Überspringen zu Hauptinhalt

Wir sind
WIWIN

Unsere Mission

Wir bringen das Geld auf die gute Seite

Kompromisslos nachhaltig

Was uns bei WIWIN verbindet, ist die Leidenschaft für Nachhaltigkeit und der Wille, die Welt zum Guten zu verändern. Wir wollen, dass auch nachfolgende Generationen eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten haben können.

Während die Mehrheit der heutigen finanziellen Mittel in traditionelle Investments fließt, die auf Kosten unseres Ökosystems und zukünftiger Generationen gehen, bleibt die Nachhaltigkeitswende massiv unterfinanziert. Das wollen wir ändern, indem wir das Geld auf die gute Seite bringen und zur Finanzierung echt grüner Unternehmungen nutzen.

Wir vermitteln Kapital mit Hilfe von Crowdinvesting zwischen Investor/innen und Unternehmungen mit wirklich grünem Impact. Privatanleger/innen ermöglichen wir neben transparenten und nachhaltigen Geldanlagen auch Zugang zu Asset Klassen, zu denen normalerweise nur semi-professionelle und professionelle Anleger/innen Zugang haben. Nachhaltigen Unternehmen mit wirtschaftlichem Potenzial verschaffen wir Kapital für weiteres Wachstum.

Auf diese Weise wollen wir die Nachhaltigkeitswende fördern und Impact Investing massentauglich machen.

Mehr über unsere Ziele erfahren

Was ist Crowdinvesting?

Crowdinvesting ist eine Form des Crowdfunding (Schwarmfinanzierung). Hierbei beteiligen sich viele Privatanleger/innen (die Crowd) mit relativ kleinen Beträgen an einem gemeinsamen Investment bzw. Projekt. Die Anleger/innen werden dabei entweder am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beteiligt oder erhalten eine Festverzinsung.

Wir achten bei der Auswahl der Projekte insbesondere auf deren:

  • wirtschaftliche Tragfähigkeit, die wir im Rahmen einer Due Diligence (Prüfung auf wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche und finanzielle Verhältnisse) detailliert prüfen,
  • Nachhaltigkeit und langfristigen positiven Impact.

Erfahren Sie mehr über Vorteile des Crowdinvestings und erhalten Sie fundierte Informationen und Tipps in unserem Blogbeitrag und unserem Webinar zum Thema Crowdinvesting.

Investieren bei WIWIN

Bei uns finden Sie Investments aus den Bereichen erneuerbare Energien (Wind- und Solarkraft), nachhaltige Start-ups und energieeffiziente Immobilien.

Aktuelle Projekte

Solardachanlagen
Solaris Aufdachportfolio

Die Solaris Power AG ermöglicht es Bürger/innen, unkompliziert und ohne hohe Anschaffungskosten Solarstrom vom eigenen Dach zu nutzen. Zur langfristigen Finanzierung der Anlagen baut die Solaris nun ein Solar-Portfolio auf.

Mindestanlage
ab 500 Euro
Verzinsung
4,75 % p.a.
Laufzeit
30.06.2030
Art
Digitales Wertpapier
NEU
Salat von Pottsalat
Pottsalat Wachstumsfinanzierung

Ab 31. Mai: Crowdinvesting mit dem nachhaltigen Lieferservice Pottsalat geht in die zweite Runde. Das junge Unternehmen möchte weiter wachsen und die deutschlandweite Expansion voranbringen.

Mindestanlage
ab 250 Euro
Verzinsung
6,75 % + Bonus
Laufzeit
30.06.2026
Art
Digitales Wertpapier
Vorschau
Solaranlage auf Wiese
enen Solar-Projektentwicklung IV

Beim neuesten enen Projekt handelt es sich um die Finanzierung einer Projektentwicklung von zwei Photovoltaikanlagen im Norden Deutschlands. Die Laufzeit ist auf vier Jahre ausgelegt und endet mit der Baureife und dem anschließenden Verkauf der Projektrechte.

Mindestanlage
ab 500 Euro
Verzinsung
 6 % p.a. + Bonus
Laufzeit
31.12.2025
Art
Digitales Wertpapier
Endspurt

Die Gesichter hinter WIWIN

Investieren in Windkraft - Matthias Willenbacher

Der Visionär

Unser Gründer Matthias Willenbacher ist Energiewende-Pionier und Unternehmer aus Leidenschaft. 1996 baute er sein erstes Windrad auf dem Bauernhof seiner Eltern. Seitdem hat er zahlreiche Unternehmen gegründet.

Dabei verfolgt er eine klare Strategie. Er will Bürger stärker an der Nachhaltigkeitswende beteiligen und gleichzeitig nachhaltigen Unternehmen die Aufmerksamkeit und Finanzierung vermitteln, die ihre grünen Ideen verdienen.

„Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, die die Menschheit je erlebt hat. Nur mit vereinten Kräften können wir einen positiven Wandel herbeiführen und unsere Erde für zukünftige Generationen erhalten. Aber wir müssen JETZT handeln!“

Das WIWIN-Management

Verantwortlich für die operative Führung der WIWIN GmbH sind Jonas Klose (Head of Sales/Prokurist), Sigrid Niederlintner (Head of Marketing/Prokuristin) und Gunter Greiner (Head of Investments & Portfolio Management).

Jonas Klose verantwortet die Bereiche Corporate Finance, Business Development und Projektmanagement. Sein Handwerkszeug lernte er im Bankenbereich, vertiefte sein Wissen im Investment Banking und gründete eine M&A-Plattform mit, bevor er schließlich zu WIWIN wechselte.

Sigrid Niederlintner verantwortet Marketing, HR und IT. Sie bringt Erfahrung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Customer Experience, Digital-Marketing und Plattform in internationalen Konzernen und KMUs mit. Durch den Aufbau einer eigenen IT-Plattform wird sie WIWIN helfen, vom Finanzvermittler zum Fintech zu werden.

Gunter Greiner hat im vergangenen Jahr den kompromisslos grünen WIWIN just green impact! Aktienfonds ins Leben gerufen und damit ein echtes Herzensprojekt umgesetzt. Zuvor war er als Investment Director für diverse Family Offices und Investmentgesellschaften tätig.

Jonas, Sigrid und Gunter, Management von WIWIN

Das Team

Inzwischen engagieren sich bei WIWIN rund 30 Überzeugungstäter/innen für die Nachhaltigkeit. Unser dynamisches und ambitioniertes Team mit Expert/innen unter anderem aus den Bereichen Finanzen, Erneuerbare Energien, Immobilien, Nachhaltigkeit, Marketing und IT ergänzt sich ideal bei der Gestaltung und Vermarktung attraktiver und nachhaltiger Finanzprodukte mit positivem Impact.

An den Anfang scrollen