Überspringen zu Hauptinhalt

Pottsalat-Expansion: Frisches Geld für frische Salate: Pottsalat.de startet zweites Crowdinvesting mit WIWIN

Jens Secker
Autor/in:
Jens Secker
7 Minuten Lesezeit
Erfolgreiches Pottsalat Crowdinvesting

Warnhinweis: Der Erwerb dieses Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Es wurde ein Basisinformationsblatt veröffentlicht. Dieses sollte von den Anleger:innen vor der Anlageentscheidung gelesen werden und kann ohne Zugangsbeschränkungen auf WIWIN.de und auf der Internetseite der Emittentin abgerufen werden.

Mainz, 31. Mai 2022 – Pottsalat-Expansion: Frisches Geld für frische Salate: Pottsalat.de startet zweites Crowdinvesting mit WIWIN

  • Salat-Lieferdienst will eine Million Euro einsammeln
  • Crowdinvesting soll die weitere Expansion vorantreiben
  • Vier Jahre Laufzeit und 6,75 % p.a. Zinsen für Anleger/innen plus umsatzabhängiger Bonus

Frisches Geld von Frischkostfans: Der auf gesunde Salate und Bowls spezialisierte Lieferdienst Pottsalat.de will weiter deutschlandweit wachsen. Dafür startet das Essener Unternehmen am Dienstag, den 31. Mai, sein bereits zweites Crowdinvesting mit der nachhaltigen Investmentplattform WIWIN. Das Salat-Start-up will damit an den Erfolg des ersten Crowdinvestings aus dem Frühjahr 2020 anknüpfen und insgesamt eine Million Euro von Kleinanleger/innen einsammeln. Im Gegenzug will Pottsalat 6,75 % Basiszins jährlich an seine Investor/innen ausschütten – plus einen umsatzabhängigen Bonus. Ab 250 Euro und bis maximal 25.000 Euro können Privatpersonen in das Essener Unternehmen investieren.

„Wir wollen unseren Wachstumsweg gemeinsam mit unseren Fans und Unterstützerinnen und Unterstützern gehen“, sagt Pottsalat-Mitgründer Ben Küstner. „Deswegen haben wir uns erneut für ein Crowdinvesting als Finanzierungsinstrument entschieden, um unsere Expansion in Deutschland voranzutreiben“, so Küstner weiter. Erst im Mai hat das Unternehmen seine neueste Filiale in Düsseldorf eröffnet, weitere Standorte in Mainz, Köln und Bochum folgen im Sommer.

Mit der Schwarmfinanzierung setzen die Essener auf ein Instrument, das sich für sie bewährt hat. Bereits im Jahr 2020 hat Pottsalat sein erstes Crowdinvesting mit WIWIN gelauncht. „Unsere erste Kampagne war so überzeichnet, dass nicht alle, die gerne investiert hätten, zum Zug gekommen sind“, erklärt Ben Küstner. „Bis heute bekommen wir immer wieder Anfragen, ob wir nochmal ein Crowdinvesting auflegen“, so der Mitgründer weiter.

6,75 % Zinsen p.a., Bonuszins und Warengutschein

Neu bei dem zweiten Crowdinvesting ist, dass die Gründer/innen ihre Anleger/innen nun auch direkt vom Umsatzerfolg des Unternehmens profitieren. Denn den jährlichen Basiszins von 6,75 % über die Laufzeit von vier Jahren erhöht Pottsalat, wenn das Unternehmen seine Umsatzziele erreicht. „Pro 10 Millionen Euro Gesamtumsatz schütten wir in dem jeweiligen Jahr nochmals einen Prozentpunkt Zinsen über dem Basiszins an unsere Anlegerinnen und Anleger aus“, erklärt Ben Küstner. Neben den Zinsen erhalten alle Anleger/innen zudem das Angebot, einmalig einen Warengutschein in Höhe von 10 % des eingesetzten Kapitals abzurufen, mit dem sie auf www.pottsalat.de frische Salate und Bowls bestellen können.

Kampagnenstart auf Nachhaltigkeitsplattform WIWIN

Dass die Essener ihre Finanzierungsrunde über WIWIN starten, ist kein Zufall: WIWIN ist als Plattform auf nachhaltige Investments spezialisiert. Darüber hinaus ist WIWIN-Gründer Matthias Willenbacher nicht nur ein überzeugter Pottsalat-Fan, sondern seit 2018 auch selbst Investor bei Pottsalat.de. „Für uns liegt es nahe, mit Menschen zu arbeiten, die uns kennen und unser Potential sehr gut einschätzen können“, führt Ben Küstner aus.

