WIWIN startet große Solar-Offensive in Mainz: Verlosung von Balkonkraftwerken für rheinland-pfälzische Landeshauptstadt
- 50 Balkonkraftwerke für Vereine, Schulen und Kitas
- Bewerbungsschluss: 31. Januar 2024
- 30 weitere Balkonkraftwerke für Privatpersonen
- Bekanntgabe der Gewinner/innen in der Morningshow von Antenne Mainz
Mainz, 15. Januar 2024
Von Mainzern für Mainzer: Die nachhaltige Investmentplattform WIWIN hat eine einzigartige Aktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Mainz macht mit – die große Solar-Offensive“ setzt das Unternehmen aktuell eine Bewegung in Gang, die die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt zum bundesweiten Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit machen soll. Das Ziel der Kampagne: Innerhalb eines Jahres soll Mainz zu der Stadt mit den bundesweit meisten Balkonkraftwerken werden.
Zum Start verlost WIWIN dazu 50 Balkonkraftwerke an Vereine, Schulen und Kitas und weitere 30 Balkonkraftwerke an Privatpersonen im gesamten Stadtgebiet. Unterstützt wird die Kampagne vom Hörfunksender Antenne Mainz und dem Mainzer Unternehmen WITURA, Projektentwickler für regeneratives und ressourcenschonendes Bauen. Darüber hinaus konnte WIWIN auch Andreas Bockius, Stadionsprecher vom 1. FSV Mainz 05, Mainzer Fastnachtsgröße („Dobbelbock“) und Radiomoderator bei Antenne Mainz, als Partner der Kampagne gewinnen.
Balkonkraftwerke für die 50 besten Nachhaltigkeitsprojekte
Los geht es mit der Kampagne am 15. Januar 2024. Bis einschließlich 31. Januar 2024 haben Vereine, Schulen und Kitas im gesamten Mainzer Stadtgebiet die Möglichkeit, sich für ein Balkonkraftwerk zu bewerben. Dazu können sie sich unter folgendem Link für die Kampagne unter Angabe eines Nachhaltigkeitsprojektes anmelden: www.wiwin.de/mainzer-solaroffensive Die Projekte können entweder bereits umgesetzt sein oder kurz vor Projektstart stehen. Nach dem 31. Januar wählt WIWIN schließlich die 50 besten Projekte aus; die dahinterstehenden Vereine, Schulen und Kitas erhalten dann jeweils ein Balkonkraftwerk.
Um darüber hinaus noch viele weitere Menschen zum Kauf eines Balkonkraftwerkes zu animieren, richtet sich die Kampagne gezielt auch an Privatpersonen. Insgesamt sind 30 weitere Solar-Steckergeräte für diese Zielgruppe vorgesehen. Für die Teilnahme an der Verlosung können sich Interessierte einfach beim WIWIN-Newsletter anmelden: wiwin.de/solaroffensive-mainz Vom 15. Januar bis 14. April 2024 verlost das Mainzer Unternehmen dann pro Woche insgesamt drei Balkonkraftwerke. Die Gewinner/innen werden immer freitags live in der Morningshow von Antenne Mainz bekanntgegeben (zwischen 6:00 und 10:00 Uhr).
„Mit der Verlosung der Balkonkraftwerke wollen wir eine Bewegung in Gang setzen, die bundesweit bislang einzigartig ist. Wie beim Crowdinvesting mit WIWIN können viele Verbraucherinnen und Verbraucher mit einem kleinen Beitrag, in diesem Fall einem Balkonkraftwerk, Großes bewegen und die Nachhaltigkeitswende aktiv vorantreiben. Zudem sparen sie damit auch noch bares Geld..“
– Felix Auspurg, Geschäftsführer
Sauberer Strom für das Mainzer Stadtgebiet
Für Felix Auspurg, Geschäftsführer von WIWIN, ist die Kampagne erst der Anfang der großangelegten Solar-Offensive des Mainzer Unternehmens: „Mit der Verlosung der Balkonkraftwerke wollen wir eine Bewegung in Gang setzen, die bundesweit bislang einzigartig ist. Wie beim Crowdinvesting mit WIWIN können viele Verbraucherinnen und Verbraucher mit einem kleinen Beitrag, in diesem Fall einem Balkonkraftwerk, Großes bewegen und die Nachhaltigkeitswende aktiv vorantreiben. Zudem sparen sie damit auch noch bares Geld.“
Die Balkonkraftwerke bestehen aus zwei Solarmodulen und erzielen eine Gesamtleistung von 870 Watt Peak. Bei optimaler Ausrichtung und Neigung kann ein solches Stecker-Solargerät jährlich rund 780 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen, was dem Verbrauch einer Waschmaschine, einer Kühl-Gefrierkombi, einer Spülmaschine und eines Fernsehers in Kombination pro Jahr entspricht. Die jährliche Stromkostenersparnis beträgt demnach rund 310 Euro.
Mainz mit bundesweitem Vorzeigepotenzial
„Wenn es uns gelingt, so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, sich ein Balkonkraftwerk anzuschaffen, kann Mainz innerhalb eines Jahres bundesweit zu der Stadt mit den meisten Balkonkraftwerken werden. Damit würden wir in der Stadt ein handfestes Zeichen für die Nachhaltigkeit setzen, das auch auf andere Städte abstrahlt“, ist Felix Auspurg überzeugt.
Auch Robert Petek, Senior Projekt Manager bei WITURA und Fachexperte für Balkonkraftwerke, sieht in der Kampagne ein großes Potenzial: „Balkonkraftwerke sind echte kleine Alleskönner. Das Schöne ist, dass sie nicht nur verhältnismäßig einfach anbringen lassen. Je mehr der kleinen Stecker-Solargeräte im Mainzer Stadtgebiet installiert sind, desto größer ist auch das CO2-Einsparpotenzial. Deshalb ist es uns auch so wichtig, im Rahmen der Kampagne so viele Menschen wie möglich von den Vorteilen der Balkonkraftwerke zu überzeugen, sodass sie auch eine Installation unabhängig der Verlosung in Betracht ziehen.“ Interessierte Personen können sich dazu jederzeit direkt an das WITURA-Team wenden: https://shop.witura.de/
Pressekontakt:
ALIVE Communication GmbH
Jens Secker
Telefon: 0178 5540 627
Mail: presse@wiwin.de