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Unternehmen und Vision

Die Solaris Power AG (folgend „Solaris“) ist ein junges Unter­nehmen, welches 2021 aus der Solar Biokraftwerke SBK GmbH & Co. KG (folgend „SBK“) hervorgegangen ist. Mission des Unter­nehmens ist es, den Privatkundenmarkt der PV-Aufdachanlagen zu revolutionieren und so den Zugang zu Solarstrom für alle zu ermöglichen.

Das Team hat sich dabei zum Ziel gesetzt, allen Hauseigen­tümern eine günstige, nachhaltige und moderne PV-Lösung anbieten zu können und somit die Versorgung mit klimafreund­lichem PV-Strom weiter auszubauen.

Die SBK projektiert und installiert PV-Dachanlagen für Solaris. Dabei sehen sich Solaris und SBK als starke Partner mit Synergie­effekten.

Dustin Strübel, Vorstand der Solaris AG

„Mit der Abkehr von traditionellen Energiequellen und dem stetig steigenden Strompreis in den letzten Jahren erlebt die Energiebranche aktuell einen bislang unbekannten Wandel. Mit Gründung der Solaris Power AG möchten wir durch ein nachhaltiges Geschäftsmodell den Fokus auf den Kunden legen und ein kundenorientiertes, dezentrales Strommodell am Markt etablieren.“

– Dustin Strübel, Vorstand der Solaris Power AG

CO2-Einsparung

Bis 2027 plant Solaris, durch ihr Geschäftsmodell die Ein­sparung von rund 172.500 t CO2 zu erreichen, in dem die fossilen Brennstoffe durch grünen Solarstrom ersetzt werden.

Entlastung des Stromnetzes

Durch die dezentrale Erzeugung und den Verbrauch können 65-70 % des Haushaltsstroms abgedeckt werden. Somit ent­fällt für einen Großteil des Stromverbrauchs die Herleitung des Stroms über Stromtrassen.

UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die von der UN ausgerufenen insgesamt 17 Ziele (SDGs) dienen der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene.

Die Solaris Power AG unterstützt durch ihr Geschäftsmodell die Erreichung der Klimaziele der deutschen Bundesregierung, den Ausstieg aus der Kohleenergie sowie die Beschleunigung des Photovoltaikausbaus.

Insbesondere zahlt dieses Projekt auf die Ziele 7, 8 und 13 ein.

Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie

Solaris ermöglicht Kunden den direkten Zugang zu 100% grünem Solarstrom zu einem attraktiven Preis.

05_Icon Ziel 08

Ein zentraler Baustein der unternehmerischen Strategie von Solaris ist die Nachwuchsqualifizierung. Vor allem im Bereich der Photovoltaik- Installation sind eigene Schulungsprogramme geplant. Damit sorgt Solaris für nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Das Unternehmen ist sehr stark wertegetrieben, ein menschenwürdiges Arbeitsumfeld ist hierbei eine Grundvoraussetzung.

Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Solarstrom zählt zu den wichtigsten Säulen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Solaris trägt dazu bei, die Gesellschaft schneller mit ausschließlich grünem Strom zu versorgen.

Bislang bedeutet eine private Solaranlage viel Arbeit, Planung, Behördengänge, vor allem aber eine erhebliche finanzielle Be­lastung. Solaris möchte dies cleverer gestalten.

Das SolarisPower Concept – so der Name des Hauptproduktes – nutzt Sonnenenergie direkt vom Dach ihrer Kunden. Für die Kunden entsteht dabei kein Risiko, denn Solaris kümmert sich um alles: Von der Planung der PV-Anlage inklusive Speicher-Batterie, der Errichtung und Konfigurierung bis zur Inbetriebnahme und Abwicklung der Stromeinspeisung werden alle Schritte von der Solaris Power AG betreut.

