die ihre Energie aus regenerativen Quellen beziehen.

Weiter erhöht Pottsalat die Attraktivität vegetarischer und veganer Speisen: 43% der Kund/innen gaben bei einer Umfrage an, dass sie zwar regulär Fleisch essen, jedoch bei Pottsalat ein vegetarisches oder veganes Gericht als Lieblingsprodukt haben.

Zusätzlich fördert Pottsalat mit jedem verkauften Gericht den Ausbau regenerativer Landwirtschaft: Seine CO2-Emissionen gleicht das Unternehmen über Kompensationsbeträge an Klim-Landwirt/innen aus, die so vermehrt regenerative Methoden anwenden. Mittlerweile hat Pottsalat auch ganz offiziell volle Klimaneutralität erreicht. Website-Features wie die Berechnung des CO2– und Wasserverbrauchs pro Gericht unterstreichen den Nachhaltigkeitsgedanken noch.

Das Ziel

Dank des ersten erfolgreichen Crowdinvestings konnte Pottsalat seinem Expansionsziel schon deutlich näherkommen. Doch die Nachfrage steigt weiter. Deshalb hat es sich das Unternehmen nun zum Ziel gesetzt, zahlreiche weitere Gebiete in Deutschland an das Liefernetz anzuschließen.

Das soll über Franchise-Filialen erreicht werden. Hierfür hat das Unternehmen in Mainz bereits den ersten Franchisevertrag abgeschlossen und weitere Städte aus ganz Deutschland sollen bald folgen. Ermöglicht wird das Franchisesystem durch die Profitabilität der Filialen in Essen und Dortmund. Die beiden Pilot-Standorte konnten bislang je durchschnittlich 2 Millionen Euro Jahresumsatz bei rund 500 Lieferungen pro Tag verbuchen. Außerdem läuft die Lieferung zu 100 % unabhängig von Lieferplattformen.

Pottsalat bietet den potenziellen Franchisenehmer/innen hierbei einige Vorteile: So wird u. a. der Standort gemietet und der volle Umbau des Lokals seitens Pottsalats realisiert. Dadurch profitieren die Franchisenehmer/innen von der Erfahrung Pottsalats im Aufbau eines Lieferdienstes. Des Weiteren bietet Pottsalat als Stütze sowohl die eigene Online Marketing Expertise als auch eine professionelle Beratung.

Damit schon bald das Pottsalat-Konzept in ganz Deutschland ausgerollt werden kann, startet nun das zweite Crowdinvesting über WIWIN.

Die Mittel des Crowdinvesting sollen der Wachstumsfinanzierung dienen: Neben Marketingmaßnahmen zur Bekanntheitssteigerung sorgt auch die Weiterentwicklung des IT-Systems dafür, den Pottsalat-Auftritt weiter zu optimieren.

Doch der Fokus liegt auf dem Aufbau und der Entwicklung des neuen Franchise-Systems: Mithilfe der Crowdinvesting-Mittel soll eine Verwaltungsstelle aufgebaut, neues Personal eingestellt und die notwendige Struktur für die weitere Expansion geschaffen werden. Dazu zählt auch die Eröffnung neuer Standorte, die Finanzierung der Lieferfahrzeuge sowie die Bereitstellung alle notwendigen Assets.

Salat von Pottsalat

Pottsalat Wachstumsfinanzierung

Mehr erfahren
An den Anfang scrollen