WIWIN vermittelt in drei Tagen mehr als zwei Millionen Euro per Crowdinvesting an Mehrweg-Start-up Vytal
Vytal hat in drei Tagen mehr als zwei Millionen Euro über die nachhaltige Crowdinvesting-Plattform WIWIN eingesammelt. Über 1.000 Investor/innen haben in das Kölner Mehrweg-Start-up investiert. Die Verzinsung des über WIWIN ausgegebenen digitalen Wertpapiers beträgt sieben Prozent pro Jahr und läuft fünf Jahre. Vytal nutzt das von WIWIN vermittelte Kapital für den Ausbau des Partner-Netzwerks sowie für die Beschleunigung der internationalen Expansion des erfolgreichen Geschäftsmodells. Über wiwin.de können Privatinvestor/innen nach wie vor in Vytal investieren.
Das Mehrweg-Start-up Vytal wurde 2019 von Fabian Barthel, Tim Breker und Sven Witthöft in Köln gegründet. Die Mehrweglösung des Unternehmens funktioniert wie ein offenes Bibliothekssystem: Die Behälter werden per App ausgeliehen und nach der Nutzung wieder zurückgebracht. Mittlerweile nutzen rund 3.500 Restaurants, Kantinen und Lebensmittelhändler das Vytal-System – darunter Rewe, der Großgastronom Backwerk sowie insgesamt 14 DAX-Unternehmen wie Allianz, BASF und SAP. Auch in der Kantine des Deutschen Bundestags kommt die Vytal Mehrweglösung bereits zum Einsatz.
Zu den Gesellschafter/innen von Vytal zählen neben “Die Höhle der Löwen”-Investor Georg Kofler unter anderem auch Herbert Hainer (FC Bayern München) und Lieferando-Mitgründer Kai Hansen.