Überspringen zu Hauptinhalt

Größte Crowdinvesting-Kampagne Deutschlands: Tomorrow sammelt über WIWIN in 24 Stunden 8 Mio. Euro ein

Jens Secker
Autor/in:
Jens Secker
3 Minuten Lesezeit
Größte Crowdinvest-Kampagne Deutschlands

Mainz, 19.10.2021 – Größte Crowdinvesting-Kampagne Deutschlands: Tomorrow sammelt über WIWIN in 24 Stunden 8 Mio. Euro ein

Die nachhaltige Investmentplattform WIWIN hat in weniger als 24 Stunden acht Millionen Euro an Kapital an das Hamburger Banking-Fintech Tomorrow vermittelt. Mehr als 6.400 Investments wurden dabei getätigt; die durchschnittliche Investmentsumme lag bei rund 1.250 Euro. Die Basisverzinsung des über WIWIN ausgegeben digitalen Wertpapiers beträgt rückwirkend fünf Prozent pro Jahr. Die Anleger/innen können darüber hinaus noch von einer Exit- und Gewinnbeteiligung profitieren. Die Laufzeit beträgt maximal zehn Jahre.

Ursprünglich war im Rahmen des Crowdinvestings nur eine Finanzierungssumme von fünf Millionen Euro geplant. Aufgrund des großen Ansturms von Seiten der Anleger/innen stockten WIWIN und Tomorrow die Kampagne kurzfristig um drei Millionen Euro auf, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich an dem Unternehmen zu beteiligen. Laut WIWIN handelt es sich damit um die größte Crowdinvesting-Kampagne, die jemals in Deutschland durchgeführt wurde. Tomorrow wird das eingesammelte Geld nun vorrangig für die Weiterentwicklung des eigenen Banking-Angebots verwenden.

Tomorrow wurde 2018 von Inas Nureldin, Jakob Berndt und Michael Schweikart in Hamburg gegründet. Das Unternehmen verwendet die Einlagen der Kund/innen ausschließlich für Investitionen in nachhaltige und soziale Projekte. Im Oktober 2020 führte Tomorrow bereits ein Crowdinvesting über die nachhaltige Investmentplattform WIWIN durch. Damals investierten rund 2000 Anleger/innen in wenigen Stunden drei Millionen Euro in Tomorrow.

Über WIWIN
WIWIN ist eine der führenden deutschen Online-Plattformen für nachhaltige Investments mit einer klaren Vision: das Geld auf die gute Seite zu bringen. Das von Energiewendepionier Matthias Willenbacher gegründete Unternehmen vermittelt Kapital an Projektinhaber/innen in den Bereichen Immobilien und Erneuerbare Energien sowie an Gründer/innen mit nachhaltigem Geschäftsmodell. Bereits ab wenigen hundert Euro können Privatanleger/innen über WIWIN per Crowdinvesting in grüne Projekte und innovative Start-ups investieren. Semi-professionellen und professionellen Anleger/innen bietet das Unternehmen ab einem Volumen von 200.000 Euro Investments in Private Placements und Venture-Capital-Fonds. Insgesamt hat WIWIN bereits Kapital in Höhe von knapp 100 Millionen Euro vermittelt. Seit Frühjahr 2021 bietet das Mainzer Unternehmen mit “WIWIN just green impact!” einen kompromisslos grünen Aktienfonds an, der ausschließlich in Titel mit konsequenter ESG- und Impact-Strategie investiert.

An den Anfang scrollen