Überspringen zu Hauptinhalt

Allgemeine Zeitung: Run auf Solaranleihe. Schon am ersten Tag investierten Privatanleger/innen fast 1 Mio. Euro und hatten damit bereits die Hälfte des Volumens erreicht.

Die Allgemeine Zeitung veröffentlichte kürzlich (16. Juni 2023) einen Artikel zum Solarpark im rheinland-pfälzischen Waldböckelheim und dem aktuellen von WIWIN umgesetzten Crowdinvesting, der Solaranleihe Waldböckelheim.

Die Solaranleihe für Privatanleger/innen

Mit dem eingeworbenen Geld soll der aktuelle, seit 2009 aktive Solarpark repowered und sein Stromertrag verfünffacht werden. Die zukünftigen Erträge der Anlage können dann rund 1.800 Privathaushalte ein Jahr lang mit klimafreundlichem Solarstrom versorgen und ca. 2.400 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Privatanleger/innen können bereits ab 100 Euro in die Solaranleihe investieren und sich eine attraktive Rendite sichern. Emittentin ist die Wi IPP Invest Solar 1 GmbH & Co. KG, eine Tochter der Serien-Emittentin Wi IPP.

Das Vorhaben

Die Bauarbeiten am Solarpark sollen im Frühjahr 2024 beginnen. Dafür werden zuerst die alten Anlagen demontiert. Die Metallgestelle und die Solarzellen werden recycelt. Zusätzlich muss aufgrund der höheren Leistung eine stärkere Stromleitung für den Netzanschluss verlegt werden. Wenn alles nach Plan läuft, so Jan Kronenwerth, Leiter Projektentwicklung Solar bei der wiwi consult, werden die Bauarbeiten nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Damit könnte der Park bereits Mitte 2024 in Betrieb gehen. „Mit der Bürgerbeteiligung in Form der Solaranleihe wollen wir nicht nur das notwendige Kapital akquirieren, sondern auch die Akzeptanz des Solarparks bei der Bevölkerung steigern.“

 

Informationen zu Quellen & Bildrechten

An den Anfang scrollen