Überspringen zu Hauptinhalt

Felix Auspurg verstärkt ab sofort Geschäftsführung von WIWIN

Jens Secker
Autor/in:
Jens Secker
3 Minuten Lesezeit

Mainz, 06. Dezember 2023: Felix Auspurg verstärkt ab sofort Geschäftsführung von WIWIN

Die nachhaltige Investmentplattform WIWIN hat eine neue Doppelspitze: Neben René Theis ist seit 1. Dezember auch Felix Auspurg Mitglied der Geschäftsführung des Mainzer Unternehmens. Gemeinsam treiben die beiden Geschäftsführer die weitere Entwicklung der Onlineplattform voran und legen damit den Grundstein für das geplante Wachstum in 2024. Als Gründer und Hauptanteilseigner von WIWIN wird Energiewendepionier Matthias Willenbacher den Geschäftsführern mit seinem großen Erfahrungsschatz beratend zur Seite stehen. 

„Die Karriere, die Felix bei WIWIN in den vergangenen Jahren hingelegt hat, ist wirklich beachtlich. Seit seinem Start als Projekt Manager im Jahr 2019 hat sich nicht nur sein Aufgabenbereich immer mehr erweitert. Insbesondere sein Wissen und seine umfangreichen Erfahrungen im Erneuerbare-Energien-Bereich sind für das Unternehmen immer mehr zu einer extrem wichtigen Säule geworden.“ 

Matthias Willenbacher, Gründer von WIWIN

Felix Auspurg ist inzwischen seit über vier Jahren bei WIWIN tätig. Zuletzt war er als Head of Operations für die Planung, Steuerung und Koordinierung sämtlicher Geschäftsprozesse verantwortlich. Vor seiner Zeit bei WIWIN hat der heute 33-Jährige bei der Förderbank KfW energiewirtschaftliche Projekte – insbesondere im europäischen Ausland – unterstützt und auch sein Masterstudium im Bereich Energiewirtschaft an der Hochschule Darmstadt erfolgreich abgeschlossen.

Matthias Willenbacher freut sich sehr, dass mit Felix Auspurg ein erfahrenes WIWIN-Eigengewächs neues Mitglied der Geschäftsführung ist: „Die Karriere, die Felix bei WIWIN in den vergangenen Jahren hingelegt hat, ist wirklich beachtlich. Seit seinem Start als Projekt Manager im Jahr 2019 hat sich nicht nur sein Aufgabenbereich immer mehr erweitert. Insbesondere sein Wissen und seine umfangreichen Erfahrungen im Erneuerbare-Energien-Bereich sind für das Unternehmen immer mehr zu einer extrem wichtigen Säule geworden. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe ganz viel Spaß und viel Erfolg.“

Fokus auf Erneuerbare-Energien-Projekte und Erschließung neuer Zielgruppen 

Was die verschiedenen Aufgabenbereiche in der Geschäftsführung der nachhaltigen Investmentplattform angeht, teilen sich diese wie folgt auf: Neben dem Bereich Finance verantwortet René Theis von nun auch das Business Development sowie die Bereiche Marketing, HR und Relationship Management. Felix Auspurg übernimmt daneben die Bereiche Operations, IT, Compliance und die Anlegerverwaltung. Als geprüfter Finanzanlagenfachmann der IHK Rheinhessen ist Felix Auspurg befugt, Finanzanlagen gemäß §34f der Gewerbeordnung zu vermitteln.

Die neue Doppelspitze bei WIWIN: René Theis und Felix Auspurg

Mit Blick auf die weitere Entwicklung von WIWIN in 2024 sehen die beiden Geschäftsführer vor allem ein Thema stark im Fokus: „Gerade im Bereich Erneuerbare Energien steckt im Crowdinvesting nach wie vor noch ein riesiges Potenzial, das wir noch weiter heben wollen. Damit die Energiewende schneller voranschreitet, ist es extrem wichtig, so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich aktiv an konkreten Projekten zu beteiligen“, erklärt René Theis und ergänzt: „Umso mehr freut es mich, mit Felix in diesem Bereich einen so erfahrenen Experten direkt an meiner Seite in der Geschäftsführung zu haben.“ Ziel für das kommende Jahr sei es daher auch, im Erneuerbare-Energien-Umfeld neue Kontakte im kommunalen Sektor zu knüpfen.

Über WIWIN
WIWIN ist eine der führenden deutschen Online-Plattformen für nachhaltige Investments mit einer klaren Vision: das Geld auf die gute Seite zu bringen. Das von Energiewendepionier Matthias Willenbacher gegründete Unternehmen vermittelt Kapital an Projektinhaber/innen in den Bereichen Immobilien und Erneuerbare Energien sowie an Gründer/innen mit nachhaltigem Geschäftsmodell. Bereits ab wenigen hundert Euro können Privatanleger/innen über WIWIN per Crowdinvesting in grüne Projekte und innovative Start-ups investieren. Insgesamt hat WIWIN bereits Kapital in Höhe von knapp 140 Millionen Euro vermittelt.

An den Anfang scrollen