Mainz, 19. Februar 2019 – Crowdinvesting boomt in Deutschland. Was die einzelnen Plattformen Anlegern bieten, hat jetzt das Marktforschungsinstitut DKI in einem Test untersucht. WIWIN, die Online-Plattform für nachhaltiges Investieren, belegt gleich in mehreren Kategorien vordere Plätze.
Im Auftrag der Zeitschrift Euro am Sonntag hat das Deutsche Kundeninstitut (DKI) die Angebote von 27 Crowdinvesting-Plattformen verglichen. Dabei konnte sich WIWIN gleich in mehreren Bereichen an die Spitze setzen: In den Kategorien „Beste Energiefinanzierer“ und „Beste Unternehmensfinanzierer“ erreichte das Unternehmen jeweils Platz 1 für die besten Angebote. Mit der Bestnote „sehr gut“ kam WIWIN außerdem auf die vorderen Plätze in der Unterkategorie „Beste Konditionen“ in der Unternehmensfinanzierung sowie bei den besten Angeboten im Bereich Immobilienfinanzierung. Damit ist die Online-Plattform für nachhaltiges Investieren laut DKI-Test eine der führenden Crowdinvesting-Vermittlungsplattformen Deutschlands.
„Wir möchten erreichen, dass verantwortungsvolles, nachhaltiges Investieren für Privatanleger interessanter wird. Denn nur wenn sich möglichst viele Menschen aktiv beteiligen, kann ein positiver Wandel in der Gesellschaft entstehen – das gilt besonders für die Einhaltung der Klimaziele“, sagt Matthias Willenbacher, Energiewende-Pionier und Gründer der wiwin GmbH & Co. KG. „Das ausgezeichnete Ergebnis bestätigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind.“
In seiner erstmals durchgeführten Untersuchung testete das DKI die Anbieter mittels anonymer Testkundenkontakte auf rund 200 Einzelkriterien in den Bereichen Konditionen, Produktangebot und Kundenservice. Im Test wird zwischen den Kategorien Energieträger-, Unternehmens- und Immobilienfinanzierung unterschieden, den Hauptgeschäftsfeldern der meisten der getesteten Anbieter. In die Gesamtnote flossen zu jeweils 40 Prozent die Punkte aus den Bereichen Konditionen und Produktangebot ein, die Qualität des Kundenservice gewichtete das DKI mit einem Anteil von 20 Prozent. Der Test wurde im 4. Quartal 2018 durchgeführt. Die ausführlichen Ergebnisse wurden in der Ausgabe Nr. 04/2019 von Euro am Sonntag veröffentlicht.