Du bist Teil eines nachhaltigen Start-ups – egal ob Gründer/in, Manager/in, Finanz- oder Projektverantwortliche/r und ihr wollt richtig durchstarten und wachsen? Ihr seid aber noch auf der Suche nach der perfekten Finanzierungsmöglichkeit, die genau zu euch passt?
Dann freuen wir uns auf unsere Zusammenarbeit. Crowdinvesting bei WIWIN bietet dir einige Vorteile gegenüber klassischen Finanzierungen über Business Angels, Venture Capital-Investor/innen oder Banken.
Vorteile deiner Finanzierung mit WIWIN
Diese Start-ups haben bereits ein erfolgreiches Crowdinvesting mit WIWIN durchgeführt
Deine Finanzierung mit WIWIN
Beim Crowdinvesting investieren Privatanleger/innen (die Crowd) in ein Unternehmen oder Projekt und tragen so zur Finanzierung bei.
Als Start-up hast du die Möglichkeit, deinen Kapitalbedarf schnell, einfach und direkt zu decken, ohne dabei Stimmrechte zu verlieren oder Anteile abzutreten. Gleichzeitig kannst du die Crowd von deiner nachhaltigen Idee überzeugen und Privatpersonen, darunter auch bestehende Kund/innen, am wirtschaftlichen Erfolg deines Unternehmens teilhaben lassen.
Als mezzanine Finanzierungsform steht Crowdinvesting zwischen klassischem Eigen- und Fremdkapital und bietet eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zur Bankenfinanzierung oder Investitionen von Business Angels und Venture Capital-Investor/innen.
So funktioniert Crowdinvesting mit WIWIN
Welche Volumen-Grenzen gibt es?
Für die Unternehmensfinanzierung strukturiert WIWIN digitale Wertpapiere. Grundsätzlich bieten wir Finanzierungen ab einem Kapitalbedarf von 500.000 Euro an. Nach oben gibt es keine feste Volumen-Grenze, sondern wir schauen bei jedem Projekt, welche Optionen wir zur Verfügung stellen. Ausschlaggebende Faktoren können hierbei die Größe der eigenen Crowd und des Unternehmens sein.
Vom Marketing-Effekt profitieren
Ein weiterer spannender Aspekt bei einem Crowdinvesting mit WIWIN ist der potenzielle Marketing-Effekt. WIWIN erreicht auf seinen verschiedenen Kanälen (Website, Newsletter, Social Media) viele Tausend Menschen, die an Nachhaltigkeit interessiert sind. Somit besteht hier ein großes Potenzial neue Interessent/innen und Kund/innen für dein Vorhaben zu gewinnen und deine Reichweite während des Crowdinvestings deutlich zu vergrößern. Cross-Selling-Potenziale können gemeinsam besprochen und in die Kampagne integriert werden. So kannst du sowohl Partner/innen für die Finanzierung gewinnen als auch Neukunden und Neukundinnen akquirieren.
Du möchtest dich unverbindlich mit uns austauschen?
Dann kannst du jetzt einen Termin mit unserem Business Development Team vereinbaren!
Vereinbare jetzt deinen Termin!
Du möchtest dein Projekt direkt einreichen?
Um genau beurteilen zu können, ob WIWIN dein Vorhaben unterstützen kann, bitten wir dich, uns sowohl das Geschäftsmodell und die Zahlen als auch das Team vorzustellen.
Informationen zum Geschäftsmodell
Folgende Fragen stellen wir uns, wenn wir ein eingereichtes Projekt genauer prüfen:
- Zahlt dein Unternehmen auf die UN Ziele für nachhaltige Entwicklung ein?
- Wie groß ist der nachhaltige Impact?
- Gibt es bereits einen Proof of Concept und erste Kund/innen?
- Wie fundiert ist der Businessplan und das weitere Wachstum geplant?
- Wie ist die bestehende Finanzierungsstruktur aufgebaut?
- Wie hoch ist der Kapitalbedarf? Für wie lange wird Kapital benötigt und wie soll es zurückgezahlt werden?