Und von eben jenem Potential ist Matthias Willenbacher vollumfänglich überzeugt: „Pottsalat hat einen ganzheitlichen Blick auf die Themen Ernährung und Nachhaltigkeit, was gerade bei einem Lieferservice absolut einzigartig ist“, sagt der WIWIN-Gründer. „Die drei Gründerinnen und Gründer suchen kontinuierlich nach Lösungen, um Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu vereinen. Und die Entwicklung in den vergangenen Jahren zeigt, dass sie mit ihrem Geschäftsmodell auf dem absolut richtigen Weg sind“, so Willenbacher weiter.

Über Pottsalat

Pottsalat ist der auf vollwertige Salate und Bowls spezialisierte Lieferservice mit Hauptsitz in Essen. Das Salat-Start-up wurde im Oktober 2016 mit dem Ziel gegründet, ruhrgebietsweit mit ökologisch verpackten Salaten eine gesunde Alternative zu den üblichen „Plastikschälchen-Liefersalaten“ zu etablieren. Gründer und Geschäftsführer der Pottsalat GmbH sind die Gelsenkirchener Alexandra Künne (*15.09.1986), Pia Gerigk (*18.11.1985) und Ben Küstner (*12.11.1984). Das Unternehmen wird von namhaften Investoren unterstützt. 2018 steigen Johannis Hatt, Kai Seefeldt und Oliver Weimann über ihre Beteiligungsgesellschaften als Business Angels bei Pottsalat ein; in einer zweiten Finanzierungsrunde im Juni 2019 folgt Matthias Willenbacher. Seit Ende 2019 betreibt Pottsalat seine zweite Ruhrgebietsfiliale in Dortmund. Das Liefergebiet umfasst nunmehr inzwischen den Großteil Essens sowie Teile Mülheims an der Ruhr, Oberhausens und Gelsenkirchen sowie Dortmund. 2020 folgt der Umzug in den neuen Pottsalat-Flagship-Store in bester Lage in der Essener Innenstadt sowie der Ausbau von Partnerschaften, wie etwa mit dem TV-Koch Frank Rosin. 2019 erreicht das Unternehmen erstmals einen Jahresumsatz von über einer Million Euro. Diese Marke knackt Pottsalat 2021 bereits im ersten Quartal. Im April 2021 gibt das Unternehmen den Einstieg der beiden BackWerk-Gründer und „Hans im Glück“-Gesellschafter Dr. Hans Christian Limmer und Dr. Dirk Schneider als neue Investoren bekannt. Seit 2022 veröffentlicht Pottsalat als erster Lieferdienst in Deutschland einen Klimaschutzbericht und wirtschaftet fortan klimapositiv: Es gleicht seine jährlich entstandenen CO2-Emissionen nicht nur aus, sondern verdoppelt die Ausgleichsaktivitäten noch. Im Mai 2022 eröffnet das Unternehmen in Mainz seine erste Filiale außerhalb von Nordrhein-Westfalen und damit zugleich die erste Filiale im Franchise-Betrieb. Ebenfalls im Mai schafft das Unternehmen den Sprung über den Rhein und startet mit einem Standort in Düsseldorf durch.

Pressekontakt Pottsalat:
Ben Küstner
Mail: presse@pottsalat.de
Mobil: 0151-68403431

Über WIWIN
WIWIN ist eine der führenden deutschen Online-Plattformen für nachhaltige Investments mit einer klaren Vision: das Geld auf die gute Seite zu bringen. Das von Energiewendepionier Matthias Willenbacher gegründete Unternehmen vermittelt Kapital an Projektinhaber/innen in den Bereichen Immobilien und Erneuerbare Energien sowie an Gründer/innen mit nachhaltigem Geschäftsmodell. Bereits ab wenigen hundert Euro können Privatanleger/innen über WIWIN per Crowdinvesting in grüne Projekte und innovative Start-ups investieren. Semi-professionellen und professionellen Anleger/innen bietet das Unternehmen ab einem Volumen von 200.000 Euro Investments in Private Placements und Venture-Capital-Fonds. Insgesamt hat WIWIN bereits Kapital in Höhe von knapp 100 Millionen Euro vermittelt. Seit Frühjahr 2021 bietet das Mainzer Unternehmen mit “WIWIN just green impact!” einen kompromisslos grünen Aktienfonds an, der ausschließlich in Titel mit konsequenter ESG- und Impact-Strategie investiert.

An den Anfang scrollen