Überspringen zu Hauptinhalt

Neue Finanzierungsrunde: Mehrweg-Start-up Vytal startet Crowdinvesting über die nachhaltige Investmentplattform WIWIN

Jens Secker
Autor/in:
Jens Secker
4 Minuten Lesezeit
Vytal Bowl und App

Köln/Mainz, 29. November 2022 –
Vytal betreibt die aktuell größte digitale Plattform für Mehrwegverpackungen in Deutschland. Um das Wachstum des Unternehmens weiter voranzutreiben, führt das Kölner Start-up ab dem 22. November eine Finanzierungsrunde über die nachhaltige Investmentplattform WIWIN durch. Bereits ab 250 Euro können Privatpersonen per Crowdinvesting in Vytal investieren. Für ihr Investment erhalten die Anleger/innen Zinsen in Höhe von sieben Prozent pro Jahr. Mit dem niedrigen einstelligen Millionenbetrag, der über WIWIN zusammenkommen soll, will Vytal den Ausbau des Partner-Netzwerks sowie die internationale Expansion des erfolgreichen Geschäftsmodells beschleunigen.

Das Mehrweg-Start-up Vytal wurde 2019 von Fabian Barthel, Tim Breker und Sven Witthöft in Köln gegründet. Die Mehrweglösung des Unternehmens funktioniert wie ein offenes Bibliothekssystem: Die Behälter werden per App ausgeliehen und nach der Nutzung wieder zurückgebracht. Mittlerweile nutzen rund 3.500 Restaurants, Kantinen und Lebensmittelhändler das Vytal-System – darunter Rewe, der Großgastronom Backwerk sowie insgesamt 14 DAX-Unternehmen wie Allianz, BASF und SAP. Auch in der Kantine des Deutschen Bundestags kommt die Vytal Mehrweglösung bereits zum Einsatz. Zu den Gesellschafter/innen des Start-ups zählen neben “Die Höhle der Löwen”-Investor Georg Kofler unter anderem auch Herbert Hainer (FC Bayern München) und Lieferando-Mitgründer Kai Hansen.

Rückenwind erhält Vytal aktuell durch die Mehrwegangebotspflicht, die ab Januar 2023 in Deutschland gilt: “Unternehmen und Gastronomen müssen dann neben Einwegverpackungen auch Mehrwegverpackungen anbieten. Ganz viele Ketten kommen deshalb aktuell auf uns zu und wollen mit uns eine Mehrweglösung umsetzen. Dafür können wir das zusätzliche Kapital gut gebrauchen”, erklärt Tim Breker. Auch in die Expansion und den Ausbau ihres Franchise-Modells will Vytal weiter investieren: “Wir sind mittlerweile unter anderem in Österreich, Frankreich und den Niederlanden aktiv, wollen aber perspektivisch ganz Europa erschließen. Die Mehrwegangebotspflicht gilt zwar vorerst nur in Deutschland. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis weitere Länder in Europa diesem Beispiel folgen werden. Ähnliche Gesetze stehen dort schon in den Startlöchern”, sagt der Vytal-Mitgründer.

Carlotta Claußen, Business Development & Impact Managerin bei WIWIN, ist vom Geschäftsmodell des Kölner Unternehmens überzeugt: “An Vytal gefällt mir besonders gut, dass sie, anders als andere Anbieter, nicht auf ein klassisches Pfandsystem setzen, sondern eine digitale Lösung entwickelt haben, die einfach per App funktioniert. Das ist deutlich effizienter, denn die ausgeliehenen Behälter sind in über 99 Prozent der Fälle schon nach wenigen Tagen zurück im System und können wieder genutzt werden. Gleichzeitig achtet das Team auch darauf, dass die Behälter in Europa und unter fairen Bedingungen produziert werden und dass sie gut zu recyclen sind. Nachhaltigkeit ist einfach Teil der Vytal-DNA, weswegen das Unternehmen perfekt zu WIWIN passt.”

Über WIWIN
WIWIN ist eine der führenden deutschen Online-Plattformen für nachhaltige Investments mit einer klaren Vision: das Geld auf die gute Seite zu bringen. Das von Energiewendepionier Matthias Willenbacher gegründete Unternehmen vermittelt Kapital an Projektinhaber/innen in den Bereichen Immobilien und Erneuerbare Energien sowie an Gründer/innen mit nachhaltigem Geschäftsmodell. Bereits ab wenigen hundert Euro können Privatanleger/innen über WIWIN per Crowdinvesting in grüne Projekte und innovative Start-ups investieren. Insgesamt hat WIWIN bereits Kapital in Höhe von knapp 140 Millionen Euro vermittelt.

An den Anfang scrollen