WIWIN ist Teil der Ringvorlesung „Von der Idee bis zur Gründung“
Nachhaltiges, soziologisches und ökologisches Gründen muss gefördert werden – davon sind wir UND die Gründungsfabrik Rheingau überzeugt. Umso mehr hat es uns gefreut, die 65. Online-Session im Rahmen der Ringvorlesung halten zu dürfen. Von uns als Speaker mit dabei waren Felix Auspurg, Head of Operations, und Nora Theiss, Business Development Managerin.
Gründungsinteressierte für die Themen Entrepreneurship und Betriebsnachfolge sensibilisieren, qualifizieren, motivieren und vernetzen – mit diesem Ziel vor Augen hat die Gründungsfabrik Rheingau vor gut eineinhalb Jahren die Ringvorlesung „Von der Idee bis zur Gründung“ gestartet. Die Gründungsfabrik ist ein Verbundprojekt der Hochschule Geisenheim University und der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Im Rahmen der offenen Vortragsreihe haben Gründer/innen – und solche, die es noch werden wollen – die Gelegenheit, sich über sämtliche gründungsrelevanten Themen kostenfrei zu informieren. Weitere Kooperationspartner sind u.a. die Hochschule RheinMain, die Hochschule Mainz of Applied Science ebenso wie der Gutenberg Digital Hub in Mainz und heimathafen in Wiesbaden.
Auch wir von WIWIN wollen uns aktiv dafür einsetzen, das Gründungsökosystem hier in Mainz und Region zu stärken. „Start-ups sind wichtige Innovationstreiber. Sie sind es, die relevante Zukunftstechnologien vorantreiben und handfeste Antworten für die Nachhaltigkeitswende liefern“, ist Felix Auspurg überzeugt und ergänzt: „Deshalb hat es Nora und mich so gefreut, dass auch wir mit unserem Webinar einen Teil zu der wichtigen Initiative der Gründungsfabrik Rheingau beitragen konnten.“
„Start-ups sind wichtige Innovationstreiber. Sie sind es, die relevante Zukunftstechnologien vorantreiben und handfeste Antworten für die Nachhaltigkeitswende liefern. Deshalb hat es Nora und mich so gefreut, dass auch wir mit unserem Webinar einen Teil zu der wichtigen Initiative der Gründungsfabrik Rheingau beitragen konnten.“
Felix Auspurg, Head of Operations
Worum ging es in der 90-minütigen Online-Session am 25. Oktober genau? Unter dem Titel „Schnelles Kapital für deine Vision: Crowdinvesting als alternative Investment-Form für dein Geschäftsmodell“ haben Nora und Felix sämtliche Details zum Ablauf eines Crowdinvestings für Start-ups erläutert. Also: Welche Vorteile bietet Crowdinvesting im Gegensatz zu anderen Finanzierungsformen? Für welche Start-ups eignet sich Crowdinvesting? Welche Kriterien sollten Gründer/innen bei der Auswahl einer geeigneten Plattform beachten? Und wie genau läuft ein Crowdinvesting mit WIWIN ab? Im Anschluss konnten die Teilnehmer/innen weitere Fragen stellen.
Keine News mehr verpassen?
Melde dich zum WIWIN-Newsletter an und erhalte regelmäßig alle News und Informationen zu nachhaltigen Investments
Überlegst auch Du, ob Crowdinvesting für Dein Start-up eine interessante Finanzierungsform ist? Dann zögere nicht und sprich uns einfach an – gerne direkt per Mail an Nora (theiss@wiwin.de). Und für alle, die auch gerne an der Ringvorlesung teilnehmen und sich informieren möchten: Die Vorlesungsreihe findet aktuell immer mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Die Anmeldung ist kostenfrei und schnell gemacht unter gruendungsfabrik-rheingau.de/programme-events/