Überspringen zu Hauptinhalt

Wir sind
WIWIN

Unsere Mission

Wir bringen das Geld auf die gute Seite

Kompromisslos nachhaltig

Was uns bei WIWIN verbindet, ist die Leidenschaft für Nachhaltigkeit und der Wille, die Welt zum Guten zu verändern. Wir wollen, dass auch nachfolgende Generationen eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten haben können.

Während die Mehrheit der heutigen finanziellen Mittel in traditionelle Investments fließt, die auf Kosten unseres Ökosystems und zukünftiger Generationen gehen, bleibt die Nachhaltigkeitswende massiv unterfinanziert. Das wollen wir ändern, indem wir das Geld auf die gute Seite bringen und zur Finanzierung echt grüner Unternehmungen nutzen.

Wir vermitteln Kapital mit Hilfe von Crowdinvesting zwischen Investor/innen und Unternehmungen mit wirklich grünem Impact. Privatanleger/innen ermöglichen wir neben transparenten und nachhaltigen Geldanlagen auch Zugang zu Asset Klassen, zu denen normalerweise nur semi-professionelle und professionelle Anleger/innen Zugang haben. Nachhaltigen Unternehmen mit wirtschaftlichem Potenzial verschaffen wir Kapital für weiteres Wachstum.

Auf diese Weise wollen wir die Nachhaltigkeitswende fördern und Impact Investing massentauglich machen.

Mehr über unsere Ziele erfahren

Was ist Crowdinvesting?

Crowdinvesting ist eine Form des Crowdfunding (Schwarmfinanzierung). Hierbei beteiligen sich viele Privatanleger/innen (die Crowd) mit relativ kleinen Beträgen an einem gemeinsamen Investment bzw. Projekt. Die Anleger/innen werden dabei entweder am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beteiligt oder erhalten eine Festverzinsung.

Wir achten bei der Auswahl der Projekte insbesondere auf deren:

  • wirtschaftliche Tragfähigkeit, die wir im Rahmen einer Due Diligence (Prüfung auf wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche und finanzielle Verhältnisse) detailliert prüfen,
  • Nachhaltigkeit und langfristigen positiven Impact.

Erfahre mehr über Vorteile des Crowdinvestings und erhalte fundierte Informationen und Tipps auf unserer Webseite und in unserem Webinar zum Thema Crowdinvesting.

Investieren bei WIWIN

Bei uns findest du Investments aus den Bereichen erneuerbare Energien (Wind- und Solarkraft), nachhaltige Start-ups und energieeffiziente Immobilien.

Aktuelle Projekte

Die Wi Kurzanleihe 03/23 startet in Kürze
Wi Kurzanleihe 01/24

Mit der Wi Kurzanleihe 01/24 bieten wir dir erneut die Möglichkeit einer flexiblen Geldanlage mit einem wirklichen grünen Impact. Mit einer kurzen Laufzeit investierst du in den Ankauf und die Optimierung bestehender Windenergie- und Solaranlagen. Dabei geht es in erster Linie um bestehende Anlagen, die grünen Strom produzieren und dadurch Erträge erwirtschaften.

Mindestanlage
ab 250 Euro
Verzinsung
4,10 % p. a. + Bonus
Laufzeit
27.11.2024
Art
Digitales Wertpapier

Impact Score

87/100
Vorschau
ASG Solarportfolio
ASG Solarportfolio

Investiere in den Ausbau von Solarenergie in Deutschland: Mit deiner Investition kann die ASG Versum-Gruppe gezielt die Entwicklung von PV-Freiflächen und gewerblichen Aufdachanlagen vorantreiben.

Mindestanlage
ab 250 Euro
Verzinsung
8,00 %
Laufzeit
15.12.2028
Art
Digitales Wertpapier

Impact Score

93/100
NEU
BOB Wachstumsfinanzierung: Hannover
BOB Wachstumsfinanzierung

Investiere in den Neubau von Bürogebäuden auf hohem energetischem Niveau: Auf Basis von über 15 Jahren intensiver Forschung und Entwicklung baut die BOB AG bereits heute Bürogebäude, die den energetischen Ansprüchen der EU-Taxonomie für 2050 entsprechen.

Mindestanlage
ab 250 Euro
Verzinsung
8,50 % + Bonus
Laufzeit
31.12.2027
Art
Digitales Wertpapier

Impact Score

89/100
NEU

Die Gesichter hinter WIWIN

Das Management

Felix Auspurg, Geschäftsführer WIWIN

Felix Auspurg verantwortet als Geschäftsführer die Bereiche Operations, IT, Compliance und die Anlegerverwaltung. Als geprüfter Finanzanlagenfachmann der IHK Rheinhessen ist Felix Auspurg befugt, Finanzanlagen gemäß §34f der Gewerbeordnung zu vermitteln.

Schon während seines Studiums (Betriebswirtschaftslehre und Energiewirtschaft) in Bayreuth, Kalifornien und Darmstadt beschäftigte sich Felix Auspurg mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel. Dabei konnte er insbesondere im Bereich der Finanzierung von erneuerbaren Energien Erfahrungen im In- und Ausland sammeln.

„Durch den Gedanken von mehr Teilhabe an der Energiewende bin ich vor über 5 Jahren auf WIWIN aufmerksam geworden, denn eine dezentrale Energieversorgung kann nur funktionieren, wenn möglichst viele Menschen mitmachen. Deswegen bin ich sehr stolz darauf, wie sich WIWIN während dieser Zeit entwickelt hat und wie vielen Menschen wir die Möglichkeit zur finanziellen Teilhabe bieten konnten.“

René Theis verantwortet die Bereiche Finance, das Business Development sowie die Bereiche Marketing, HR und Relationship Management. Vor seinem Einstieg bei WIWIN als Head of Finance im Frühjahr 2022 war der erfahrene Banker als ehemaliger Leiter Gesamtbanksteuerung der PSD Bank West tätig. Dort war René für den Finanzbereich, die digitale Transformation der Bank und die Sicherstellung der bankenaufsichtsrechtlichen Anforderungen des Kreditinstituts zuständig.

„Ich bin überzeugt, dass wir auch in 2023 weiter wachsen werden; gerade wenn man bedenkt, dass das Kapitalmarktumfeld im vergangenen Jahr alles andere als einfach war und wir trotzdem ein extrem positives Ergebnis verzeichnen konnten!“

René Theis, Geschäftsführer WIWIN

Das Team

Inzwischen engagieren sich bei WIWIN rund 30 Überzeugungstäter/innen für die Nachhaltigkeit. Unser dynamisches und ambitioniertes Team mit Expert/innen unter anderem aus den Bereichen Finanzen, Erneuerbare Energien, Immobilien, Nachhaltigkeit, Marketing und IT ergänzt sich ideal bei der Gestaltung und Vermarktung attraktiver und nachhaltiger Finanzprodukte mit positivem Impact.

An den Anfang scrollen