Unternehmensstruktur Solaris

Ein faires und kundenorientiertes Strompreismodell

Solaris lässt die Dachflächen-PV-Anlagen mittels eines Werk­vertrags durch die Schwestergesellschaft SBK errichten und warten. Die Hauseigentümer nutzen den produzierten Strom ihres Daches mit geringen initialen Investitionskosten.Solaris berechnet die Höhe der Miete anhand des durch die Hauseigentümer direkt verbrauchten Stroms zu einem für 20 Jahre festgelegten Preis. Der aktuelle bindende Festpreis liegt bei 29,5 Ct/ kWh (mit Wallbox 29,8 Ct/kWh)1 brutto. In dem der­zeitigen Strompreisumfeld ein extrem guter Preis.

Geht der Stromverbrauch über die lokal produzierte Strommenge hinaus, beziehen Solaris-Kunden den Strom aktuell über ihren individuellen Stromanbieter. Hier plant Solaris für die Zukunft ein allumfassendes Angebot für ihre Kunden.

Der Kunde zahlt nur, was er verbraucht.

Insbesondere in Anbetracht der aktuellen Strompreisentwicklung können Kunden so ihre Stromrechnung senken, machen sich unabhängiger von Stromversorgern und leisten außerdem einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz des Planeten.

Das SolarisPower Concept beinhaltet keine Grundgebühr oder monatlichen fixen Mietkosten. Fällt kein Verbrauch an, beispielsweise im Urlaub, entstehen auch keine Kosten. Überschüssiger Strom wird ins Netz eingespeist und steht so auch allen anderen Ver­brauchern zur Verfügung.

All-inclusive

Die maßgeschneiderte Solaranlage inklusive Speicher wird genau auf den Bedarf der Kunden konfiguriert. Ändern sich Rahmenbedingungen, wird die Anlage angepasst, z. B. durch eine Wallbox, sobald ein Elektroauto angeschafft wird.

Mit dem Rundumschutzpaket übernimmt Solaris Installation, Wartung und Betriebsführung. Dazu gehört auch ein umfangreiches Versicherungspaket bestehend aus Sachver­sicherung (Vollkaskoschutz gegen nahezu alle Gefahren) und Betreiber-Haftpflichtversicherung.

SolarisPower Concept: Wie Miete nur viel cleverer

Auf Basis der erwarteten Entwicklung des Strompreises wird prognostiziert, dass Verbraucher mit Solaris im Durchschnitt 30 % ihrer Stromkosten einsparen können. Denn durchschnittlich 65 % des Strombedarfs kann durch die Solaranlage vom eigenen Dach gedeckt werden. Dabei hat der Kunde geringe Investitionskosten.

Cleverer Solarstrom mit Solaris

Cleverer Solarstrom mit Solaris, Quelle: Soaris Power AG

1 Endpreise für das Jahr 2022, inklusive der zum Stand Februar 2022 gültigen Umsatzsteuer sowie allen sonstigen Steuern, Umlagen und Abgaben. Bei Abschluss eines SolarisPower Concept Vertrags bindet sich Solaris für 20 Jahren an den jeweils aktuell gültigen Strompreis.

Die ambitionierten Klimaziele der neuen Bundesregierung be­inhalten bis 2030 sowohl den Kohleausstieg zu beschleunigen als auch den gesamten PV-Zubau auf 200 GW zu forcieren.

Bis 2030 soll der Anteil der erneuerbaren Energien am Brutto­strombedarf 80 % betragen (Energy Brainpool Studie PV-Kleinanlagen). Im Jahr 2020 betrug er bereits 45,3 % (Erneuerbare Energien in Zahlen). Dem aktuellem Koalitionsvertrag nach müssen geeignete, gewerbliche Neubauten mit PV-Dachanlagen ausgestattet sein. Bei privaten Neubauten soll dies ebenfalls zum Standard werden. Das resultierende Potenzial ist immens, aktuell sind noch 89 % der Dachflächen bestehender Ein- bzw. Mehrfamilienhäuser unbebaut. Somit sind derzeit noch bis zu 11,7 Mio. Dachflächen zu bebauen (EUPD Research auf Basis von Bundesnetzagentur, Destatis (2021)).

geplanter Zubau PV-Anlagen

Geplanter PV-Zubau durch politische Erscheinungen,  Energy Brainpool Studie PV-Kleinanlagen

Der Fokus von Solaris in der Bewirtschaftung der PV-Dachanlagen liegt zurzeit auf dem Saarland. Hier hat die Schwestergesellschaft SBK ihr aktuelles Kerngeschäft und Solaris somit ein großes Potenzial an Neukunden. Zusätzlich hat das kleine Flächenbundesland die höchste Eigenheimdichte in Deutschland. Kurze Wege für Vertrieb und Monteure ermöglichen Solaris dadurch eine enge Kundenbindung durch schnellen Service.

