Crowdinvesting-Kampagne mit WIWIN: Green Club will eine Million Euro von Investor/innen einsammeln
Mainz, 22. Oktober 2024
Aller guten Dinge sind drei: Der auf gesunde Salate und Bowls spezialisierte Lieferdienst Green Club will weiter deutschlandweit wachsen. Dafür startet das Essener Unternehmen am heutigen Dienstag sein drittes Crowdinvesting mit der Crowdinvesting-Plattform WIWIN. Das Salat-Startup will damit an den Erfolg der ersten beiden Crowdinvestings aus den Jahren 2020 und 2022 anknüpfen und insgesamt eine Million Euro von Kleinanleger/inneneinsammeln. Im Gegenzug will Green Club neun Prozent Basiszins jährlich an seine Investor/innen ausschütten – plus einen umsatzabhängigen Bonus. Ab 250 Euro und bis maximal 25.000 Euro können Privatpersonen in das Essener Unternehmen investieren.
Mit der Schwarmfinanzierung setzen die Essener auf ein Instrument, das sich für sie bewährt hat. „Bei der ersten Kampagne im Jahr 2020 hatten wir mehr Anfragen, als wir annehmen konnten. Das Investitionskontingent war voll ausgeschöpft. Zwei Jahre später haben wir mit knapp zwei Millionen Euro doppelt so viel eingesammelt, wie wir damals geplant hatten“, sagt Tobias Drabiniok. „Bis heute erhalten wir laufend Anfragen, ob und wann wir noch mal ein Crowdinvesting starten“, so der Green Club-Geschäftsführer weiter. „Deswegen wollen wir auch dieses Mal unseren Wachstumsweg gemeinsam mit unseren Fans und Unterstützerinnen und Unterstützern gehen.“
Erst vor wenigen Wochen hatten auch die Bestandsinvestor/innen von Green Club ebenfalls mehr als zwei Millionen Euro in den Essener Lieferdienst investiert und dem Unternehmen so erneut ihr Vertrauen ausgesprochen: „Ich glaube an den bevorstehenden Durchbruch“, so der Green Club-Großinvestor und Backwerk-Macher Dirk Schneider im September 2024.
Mit dem eingesammelten Kapital will das Unternehmen seine Expansion in Deutschland vorantreiben. Seit der Fusion von Pottsalat und MaKE Anfang dieses Jahres hat der Lieferdienst unter dem neuen Namen Green Club bereits zwei neue Stores in Mannheim und Stuttgart eröffnet und betreibt nunmehr zwölf Standorte. Zwei weitere sollen noch in diesem Jahr folgen. Standort Nummer dreizehn wird in München sein, der vierzehnte in Norddeutschland.
9 % Zinsen p. a., Bonuszins und Warengutschein
Wie bereits bei der Kampagne im Jahr 2022 will der Lieferdienst auch dieses Mal seine Anleger/innen direkt am Umsatzerfolg des Unternehmens beteiligen. Denn den jährlichen Basiszins von neun Prozent über die Laufzeit von fünf Jahren erhöht Green Club, wenn das Unternehmen seine Umsatzziele erreicht. „Ab 20 Millionen Euro jährlichem Systemumsatz schütten wir in dem jeweiligen Jahr einen zusätzlichen Prozentpunkt Zinsen zum Basiszins aus. Darüber hinaus nochmals je ein Prozent pro weitere zehn Millionen Euro Mehrumsatz“, erklärt Tobias Drabiniok. Neben den Zinsen erhalten alle Anleger/innen zudem das Angebot, einen Warengutschein in Höhe von bis zu 20 Prozent des eingesetzten Kapitals abzurufen, mit dem sie auf www.green.club Salate und Bowls bestellen können.
„Das Green Club-Management sucht kontinuierlich nach Wegen, um Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu vereinen. Und die wirtschaftliche Entwicklung in den vergangenen Jahren zeigt, dass sie mit ihrem Geschäftsmodell auf dem absolut richtigen Weg sind.”
– René Theis, Geschäftsführer WIWIN
Kampagnenstart auf nachhaltiger Crowdinvesting-Plattform WIWIN
Dass Green Club auch seine dritte Crowdinvesting-Kampagne über WIWIN startet, ist kein Zufall. WIWIN ist als Plattform auf nachhaltige Investments spezialisiert. Darüber hinaus ist WIWIN-Gründer Matthias Willenbacher nicht nur ein überzeugter Green Club-Fan, sondern seit 2018 auch selbst Investor des Lieferdienstes. „Für uns liegt es nahe, mit Menschen zu arbeiten, die uns kennen und unser Potential sehr gut einschätzen können“, führt Tobias Drabiniok aus.
Und von eben jenem Potential sind sowohl Matthias Willenbacher als auch WIWIN-Geschäftsführer René Theis vollumfänglich überzeugt: „Green Club hat einen ganzheitlichen Blick auf die Themen Ernährung und Nachhaltigkeit, was gerade bei einem Lieferservice einzigartig ist“, sagt René Theis. „Das Green Club-Management sucht kontinuierlich nach Wegen, um Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu vereinen. Und die wirtschaftliche Entwicklung in den vergangenen Jahren zeigt, dass sie mit ihrem Geschäftsmodell auf dem absolut richtigen Weg sind“, so Theis weiter.
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