Überspringen zu Hauptinhalt

Mainz, 27.10.2020 – WIWIN, die führende deutsche Online-Plattform für nachhaltige Investments, stärkt den eigenen Fortschritt durch technische Innovationen: So können Anleger ab sofort tokenisierte Wertpapiere erwerben und profitieren von einem gänzlich erneuerten Investitionsprozess. Gemeinsam mit dem Frankfurter Fintech Cashlink verbessert WIWIN das Kundenerlebnis durch Tokenisierung und steigert gleichzeitig die Effizienz des Zeichnungsprozesses deutlich. Die erste Kampagne unter den neuen Voraussetzungen war bereits ein voller Erfolg.

In der vergangenen Woche stellte WIWIN einen beachtlichen Rekord auf: Innerhalb weniger Stunden konnten über die Plattform drei Millionen Euro für den nachhaltigen Anbieter digitalen Bankings Tomorrow eingesammelt werden. Im Rahmen der Kampagne ermöglichte WIWIN rund 2000 Anlegern aufgrund eines innovativen Einsatzes der Blockchain-Technologie, das erste nachhaltige digitale Wertpapier in Deutschland zu erwerben. Die Investoren konnten Genussrechte zeichnen, welche als sogenannte Security Token ausgestaltet sind und damit die Eigenschaften – etwa freie Übertragbarkeit – eines Wertpapiers aufweisen. Tomorrow-Anleger können fortan unter vergleichbaren ökonomischen Bedingungen wie professionelle Investoren und Gesellschafter vom weiteren Erfolg des Banking-Anbieters profitieren. Mit der Kampagne haben WIWIN und Tomorrow das bislang erfolgreichste öffentliche Security Token Offering im deutschsprachigen Raum durchgeführt.

Bei der technischen Umsetzung wird WIWIN von Cashlink unterstützt. Der Tokenisierungsdienstleister zählt hierzulande zu den führenden Startups in Sachen Tokenisierung von Wertpapieren. Cashlink bietet eine Komplettlösung für die Tokenisierung von Wertpapieren und ermöglicht Unternehmen damit einen einfachen Zugang zu einem blockchainbasierten Kapitalmarkt 2.0.

WIWIN bietet seinen Anlegern nun einen noch unkomplizierteren und schnelleren Investitionsprozess. Der verbesserte Prozess ist fortan dank verbesserter Nutzeroberfläche und hohem Automatisierungs-grad erheblich kürzer und effizienter und steigert den Komfort beim Investieren spürbar. Eine eigene Verwahrlösung für digitale Wertpapiere innerhalb einer App wird das Angebot zeitnah ergänzen.

Die Kooperation von WIWIN und Cashlink geht noch einen Schritt weiter: Wiwin bietet die Tokenisierungslösung von Cashlink und den neuen Investitionsprozess künftig auch als Whitelabel-Lösung an. Hierdurch können andere Finanzdienstleister und Vermittler ihren Kunden ebenfalls ein deutlich verbessertes Kundenerlebnis bieten.

An den Anfang scrollen