Überspringen zu Hauptinhalt

Sigrid Niederlintner: „Transparenz ist extrem wichtig, um Vertrauen in nachhaltige Investments zu stärken“

Autor/in:
Sigrid Niederlintner
3 Minuten Lesezeit

Die nachhaltige Investmentplattform WIWIN geht einen wichtigen Schritt: Mit dem “WIWIN Impact Scoring” hat das Mainzer Unternehmen ein nachhaltiges Bewertungssystem für Crowdinvesting-Projekte entwickelt. Damit können Anleger/innen nicht nur eine noch fundiertere Investmententscheidung treffen; WIWIN nimmt mit dem Bewertungssystem vor allem eine echte Vorreiterrolle am Markt ein. Wie das WIWIN Impact Scoring genau funktioniert und was die Anlageform Crowdinvesting überhaupt im Detail ausmacht, darüber hat SHE works! mit WIWIN-Prokuristin Sigrid Niederlintner und Carlotta Claußen, Managerin Business Development & Nachhaltigkeit, gesprochen.

Frau Niederlintner, welchen Beitrag können Ihrer Meinung nach grüne Investments zur Nachhaltigkeitswende beitragen?

Sigrid Niederlintner: Echt nachhaltige Investments haben aus meiner Sicht ein riesiges Potenzial, die Welt zu verbessern. Finanzströme können hier in etwas Sinnvolles umgeleitet werden – das ist ein großer Hebel, mit dem man viel bewegen kann, was wiederum uns allen und der Umwelt zugute kommt. Ich finde es toll zu sehen, dass immer mehr Menschen hier ähnlich denken und ihnen nachhaltiges Investieren am Herzen liegt.

Sigrid Niederlintner, Head of Marketing & Organisation | Prokuristin bei WIWIN

Und was zeichnet für Sie die Anlageform Crowdinvesting aus?

Sigrid Niederlintner: Crowdinvesting ist eine Möglichkeit für Menschen, sich unmittelbar an der Nachhaltigkeitswende zu beteiligen – zumindest, wenn für echt grüne Projekte Kapital eingesammelt wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Anlageprodukten sind die Hürden für ein Investment recht niedrig. Meist liegt die Mindestinvestitionssumme bei wenigen hundert Euro. Damit steht Crowdinvesting als Anlageform einer Vielzahl an Menschen zur Verfügung.

Außerdem können die Anlegerinnen und Anleger beim Crowdinvesting selbst genau entscheiden, in welches Projekt das Geld fließt und zum Beispiel auch in kleinere Unternehmen investieren. Das ist bei den meisten anderen Anlageformen nicht der Fall. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass Crowdinvesting mit einem gewissen Risiko einhergeht, dafür jedoch ein recht hohes Renditepotenzial birgt.

Leider erschüttern immer wieder neue Greenwashing-Skandale die Finanzwelt – der vermeintlich grüne Anstrich von Finanzprodukten scheint ein grundlegendes Problem zu sein.

Carlotta Claußen: Leider ja. Nachhaltigkeit wird inzwischen als Begriff so inflationär verwendet, dass es eine regelrecht leere Worthülse ist. Viele Anbieter von Anlageprodukten sind hier der Meinung, ihre Produkte selbst dann als “grün” labeln zu können, wenn vielleicht nur ein Bruchteil des Entstehungsprozesses nachhaltig ist. Dieser Vorgang wird aber natürlich nicht transparent gemacht.

Sigrid Niederlintner: Dem wollen wir von WIWIN entschieden entgegenhalten. Bei WIWIN haben wir ausschließlich Impact-Projekte, das heißt es kommen nur Projekte auf die Plattform, die sich positiv auf Umwelt, Klima und Gesellschaft auswirken. Wir wollen die Nachhaltigkeitswende maximal beschleunigen – das ist der Grund, warum wir existieren. Oder kurz gesagt: Nachhaltigkeit ist unsere DNA! Genauso wie sie Tesla ja auch nicht fragen, ob die das mit der Elektromobilität ernst meinen.

