Überspringen zu Hauptinhalt

Eine Million Euro für die Frühstücksrevolution – Wholey startet Crowdinvesting mit WIWIN

Jens Secker
Autor/in:
Jens Secker
5 Minuten Lesezeit

Berlin, 14. Juni 2022: Eine Million Euro für die Frühstücksrevolution – Wholey startet Crowdinvesting mit WIWIN

Seit 2017 erobert Wholey mit seinen bunten Smoothies und Bowls die Social Media-Welt, nun will das Unternehmen mit Unterstützung der Crowd weiterwachsen: Am 21. Juni startet der Spezialist für innovative Frühstücksprodukte ein Crowdinvesting in Höhe von einer Million Euro über die nachhaltige Investmentplattform WIWIN. Das Berliner Start-up will damit sowohl seine Vertriebskanäle ausbauen als auch völlig neue Produkte entwickeln und dabei auf die steigende Nachfrage nach gesunden, veganen und schnellen Frühstückprodukten setzen.

Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist oftmals die ungesündeste: Zwischen Arbeit, Familienleben und Hobbys bleibt vielen Menschen in Deutschland oft zu wenig Zeit, sich morgens ausgewogen zu ernähren, weshalb das Frühstück ungesund zubereitet oder in aller Eile ganz ausgelassen wird. Eine Problematik, die das Berliner Start-up Wholey mit seinen 2017 auf den Markt gebrachten, gesunden und trendigen Smoothie Bowls lösen will: Das junge Unternehmen, dessen Sortiment neben Smoothie Bowls auch Hot Bowls, Porridges, Granola und Nut Butters umfasst, will gesunde und schmackhafte Ernährung einfacher und schneller machen, wie Wholey-Gründer Casimir von Carmer erklärt:
„Wir wollen Frühstück wieder zur wichtigsten Mahlzeit des Tages machen und dafür sowohl unser Sortiment an innovativen Produkten als auch unsere Vertriebsaktivitäten noch weiter ausbauen. Weil wir wollen, dass alle, die an Wholey glauben, an unserem Erfolg teilhaben können, lautet die Lösung für uns: Crowdinvesting.“

Eine Million verkaufte Smoothies und 360.000 potenzielle Investor*innen

Die Kampagne startet am 21. Juni mit der nachhaltigen Investmentplattform WIWIN. Wholey hat sich dafür eine Million Euro als Investmentziel gesetzt. Mit dem eingesammelten Kapital hat das Berliner Unternehmen viel vor, der Fokus liegt auf dem Ausbau des Retail- und Online-Kanals sowie der Entwicklung weiterer innovativer Produkte. „Nicht nur Smoothie-Liebhaber*innen schätzen die Marke Wholey“, lässt Casimir von Carmer wissen. „Innerhalb von fünf Jahren konnten wir uns von einem kleinen Betrieb, in dem alles per Hand hergestellt wird, zu einem Unternehmen mit über 30 Mitarbeiter*innen entwickeln, das mittlerweile in sieben Ländern mit 4.500 Verkaufsstandorten rund um das Frühstücksangebot vertreten ist.“ Zudem schart die Frühstücksmarke, die 2021 über eine Million Smoothies und Smoothie-Bowls verkaufte, mittlerweile eine große Community mit über 360.000 TikTok-Followern um sich. „Wholey ist nicht nur die drittgrößte TikTok-Marke aus Deutschland, neben Influencern zählen auch Leistungs- und Hobbysportler*innen zu unseren Fans“, so von Carmer. „Unserer treuen Kundschaft und Community aus Athlet*innen, Foodies und Frühstücksenthusiast*innen wollen wir nun die Möglichkeit geben, in unsere Vision zu investieren und an unserem Erfolg beteiligt zu werden.“

Wachstumspotenzial und Ernährungswende

Der Frühstücksmarkt in Deutschland ist laut Berechnungen von Wholey etwa 17,8 Milliarden Euro pro Jahr schwer, Tendenz steigend. “Dieser Trend wird durch Lebensmittelinnovationen und das wachsende Bewusstsein für gesündere, biologische und vegane Lebensmittel noch verstärkt“, so Co-Gründer und CSO Philipp Stahr mit Verweis auf zugehörige Zahlen: Bereits rund zwölf Prozent der Deutschen ernähren sich vegan oder vegetarisch und die Zahl steigt weiter. Immer mehr Menschen machen den Schritt zur veganen Ernährung aus Gesundheitsaspekten, jedoch auch aufgrund des steigenden Bewusstseins rund um den Klimawandel.

