Überspringen zu Hauptinhalt

Max Test Timeline

Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann. Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere? Na gut, ich werde nie in den Bestsellerlisten stehen. Aber andere Texte schaffen das auch nicht. Und darum stört es mich nicht besonders blind zu sein. Und sollten Sie diese Zeilen noch immer lesen, so habe ich als kleiner Blindtext etwas geschafft, wovon all die richtigen und wichtigen Texte meist nur träumen.

VERTIKALER ZEITSTRAHL

2024
Text 1 Primary Label
Sub Label
15. Juli 2024

Hier kommt der Text rein :D

Write Your Title
Februar 2024

Wir haben Forderungen (eigene und die der Crowd) angemeldet und wollen so herausfinden, ob das möglich ist, ohne dass die Tochtergesellschaft selbst insolvent ist.

09. Januar 2024

Zum 01.01.2024 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der enen endless energy AG eröffnet.

Zunächst sind die Projektgesellschaften der enen-Firmengruppe nach unserem Kenntnisstand weiterhin nicht direkt von diesem Insolvenzverfahren betroffen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es trotzdem mittelbar einen Einfluss auf deine Investition haben wird. Dazu gehört, dass die fälligen Zinszahlungen nicht fristgerecht gezahlt wurden.

Hierzu haben wir bereits in der vergangenen Woche weitere Informationen bei dem Insolvenzverwalter angefordert. Dies ist der aktuelle Stand hinsichtlich der Crowdinvestings der enen-Firmengruppe bei WIWIN:

Bestandsprojekte

  • Nachrangdarlehen_ENEN_4,00%_2019-2026 (aus 2019)
  • ENEN SOLAR II (aus 2021)

Wir wurden durch den Insolvenzverwalter informiert, dass die Projektgesellschaften als sogenannte Share-Deals verkauft werden sollen. Das bedeutet, das die Gesellschaften als Ganzes verkauft werden sollen und an den neuen Inhaber übergehen sollen. Dementsprechend würden auch die offenen Verbindlichkeiten an den neuen Inhaber übergehen und von diesem bedient werden.

Projektentwicklungen:

  • enen Solar Projektentwicklung (aus 2021)
  • enen Solar Projektentwicklung II (aus 2021)
  • enen Solar Projektentwicklung III (aus 2022)
  • enen Solar Projektentwicklung IV (aus 2022)
  • enen Solar Projektentwicklung V (aus 2022)

Im Falle der Projektentwicklungen nehmen wir Bezug auf die von der enen endless energy AG gegebene Patronatserklärungen und prüfen, ob und gegebenenfalls ab wann diese aktuell als Forderungen im Rahmen des Insolvenzverfahrens angemeldet werden können.

Insolvenzverfahren ziehen sich häufig über einen längeren Zeitraum, da der Insolvenzverwalter nun zunächst die Insolvenzmasse feststellt und Forderungen sammelt, bevor die Forderungen schlussendlich soweit möglich beglichen werden. Wir stehen jedoch in weiterem Austausch mit dem Insolvenzverwalter und erhoffen uns, insbesondere im Fall der Bestandsprojekte schon frühzeitig neue Informationen zu erhalten.

2023
02. November 2023

Wir konnten mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter der enen endless energy AG sprechen. Das sind die Ergebnissen dieses Gesprächs:

Der vorläufige Insolvenzverwalter befindet sich zurzeit in der Prüfung des Insolvenzantrags der enen endless energy AG. Bei Vorliegen einer Insolvenz wird er ein entsprechendes Verfahren eröffnen. Er hat uns bestätigt, dass dieses zunächst nicht direkt die Projektgesellschaften betreffen wird. Sein Bestreben ist es, die Projektgesellschaften auch weiterhin bestmöglich aus dem anstehenden Verfahren herauszuhalten und die Auswirkungen der Insolvenz der AG auf die Projektgesellschaften möglichst gering zu halten.

Weitere Informationen zum aktuellen Stand und zur Bedeutung der Insolvenz für die Projektgesellschaften durch den Insolvenzverwalter wurden uns für in ca. 4 Wochen zugesagt.

Eine Stellungnahme der enen endless energy AG wurde angefragt und deren Beantwortung wird von der enen-Geschäftsführung zurzeit geprüft.

Unser Ziel ist es, durch ein gut abgestimmtes Vorgehen die Interessen unserer Crowd bestmöglich zu vertreten und zu schützen. Daher haben wir parallel bei den Projektgesellschaften Informationen zur Verwendung der erhaltenen Investitionen durch die WIWIN-Crowd angefordert.

24. Oktober 2023

Am 24. Oktober wurde beim zuständigen Amtsgericht durch Dritte ein Antrag auf Insolvenz der enen endless energy AG gestellt. In den Crowdinvestings hast du allerdings in Projektgesellschaften der AG investiert. Diese sind zunächst nicht direkt durch den Antrag auf Insolvenz betroffen.

Es wird vom zuständigen Insolvenzverwalter darüber entschieden, ob bei der AG eine Insolvenz vorliegt und ein Insolvenzverfahren eröffnet wird.

Wir befinden uns im engen Austausch mit Vertretern der enen endless energy AG und sprechen mit dem zuständigen Insolvenzverwalter, um mehr über die Auswirkungen des Insolvenzantrags auf deine Investition zu erfahren.

TEST LINE 123

Dies ist ein Text.

Felix Auspurg - Wiwin GmbH

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Matthias Willenbacher

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

An den Anfang scrollen