Überspringen zu Hauptinhalt

Wir treiben die digitale Transformation voran

Felix Auspurg, Teamleiter Projektmanagement
Autor/in:
Felix Auspurg
6 Minuten Lesezeit

Wir bei WIWIN wollen die Finanzwelt Stück für Stück verändern und neue Wege gehen. Dabei möchten wir uns nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch, von der klassischen Finanzwelt abgrenzen. Wir sehen die klassische Finanzwelt dabei als Sinnbild für Fehlentwicklungen unserer heutigen Gesellschaft.

Das gilt zum einen für das Thema Nachhaltigkeit, bei dem sich viele etablierte Akteure den Vorwurf des „Green Washing“ zurecht gefallen lassen müssen. Bei WIWIN hingegen verfolgen wir einen wirklich kompromisslos grünen Ansatz (mehr dazu hier), der vielleicht auf Kosten möglicher Gewinne geht, aber auf keinen Fall auf Kosten der Umwelt

Das klassische Finanzsystem ist ein Dinosaurier

Die Fehlentwicklungen beziehen sich zum anderen auf elementare Prozesse in der heutigen Finanzwelt, die noch nach der gleichen Logik wie vor mehreren Jahrzehnten ablaufen, obwohl sich durch neue Technologien mittlerweile ganz andere Möglichkeiten bieten. Hier wird der Eindruck erweckt, dass Veränderungen bewusst klein gehalten werden, um bestehende Geschäftsmodelle nicht zu gefährden.

Einer dieser Prozesse, der auch für uns als WIWIN eine zentrale Rolle spielt, ist die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen. Hier sind in der klassischen Finanzwelt mehrere zwischengeschaltete Instanzen wie Zentralverwahrer, Zahlstellen, Depotbanken/Broker notwendig. Das führt in der Praxis dazu, dass solche Transaktionen in der Abwicklung langsam, teuer und ineffizient sind. Insbesondere bei vergleichsweise kleinen Emissionsvolumina, wie sie im Crowdinvesting üblich sind, entstehen somit erhebliche Fixkosten. Diese führen letztlich dazu, dass die Verzinsung der Finanzprodukte selbst geringer ausfällt, als sie es sein könnte. Darüber hinaus sind die „Dinosaurier“ der Branche in der Regel nicht bereit, alle Informationen und Dokumente mit uns als Vermittler zu teilen. Daher könnten wir diese unseren Investor/innen wiederum nicht in unserem Kundenportal zur Verfügung stellen.

Aufbau des klassischen Finanzsystems

vereinfachte Darstellung

WIWIN steht für Innovation

Vor diesem Hintergrund haben wir bei WIWIN entschieden, dieses klassische Finanzsystem nicht aktiv zu fördern und unter den gegebenen Umständen keine klassischen Wertpapiere anzubieten.

Stattdessen setzen wir digitale Wertpapiere für unsere Finanzprodukte ein. Durch den Einsatz der innovativen Blockchain-Technologie können wir so Transaktionen ohne die oben beschriebenen zwischengeschalteten Instanzen abbilden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die digitalen Wertpapiere direkt von der jeweiligen Emittentin an Sie als Anleger/innen ausgegeben und im WIWIN-Kundenportal verwaltet werden können. Auf diese Weise können Sie ein Wertpapier beispielsweise an Dritte übertragen. Mit der Technologie gewährleisten wir, dass alle relevanten Informationen und Funktionen direkt über WIWIN verfügbar sind. Die technische Infrastruktur stellen wir unseren Anleger/innen dabei natürlich kostenfrei zur Verfügung.

Aufbau Finanzsystem WIWIN

vereinfachte Darstellung

Blockchain und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, wie Nachhaltigkeit und Blockchain zusammenpassen. Diese Frage haben wir uns initial auch gestellt. Dazu ist es wichtig die Blockchain-Technologie nicht mit Kryptowährungen gleichzusetzen. Kryptowährungen, wie beispielsweise Bitcoin, basieren ebenfalls auf der Blockchain-Technologie. Die Bitcoin-Blockchain ist jedoch eine der ältesten Blockchains und setzt somit auch alte Prozesse ein. Das führt in der Praxis dazu, dass die Abwicklung von Transaktionen sehr aufwendig und somit energieintensiv ist. Aus diesem Grund setzen wir bei WIWIN insbesondere auf modernste Blockchains mit effizienten Prozessen, sodass der Energieverbrauch zur Abwicklung von Transaktionen vernachlässigbar gering ist. Blockchain und Nachhaltigkeit müssen sich daher nicht ausschließen.

Bei der Etablierung von digitalen Wertpapieren hat WIWIN eine Vorreiterrolle in Deutschland eingenommen und gehört, gemessen am vermittelten Volumen, zu den größten Akteuren am Markt. Darüber hinaus haben wir 2020 auch das erste nachhaltige digitale Wertpapier und die zu diesem Zeitpunkt größte Einzelemission eines digitalen Wertpapiers in Deutschland begleitet und platziert.

Emittentinnen und Investierende profitieren von Innovation

Außerdem merken wir, dass schlanke Prozesse und Strukturen auch immer entscheidender für Unternehmen und Projektinhaber/innen sind, die eine schnelle Finanzierung benötigen. Während die Bewilligung eines Bankkredits für zum Beispiel ein Immobilienprojekt auch mal mehrere Monate dauern kann, sind wir in der Lage mit einem Crowdinvesting innerhalb von wenigen Wochen das benötigte Kapital einzuwerben. Dabei steigt das Finanzierungspotenzial für grüne Projektfinanzierungen stetig. Wir glauben daher fest daran, dass Crowdinvesting langfristig eine immer gängigere Alternative zur Bankenfinanzierung wird.

Im Markt beobachten wir außerdem, dass von uns eingeführte Strukturen von Wettbewerbern mehrfach kopiert wurden. Das ist zum einen eine schöne Bestätigung unserer Arbeit und zum anderen natürlich auch Ansporn, hier weiter am Ball zu bleiben und so die digitale Transformation weiter aktiv voranzutreiben.

 

Ihr Felix Auspurg,
Teamleiter Produktmanagement

An den Anfang scrollen