Pottsalat sammelt eine Million Euro ein

3 Minuten Lesezeit
Erfolgreiches Pottsalat Crowdinvesting

Mainz, 03. Juni 2022: Pottsalat sammelt eine Million ein

Das Salat-Start-up Pottsalat hat in weniger als 48 Stunden eine Million Euro per Crowdinvesting eingesammelt. Das Geld hat das Start-up über die Plattform Wiwin eingeworben. Insgesamt haben rund 400 Privatpersonen in das Essener Unternehmen investiert. Die Investoren sollen Zinsen in Höhe von 6,75 Prozent jährlich erhalten und eine mögliche Bonuszahlung, falls das Unternehmen seine Umsatzziele erreicht. Aufgrund der hohen Nachfrage würde die Finanzierungsrunde noch mal aufgestockt werden. „So haben noch weitere Anlegerinnen und Anleger die Möglichkeit, in Pottsalat zu investieren”, sagt Mitgründer Ben Küstner.

Küstner hat das Start-up gemeinsam mit Alexandra Künne und Pia Gerigk 2016 gegründet. Der Lieferservice spezialisiert sich auf Salate und Bowls. Die Auslieferung sei klimaneutral. Das neue Kapital will das Start-up für die deutschlandweite Expansion einsetzen. Im Sommer eröffnet Pottsalat seine erste Franchise-Filiale in Mainz. Danach sollen Filialen in Köln und Bochum folgen. Einen weiteren Teil des Kapitals will das Start-up zur Weiterentwicklung seiner Gerichte und Produkte verwenden. „Unser Ziel ist, dass noch mehr Zutaten aus biologischem, nachhaltigem und artgerechtem Anbau kommen”, sagt Küstner.

Warnhinweis: Der Erwerb dieses Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Es wurde ein Basisinformationsblatt veröffentlicht. Dieses sollte von den Anleger/innen vor der Anlageentscheidung gelesen werden und kann ohne Zugangsbeschränkungen auf WIWIN.de und auf der Internetseite der Emittentin abgerufen werden.

Über Pottsalat

Pottsalat ist der auf vollwertige Salate und Bowls spezialisierte Lieferservice mit Hauptsitz in Essen. Das Salat-Start-up wurde im Oktober 2016 mit dem Ziel gegründet, ruhrgebietsweit mit ökologisch verpackten Salaten eine gesunde Alternative zu den üblichen „Plastikschälchen-Liefersalaten“ zu etablieren. Gründer und Geschäftsführer der Pottsalat GmbH sind die Gelsenkirchener Alexandra Künne (*15.09.1986), Pia Gerigk (*18.11.1985) und Ben Küstner (*12.11.1984). Das Unternehmen wird von namhaften Investoren unterstützt. 2018 steigen Johannis Hatt, Kai Seefeldt und Oliver Weimann über ihre Beteiligungsgesellschaften als Business Angels bei Pottsalat ein; in einer zweiten Finanzierungsrunde im Juni 2019 folgt Matthias Willenbacher. Seit Ende 2019 betreibt Pottsalat seine zweite Ruhrgebietsfiliale in Dortmund. Das Liefergebiet umfasst nunmehr inzwischen den Großteil Essens sowie Teile Mülheims an der Ruhr, Oberhausens und Gelsenkirchen sowie Dortmund. 2020 folgt der Umzug in den neuen Pottsalat-Flagship-Store in bester Lage in der Essener Innenstadt sowie der Ausbau von Partnerschaften, wie etwa mit dem TV-Koch Frank Rosin. 2019 erreicht das Unternehmen erstmals einen Jahresumsatz von über einer Million Euro. Diese Marke knackt Pottsalat 2021 bereits im ersten Quartal. Im April 2021 gibt das Unternehmen den Einstieg der beiden BackWerk-Gründer und „Hans im Glück“-Gesellschafter Dr. Hans Christian Limmer und Dr. Dirk Schneider als neue Investoren bekannt. Seit 2022 veröffentlicht Pottsalat als erster Lieferdienst in Deutschland einen Klimaschutzbericht und wirtschaftet fortan klimapositiv: Es gleicht seine jährlich entstandenen CO2-Emissionen nicht nur aus, sondern verdoppelt die Ausgleichsaktivitäten noch. Im Mai 2022 eröffnet das Unternehmen in Mainz seine erste Filiale außerhalb von Nordrhein-Westfalen und damit zugleich die erste Filiale im Franchise-Betrieb. Ebenfalls im Mai schafft das Unternehmen den Sprung über den Rhein und startet mit einem Standort in Düsseldorf durch.

Über WIWIN
WIWIN ist eine der führenden deutschen Online-Plattformen für nachhaltige Investments mit einer klaren Vision: das Geld auf die gute Seite zu bringen. Das von Energiewendepionier Matthias Willenbacher gegründete Unternehmen vermittelt Kapital an Projektinhaber/innen in den Bereichen Immobilien und Erneuerbare Energien sowie an Gründer/innen mit nachhaltigem Geschäftsmodell. Bereits ab wenigen hundert Euro können Privatanleger/innen über WIWIN per Crowdinvesting in grüne Projekte und innovative Start-ups investieren. Semi-professionellen und professionellen Anleger/innen bietet das Unternehmen ab einem Volumen von 200.000 Euro Investments in Private Placements und Venture-Capital-Fonds. Insgesamt hat WIWIN bereits Kapital in Höhe von knapp 100 Millionen Euro vermittelt. Seit Frühjahr 2021 bietet das Mainzer Unternehmen mit “WIWIN just green impact!” einen kompromisslos grünen Aktienfonds an, der ausschließlich in Titel mit konsequenter ESG- und Impact-Strategie investiert.