Überspringen zu Hauptinhalt

„Crowdinvesting passt perfekt zu GOT BAG“ 

Autor/in:
WIWIN - Nachhaltig investieren
3 Minuten Lesezeit

GOT BAG ist ein junges Unternehmen aus Mainz, das Rucksäcke, Taschen und Koffer aus Ocean Impact Plastic entwickelt und vertreibt. Gemeinsam mit nationalen und internationalen Partner/innen und Meeresschutzorganisationen setzt sich GOT BAG darüber hinaus für den Schutz und Erhalt der Meere ein. Ab Mitte März haben Privatpersonen die Möglichkeit, über WIWIN in das Startup zu investieren. Im Interview erklärt Gründer Benjamin Mandos, wie sich GOT BAG in den vergangenen Jahren entwickelt hat und warum das Unternehmen jetzt ein Crowdinvesting durchführt.

Welches Ziel verfolgt ihr mit GOT BAG?

Benjamin: Unser Ziel ist es, eine neue Produktkultur zu etablieren, die es Menschen erlaubt, Produkte zu tragen, die nicht nur stylisch, zeitlos und funktional sind, sondern auch einen positiven Impact auf unsere Meere haben. Hierfür haben wir ein Clean-up-Programm in Indonesien aufgebaut, mit dem wir Plastikmüll jeglicher Art sammeln. Den verwertbaren Anteil (PET) nutzen wir als Rohmaterial für die Produktion unserer Produkte. Wir kümmern uns aber auch um den großen Anteil des nicht recyclebaren Mülls – so möchten wir etwas gegen die Verschmutzung unserer Ozeane beitragen.

Wie hat sich GOT BAG in den vergangenen Jahren entwickelt? 

Benjamin: Wir haben vergangenen November unseren fünften Geburtstag gefeiert – ein Jubiläum, an dem man kurz innehält und zurückblickt. Wir durften in diesen Jahren eine unglaubliche Reise erleben, in der wir uns von unseren Anfängen aus dem eigenen Wohnzimmer zu einem der führenden Anbieter für Rucksäcke und Taschen im deutschsprachigen Raum entwickelt haben. Wir sind in weit über eintausend Einzelhandelsgeschäften vertreten und werden dieses Jahr unser Millionstes Produkt verkaufen. Parallel zu diesem wirtschaftlichen Erfolg konnten wir auch unser Clean-up-Programm immer weiter ausbauen und dürfen heute mit Stolz sagen, dass wir bereits eintausend Tonnen Plastikmüll gemeinsam mit allen, die uns dabei unterstützt haben, sammeln konnten.

Ein Mann läuft mit einem GOTBAG Rucksack über eine Straße
Porträt von Benjamin Mandos, Geschäftsführer und Gründer von GOT BAG

„Wir wollen mit GOT BAG dafür stehen, mit vielen gemeinsam etwas Großes zu erreichen. Und genau das ist für uns auch Crowdinvesting – Menschen zusammenzubringen und gemeinsam in etwas zu investieren, was ihren Werten entspricht.“

– Benjamin Mandos, Gründer und Geschäftsführer von GOT BAG

Welche Ziele wollt ihr durch das Crowdinvesting erreichen? 

Benjamin: Uns erreicht eine große Nachfrage aus dem Ausland, so sind wir bereits bei namhaften Händlern wie beispielsweise Galeries Lafayette in Paris vertreten. Wir möchten dieses Momentum nutzen, um uns in Märkten wie den Benelux-Staaten, Frankreich und Italien zu etablieren und den Verkauf über unseren eigenen Onlineshop dort zu starten. Daneben möchten wir unser Produktportfolio weiter ausweiten und weitere Recyclingverfahren nutzen, wie beispielsweise recyeltes Polycarbonat aus Getränkebehältern für Koffer oder Polyamid aus Fischernetzen, um daraus ein leichtes Nylongarn herzustellen. Um diese Projekte umzusetzen, braucht es Investitionen, die wir gemeinsam mit der Crowd umsetzen möchten.

Eine Frau spaziert mit einem GOTBAG Rucksack an einem Strand

Du willst den Erhalt und Schutz der maritimen Biosphäre fördern und die Suche nach innovativen Lösungen für bestehende Herausforderungen durch Plastikmüll, Recycling und Zirkularität unterstützen? 

Mit der GOT BAG Wachstumsfinanzierung trägst du dazu bei, die Ozeane sauber zu halten und profitierst von 7,5 % Zinsen p. a.

Mehr erfahren

Warum habt Ihr Euch für ein Crowdinvesting und für WIWIN entschieden? 

Benjamin: Wir wollen mit GOT BAG dafür stehen, mit vielen gemeinsam etwas Großes zu erreichen. Und genau das ist für uns auch Crowdinvesting – Menschen zusammenzubringen und gemeinsam in etwas zu investieren, was ihren Werten entspricht. Es ist im Vergleich zu anderen Finanzierungsmöglichkeiten die, die am besten zu GOT BAG passt. Für WIWIN haben wir uns entschieden, weil sie einen bemerkenswerten Track Record bei der Finanzierung von Impact-Startups, wie beispielsweise der Tomorrow Bank, haben. Außerdem stehen sie durch die Verwurzelung im Bereich der erneuerbaren Energien für einen positiven Wandel und Impact. Dazu kommen wir auch noch beide aus Mainz – da war die Entscheidung klar. (lacht)

Keine News mehr verpassen?

Melde dich zum WIWIN-Newsletter an und erhalte regelmäßig alle News und Informationen zu nachhaltigen Investments

An den Anfang scrollen