„Diese Trends spiegeln sich bisher jedoch nicht im Angebot in den Frühstücksregalen wider. Dort findet man immer noch zu viele überzuckerte Lebensmittel mit künstlichen Inhaltsstoffen, viele Produkte sind weder vegan noch biologisch. Wholey steuert dem mit mittlerweile sechs Produktkategorien entgegen und zieht mit seiner Unternehmensphilosophie – 100 Prozent vegane Produkte mit hochwertigen Inhaltsstoffen – schon heute ein breites Publikum an“, so Stahr. Das von Wholey gestartete Crowdivnesting mit WIWIN soll Anleger*innen jeder Größenordnung ermöglichen, zu diesem Wachstum beizutragen. Privatpersonen können ab einem Betrag von 250 Euro direkt in Wholey investieren, das digitale Wertpapier ist mit jährlich 7,00 Prozent verzinst und hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Warnhinweis: Der Erwerb dieses Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Es wurde ein Basisinformationsblatt veröffentlicht. Dieses sollte von den Anleger/innen vor der Anlageentscheidung gelesen werden und kann ohne Zugangsbeschränkungen auf WIWIN.de und auf der Internetseite der Emittentin abgerufen werden.

Über Wholey

Wholey ist ein Hersteller von veganen Frühstücksprodukten, für die ausschließlich Bio-Zutaten verwendet werden. Hinter dem Berliner Start-up stehen drei ehemalige deutsche Bundesliga Hockey-Spieler und ein leidenschaftlicher Fußballer. Die vier Gründer Alexander Stahr, Casimir von Carmer, Philipp Stahr und Alexander Carsten sahen sich als begeisterte Sportler und Familienväter täglich mit der Herausforderung konfrontiert, sich zwischen Kindern, Meetings und Trainingseinheiten schnell und gesund zu ernähren.

So testeten sie verschiedenste Zutaten und mehr als 1.000 Rezepturen, um zusammen mit Ernährungswissenschaftler*innen die perfekten Frühstückskreationen mit ausgewogenen Anteilen an Vitaminen und Nährstoffen herzustellen. Im August 2016 gründeten sie Wholey, im Juni 2017 wurden die ersten Produkte gelauncht. Inzwischen werden die innovativen Produkte sowohl online als auch im Einzelhandel vertrieben. Das Team von Wholey umfasst derzeit über 30 Mitarbeiter*innen und wird in den nächsten Monaten noch weiter wachsen.

Über WIWIN
WIWIN ist eine der führenden deutschen Online-Plattformen für nachhaltige Investments mit einer klaren Vision: das Geld auf die gute Seite zu bringen. Das von Energiewendepionier Matthias Willenbacher gegründete Unternehmen vermittelt Kapital an Projektinhaber/innen in den Bereichen Immobilien und Erneuerbare Energien sowie an Gründer/innen mit nachhaltigem Geschäftsmodell. Bereits ab wenigen hundert Euro können Privatanleger/innen über WIWIN per Crowdinvesting in grüne Projekte und innovative Start-ups investieren. Semi-professionellen und professionellen Anleger/innen bietet das Unternehmen ab einem Volumen von 200.000 Euro Investments in Private Placements und Venture-Capital-Fonds. Insgesamt hat WIWIN bereits Kapital in Höhe von knapp 100 Millionen Euro vermittelt. Seit Frühjahr 2021 bietet das Mainzer Unternehmen mit “WIWIN just green impact!” einen kompromisslos grünen Aktienfonds an, der ausschließlich in Titel mit konsequenter ESG- und Impact-Strategie investiert.

An den Anfang scrollen