In Zukunft werden auch die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg adressiert. Gerade letztgenanntes hat vor kurzem eine PV-Pflicht für alle Neubauten auf den Weg gebracht.

Das SolarisPower Concept bietet den Bauherren eine schlanke und kosteneffiziente Möglichkeit, dieser Pflicht nachzukommen.

Potentielle Solaris-Kunden in Süd-West-Deutschland

Anzahl der Ein- und Zweifamilienhäuser in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland, Stand 2020, Quelle: Baden-Württemberg (S.16), Rheinland-Pfalz, Saarland

Als Schwestergesellschaft der Solaris Power AG hat die Solar Bio­kraftwerke SBK GmbH & Co. KG (SBK) in den letzten vier Jahren bereits über 37,2 MWp an Photovoltaikanlagen projektiert und gebaut. Hinter beiden Gesellschaften steht als Mehrheitsanteilseigner Uwe Pollierer, der bereits seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien aktiv tätig ist.

Mit der Solaris Power AG soll neben den klassischen Verkaufs­anlagen die Möglichkeit etabliert werden, dass Kunden mit geringen Anfangsinvestitionen und ohne großen Aufwand grünen, günstigen Strom aus einer PV-Anlage beziehen können. Dabei kann sich Solaris auf die bereits existierenden Ressourcen der Kolleginnen und Kollegen der SBK verlassen.

Neben dem umfangreichen Know-how zählen die langjährigen Beziehungen zu Produzenten zu den wichtigsten Grundpfeilern, auf denen Solaris aufbaut. Von der Auswahl der geeigneten Dach­flächen über die Planung und Errichtung der Anlagen bis hin zur Elektroinstallation übernimmt Solaris alle Aufgaben mit eigenem Personal innerhalb der Gruppe. Solaris ist stets darauf be­dacht, auf gesunde Weise organisch zu wachsen.

Die Geschäftsentwicklung der SBK aus den letzten 4 Jahren kann sich sehen lassen. Es wurden 37,2 MWp verbaut. Das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von etwa 10.000 Haus­halten. Aktuell in der Umsetzung befinden sich 5,688 MWp.

Das Hauptaugenmerk liegt für die kommenden Jahre klar auf dem Ausbau der PV-Aufdachanlagen. Hier ist geplant ein Bestand von 850 Anlagen im Jahr 2022, ein Bestand von 4.900 Anlagen im Jahr 2023 und ein Bestand von 10.900 Anlagen im Jahr 2024 zu erreichen.

Für das Ziel, Solaris als langfristig erfolgreiches Unternehmen am deutschen Energiemarkt zu etablieren, ist es wichtig, dass Solaris ausreichend eigenen Strom produzieren und damit für eine stabile Vertragsbasis bei der Reststrombelieferung aus dem Netz sorgen. Die aktuellen Entwicklungen an den deutschen Strom­märkten zeigen sehr deutlich auf, dass die Eigenstromproduktion für ein Energieversorgungsunternehmen unerlässlich ist, möchte man den Kunden langfristig den Strom zu annehmbaren Kosten liefern. So wird Solaris im Jahr 2022 über große Freiflächen- bzw. Gewerbedachanlagen inkl. Großspeicher die nötigen Kapazitäten aufbauen und plant daher im Jahr 2023 mit der Erweiterung ihres Angebots, um die Reststromversorgung, zum Energie­versorgungsunternehmen zu werden. Solaris wird damit ein relevanter Marktteilnehmer am deutschen Energieversorgungs- und Stabilisierungsmarkt.