- Wie ist das Managementteam aufgebaut? (Erfahrungen und fachliche Kompetenzen, auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit)
Uns ist bewusst, dass das viele Fragen sind. Durch die Beantwortung dieser Fragen stellen WIWIN und du gemeinsam sicher, dass das Vorhaben auch wirklich für ein gemeinsames Crowdinvesting geeignet und reif ist. Wir unterstützen dich bei Bedarf gerne bei der Zusammenstellung der Unterlagen.
Projekt einreichen
Deine Antwort auf die häufigsten Fragen
Du findest hier auf unserer Website ein Formular, um dein Projekt einzureichen. Darin kannst du alle wichtigen Informationen an uns weitergeben und Unterlagen wie dein Pitchdeck anhängen. Solltest du hierzu noch Rückfragen haben, kannst du dich gerne an unser Business Development Team wenden.
Im Rahmen einer Erstprüfung des Projektes, prüfen wir euer Startup auf verschiedene grundlegende Komponenten. Dabei schauen wir uns das Geschäftsmodell an und ob hierbei die Nachhaltigkeit im Kern verankert ist. Um das Risiko für Anleger/innen gering zu halten, prüfen wir euer Proof-of-Concept am Markt und welche wirtschaftlichen Erfolge ihr in der Vergangenheit bereits erzielen konntet. Außerdem schauen wir uns an, ob ihr eine eigene Crowd als potenzielle Investor/innen aktivieren könnt, um abzuschätzen, welches Volumen wir voraussichtlich einsammeln können.
Ab einem Volumen von ca. 500.000€ könnt ihr über unsere Plattform eine Kapitaleinwerbung anstoßen. Wir prüfen meist individuell, welche Volumina über unsere Plattform realistisch einsammelbar sind. Ausschlaggebende Faktoren können hierbei die Größe eurer Crowd, die Zinsbedingungen für Anleger/innen sowie der Impact eures Unternehmens sein.
Ein weiterer spannender Aspekt bei einem Crowdinvesting mit WIWIN ist der Marketing-Effekt. Über unsere verschiedenen Kanäle sprechen wir eine große Crowd an Investor/innen an. Hierbei entsteht ein großes Potenzial neue Kund/innen für euer Unternehmen zu gewinnen und eure Reichweite auszuweiten. Außerdem könnt ihr über ein Crowdinvesting, bestehenden Kund/innen die Möglichkeit bieten, sich an eurem Unternehmen finanziell zu beteiligen und damit die Kund/innenbindung verstärken.
Wir prüfen zunächst in einer Erstprüfung euer übergreifendes Geschäftsmodell, Finanzkennzahlen, das Unternehmer/innen-Team sowie die Mittelverwendung des Crowdinvestings. Bei positiver Prüfung wird euch ein Angebot erstellt und bei Annahme kann der Dienstleistungsvertrag aufgesetzt werden. Im Anschluss prüfen wir euer Unternehmen nochmal in einer tiefergehenden Prüfung und starten dann mit der Strukturierung des Finanzprodukts und der Bewerbung der Kampagne.
Wir benötigen von euch natürlich relevante Unterlagen für die Prüfung. Außerdem werden wir im Austausch sein, falls Rückfragen zum Unternehmen aufkommen sowie zur Abstimmung eines Marketing-Plans. Wir bei WIWIN übernehmen für euch aber jegliche Organisation und Abstimmung mit Anwälten, unserem Haftungsdach und weiteren Akteuren. Wir kümmern uns um die Produktseite und das Bewerben der Kampagne über unsere Kanäle. Auch nach der Kampagne wickeln wir die Investitionen ab und übernehmen den Investor/innen Support, sodass hier minimaler Aufwand für euch entsteht.
Kontakt
Sarah Hübsch
Business Development Managerin
Telefon: +49 (0)6131 9714 – 203
E-Mail: huebsch@wiwin.de
Termin vereinbaren
Nora Theiss
Business Development Managerin
Telefon: +49 (0)6131 9714 – 453
E-Mail: theiss@wiwin.de
Termin vereinbaren