Überspringen zu Hauptinhalt

„Crowdinvesting demokratisiert die Wirtschaft.“

Michael Schweikart, Gründer Tomorrow
Autor/in:
Michael Schweikart, Mitgründer Tomorrow
5 Minuten Lesezeit
Tomorrow: Morgen wird aus Mut gemacht

Tomorrow ist ein Social Business, das im Jahr 2018 von Inas Nureldin, Jakob Berndt und Michael Schweikart gegründet wurde. Die Mission: Geld in die richtige Richtung lenken, es so zu einem Teil der Lösung machen und damit einen entscheidenden Beitrag zu positiver Veränderung leisten. Was einmal eine leidenschaftliche Idee war, ist mittlerweile zur Realität geworden: Mit einem Team aus über 100 Mitarbeiter/innen, mehr als 110 Millionen Euro in nachhaltige Investments und gemeinsam 279 Tausend Tonnen kompensiertem CO2.

Im Interview spricht Michael Schweikart darüber, warum Tomorrow und WIWIN so gut zusammenpassen, welche Bedeutung Crowdinvesting für Start-ups hat und warum es sich lohnt, in Mut zu investieren.

Welche Rolle spielt Crowdinvesting deiner Meinung nach im Bereich der (Startup-) Finanzierung?

Ich nehme wahr, dass Crowdinvesting in den letzten Jahren deutlich an Relevanz gewonnen hat. Viele Marken haben zum einen das Bedürfnis ihre Community an Bord und noch enger an das Herz der Unternehmung zu holen – und zum anderen sind junge Unternehmen meist auf Fremdkapital angewiesen, wollen dabei aber unabhängig vom Kapitalmarkt bleiben. Gerade für Social Businesses ist es daher eine wichtige und tolle Möglichkeit der Finanzierung. Nach dem Motto “Power to the people” demokratisiert sich die Wirtschaft so auf eine Art – und das ist eine wahnsinnig wichtige Errungenschaft.

In diesen ziemlich düsteren Zeiten halten wir es für umso wichtiger, Dinge anzupacken, den Herausforderungen entgegenzutreten und in Mut zu investieren.

– Michael Schweikart, Mitgründer Tomorrow

Welche Auswirkung haben die multiplen Krisen unserer Zeit?

Das Jahr 2022 ist in vielerlei Hinsicht besonders: der Angriffskrieg von Putin und die damit verbundenen vielschichtigen Folgen, die voranschreitende Klimakrise, Inflation, man könnte lange so weitermachen. In diesen ziemlich düsteren Zeiten halten wir es für umso wichtiger, Dinge anzupacken, den Herausforderungen entgegenzutreten und in Mut zu investieren. Investieren im wortwörtlichen Sinne ist natürlich sehr individuell – jede und jeder muss für sich persönlich prüfen, inwiefern das möglich und sinnvoll ist.

 

Welche Chance liegt aus deiner Sicht in der Zusammenarbeit von Tomorrow und WIWIN?

Nicht ohne Grund arbeiten wir schon das dritte Jahr in Folge zusammen! Die Synergien von Tomorrow und WIWIN sind total groß: Wir sind beides Unternehmen, bei denen Werte und Haltung fest in der DNA verankert ist und deswegen funktioniert die Partnerschaft auch so gut! Mit unseren zwei erfolgreichen Kampagnen haben wir einen Teil dazu beigetragen, dass Crowdinvesting salonfähiger wird und auf der anderen Seite hat WIWIN uns dafür eine super Plattform gegeben, die sich bewährt hat.

Tomorrow: Morgen wird aus Mut gemacht

Tomorrow 2022

Mehr erfahren
An den Anfang scrollen