WIWIN berät Lieferdienst Pottsalat bei M&A-Deal / Anteil von 30 Prozent für zwei Millionen Euro
Mainz, 15.04.2021 – Die Gesellschaft LS Beteiligung übernimmt für knapp zwei Millionen Euro rund 30 Prozent des aufstrebenden Lieferdienst-Startups Pottsalat. Als mandatierter Berater von Pottsalat hat die Mainzer WIWIN GmbH & Co. KG den M&A-Deal über mehrere Monate hinweg intensiv begleitet. Hinter LS Beteiligung stehen die beiden Backwerk-Gründer Dr. Dirk Schneider und Dr. Hans-Christian Limmer.
Als Transaction Adviser hat WIWIN mit einem insgesamt vierköpfigen Team für einen reibungslosen Ablauf des gesamten Prozesses gesorgt: von der Ansprache passender Investoren, der Durchführung der Due Dilligence bis hin zur Erstellung des Termsheets. “Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir Pottsalat bei der Transaktion erfolgreich unterstützen konnten“, sagt Jonas Klose, Teamleiter Corporate Finance bei WIWIN.
Pottsalat ist ein auf vollwertige Salate und Bowls spezialisierter Lieferservice mit Hauptsitz in Essen. Das Lieferdienst-Startup wurde im Oktober 2016 mit dem Ziel gegründet, mit ökologisch verpackten Salaten eine gesunde Alternative zu den üblichen „Plastikschälchen-Liefersalaten“ zu etablieren. Die Bewertung von Pottsalat liegt aktuell bei rund sechs Millionen Euro.
Gründer und Geschäftsführer der Pottsalat GmbH sind die Gelsenkirchener Alexandra Künne, Pia Gerigk und Ben Küstner. Aktuell betreiben sie jeweils eine Filiale in Dortmund und eine in Essen. Im weiteren Verlauf dieses Jahres sollen insgesamt noch bis zu vier weitere Pottsalat-Stores eröffnet werden. Ab Mitte 2022 soll dann pro Monat je ein weiterer Standort dazukommen.