Wie können Anleger/innen vermeiden, dass sie in ein Produkt investieren, das am Ende gar nicht nachhaltig ist?

Sigrid Niederlintner: Zum Beispiel, indem man in konkrete Einzelprojekte oder Unternehmen investiert, wie es etwa das Crowdinvesting möglich macht. Wichtig ist allerdings, dass man die Diversifizierung nicht vergisst. Also die Anlagesumme über verschiedene Unternehmen und Branchen aufteilt, um sich so wegen möglicher Ausfälle zu wappnen.

Kritisch sind in meinen Augen umgekehrt die aktuell sehr beliebten ETFs. Auch wenn sie viele Vorteile bieten, sind sie in puncto Nachhaltigkeit ein Problem. Denn selbst wenn “ESG” darauf steht, ist die tatsächliche Nachhaltigkeit sehr gering und kann vor allem von Privatanlegerinnen und Anlegern so gut wie nicht nachvollzogen werden.

WIWIN hat erst kürzlich den Launch des eigenen Impact Scorings bekanntgegeben. Was genau verbirgt sich dahinter?

Carlotta Claußen: Mit dem WIWIN Impact Scoring stellen wir einheitlich und transparent dar, wie groß der nachhaltige Impact der jeweiligen Crowdinvesting-Projekte auf unserer Plattform ist. Auf diese Weise ermöglichen wir es unseren Anlegerinnen und Anlegern, eine fundierte Investmententscheidung zu treffen und setzen zugleich einen hohen Standard für den Crowdinvesting-Markt.

Wir bieten auf unserer Plattform insgesamt drei verschiedene Projektkategorien an: Erneuerbare-Energien-Projekte, nachhaltige Immobilien und Start-ups mit grünem Geschäftsmodell. Für jede dieser Kategorien haben wir sechs Bewertungsdimensionen definiert, für die wir jeweils einen Score errechnen. Aus diesen sechs Einzel-Scores ergibt sich schließlich für jedes Projekt ein aggregierter Gesamtscore, der anhand einer Skala von 0 bis 100 transparent dargestellt wird. Für die Entwicklung des Scoring-Verfahrens haben wir u.a. zahlreiche Expertinnen und Experten aus den drei Projektbranchen befragt und es schließlich zusammen mit Julia Hartmann entworfen. Sie ist Professorin für Management und Nachhaltigkeit an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.

Carlotta Claußen

Carlotta Claußen, Business Development & Impact Managerin bei WIWIN

Mit Blick in die Zukunft: Wie wichtig wäre es, dass es einen generellen Standard für Nachhaltigkeitsbewertungen in der Branche gibt?

Carlotta Claußen: Ein solcher Standard wäre aus unserer Sicht sehr wichtig – schließlich würde er nicht nur der gesamten Crowdinvesting-Branche, sondern vor allem den Anlegerinnen und Anlegern extrem helfen. Umgekehrt ist aber auch klar, dass ein einzelner Standard letztlich nicht allen Anforderungen der „Branche“ gerecht werden kann. Deshalb wäre es unseres Erachtens auch umso wichtiger, dass Ausschlusskriterien und Handlungsempfehlungen in den spezifischen Bereichen ganz klar ausgewiesen werden und eine transparente Darstellung der relevanten Faktoren für alle Anbieter von Investmentprodukten verpflichtend wäre. Mit dem WIWIN Impact Scoring wollen wir hier einen entscheidenden Schritt vorangehen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Sie wollen mehr zum WIWIN Impact Scoring erfahren? Dann schauen Sie gerne auf unserer Seite vorbei:

Keine News mehr verpassen?

Bleiben Sie auf dem Laufenden:
Jetzt zum Newsletter anmelden!

An den Anfang scrollen