Bislang hat Solaris die Vertriebsaktivitäten noch nicht gestartet, trotzdem liegen aktuell wöchentlich über 10 Vertragsanfragen vor. Solaris sieht hier eine große Nachfrage und erwartet ein sehr gute Vertragslage. Die Empfehlungsquote liegt derzeit bei 3+, das bedeutet, im Schnitt empfehlen die Kunden Solaris an 3 weitere Personen. Diese Situation führt dazu, dass Solaris bereits jetzt Anfragen außerhalb ihres Kerngebietes (Saarland/RLP/BW) ablehnt, damit sie wie geplant und nicht übermäßig wachsen.

Ausblick Solaris

Ausblick (Prognosen sind kein sicherer Indikator für künftige Wertentwicklung)

Dustin Strübel, Vorstand Solaris Power AG

Verfügt über bald 10 Jahre Erfahrung im Bereich Crowdinvesting und hat bereits mehrfach erfolgreich gegründet, hierunter auch die gelungene Skalierung eines Start-ups auf über 50 Mitarbeitende. Bei der Solaris Power AG verbindet er das Handwerk mit der Digitalisierung und ist für das strategische Geschäft verantwortlich.

Uwe Pollierer, Vorstand Solaris Power AG

Ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien aktiv und hält diverse Beteiligungen an Firmen dieser Branche. Als gelernter Elektrotechniker und studierter Ingenieur ist er der Ansprechpartner im operativen Geschäft von Solaris.

Aktuell arbeiten 30 Mitarbeitende bei Solaris und dem Schwester­unternehmen SBK. Vertrieb und Außendienst der SBK sind vor Ort bei den Kunden und begutachten Dächer und bestehende Anlagen. Diese Informationen werden von der Planungsabteilung verarbeitet, um die Umsetzung der Projekte zu koordinieren. Die eigentliche Errichtung der PV-Dachanlagen wird von eigenen Bautrupps und Elektrikern umgesetzt. Nachdem die Anlagen von den zuständigen Elektrizitätsversorgungsunter­nehmen abgenommen wurden, verwaltet Solaris die PV-Anlagen und kümmert sich um den Betrieb, Bestandshaltung und die Abrechnung des verbrauchten Stroms.

Finanzplanung und Mittelverwendung

Die Emittentin plant mit den eingeworbenen Mitteln aus dem digitalen Wertpapier den weiteren Wachstumskurs zu finanzieren. Insbesondere werden die Mittel in die Errichtung, den Betrieb sowie die Vermietung von Photovoltaik-Anlagen auf Dachflächen fließen. Vorzugsweise soll dies in Verbindung mit einem Speichersystem und einer Wall-Box geschehen. Zudem sollen die Gelder in den weiteren Organisationsaufbau investiert werden.

Durch die sukzessive Skalierung der Ausbaukapazitäten an PV-Aufdachanlagen hin zu dem geplanten Ziel von 500 Anlagen pro Monat bzw. 6.000 Anlagen pro Jahr steigt zu Beginn der prognostizierte Umsatz entsprechend stark an. Wichtig ist hierbei, dass die Ausbaukapazitäten in dem Maße gesteigert werden, wie intern ausreichend Bautrupps und Elektriker dazugewonnen und langfristig in das Unternehmen integriert werden können. In der bisherigen Wachstumsprognose kalkuliert Solaris, dass der Ausbau der PV-Anlagen auf dem Niveau von 6.000 Anlagen pro Jahr gehalten wird.

Umsatzentwicklung Solaris (Prognose)

Umsatzerlöse Solaris Power AG (Prognosen sind kein sicherer Indikator für künftige Wertentwicklung)

Die Emittentin verfügt aktuell über 15 errichtete PV-Anlagen, die vollständig aus Eigenmitteln und Mezzanine-Kapital finanziert sind. Verträge über die Errichtung 22 weiterer Anlagen wurden zudem abgeschlossen. Die Emittentin ist mit 50.000 € Stamm­kapital und 625.000 € Mezzanine-Kapital ausgestattet. Um die starke Auftragsnachfrage bedienen zu können, nimmt die Emittentin weiteres Kapital über das Crowdinvesting auf.

Hinweis: Dieses Angebot richtet sich nicht an Staatsbürger/innen der Vereinigten Staaten von Amerika.

Informationen zu Quellen & Bildrechten

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