Überspringen zu Hauptinhalt

Nachhaltigste Hauptstadt Deutschlands? Wie Mainz zur Vorreiterin der Nachhaltigkeitswende wird

Autor/in:
WIWIN - nachhaltig investieren
5 Minuten Lesezeit
Bild des Mainzer Doms

Angesichts des immer schneller voranschreitenden Klimawandels sind auch Gemeinden und Kommunen in der Pflicht, ihren Teil zur Nachhaltigkeitswende beizutragen. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz ist bestrebt, das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 zu erreichen. In diesem Artikel möchten wir dir vorstellen, wie dieses Ziel erreicht werden kann und warum wir von WIWIN erheblich dazu beitragen möchten, Mainz zur nachhaltigsten Hauptstadt Deutschlands zu machen.

Klimaneutralität: Was heißt das?

Der Begriff Klimaneutralität bezeichnet den Zustand der eintritt, wenn eine Person, Organisation, Stadt oder ein Unternehmen seine verursachten Treibhausgasemissionen vollständig ausgleicht. Konkret bedeutet das, dass die Menge an Treibhausgasen, die durch menschliche Aktivitäten wie Verbrennung fossiler Brennstoffe, industrielle Prozesse oder Landnutzungsänderungen freigesetzt werden, durch Maßnahmen ausgeglichen wird, die diese Emissionen reduzieren oder kompensieren.

Insofern bezeichnet Klimaneutralität, einen Ausgleich zu verursachten klimaschädlichen Emissionen zu schaffen. Das nächsthöhere Level wäre die sogenannte Klimapositivität, bei der zusätzlich z. B. CO₂-Emissionen gebunden werden, sodass insgesamt mehr Emissionen ausgeglichen als ursprünglich verursacht wurden.

Oftmals wird Klimaneutralität mit CO₂-Neutralität gleichgesetzt, wobei der Einfluss anderer schädlicher Treibhausgase außer Acht gelassen wird.

Foto von vier Windrädern auf einem Feld

Klimaneutral, klimapositiv, Netto-Null-Emissionen: Was sind die Unterschiede?

1. Klimaneutral

Klimaneutralität bezieht sich auf den Zustand, in dem die Menge an Treibhausgasemissionen, die durch menschliche Aktivitäten verursacht werden, vollständig kompensiert oder ausgeglichen wird. Dies bedeutet entweder eine Reduzierung von Emissionen oder die Kompensation der verbleibenden Emissionen durch Maßnahmen wie Aufforstung, Ausbau von erneuerbaren Energien oder Investitionen in Kohlenstoffabscheidungstechnologien.

2. Netto-Null-Emissionen

Netto-Null bedeutet, dass alle durch Menschen verursachten Treibhausgas-Emissionen durch Reduktionsmaßnahmen wieder aus der Atmosphäre entfernt werden und die Klimabilanz der Erde somit netto, also nach den Abzügen durch natürliche und künstliche Senken, null beträgt.

3. Klimapositiv

Der Begriff „klimapositiv“ wird verwendet, um eine Situation zu beschreiben, in der eine Organisation, ein Unternehmen oder eine Person nicht nur ihre eigenen Treibhausgasemissionen reduziert, sondern auch zusätzliche Maßnahmen ergreift, um mehr Treibhausgase zu eliminieren, als sie zu emittieren. Es wird also ein positiver Beitrag zum Klima geleistet, indem nicht nur Emissionen reduziert, sondern auch aktive Maßnahmen zur Kohlenstoffbindung oder -entfernung ergriffen werden. Das Ziel von klimapositivem Handeln ist es, nicht nur die Schäden des Klimawandels zu begrenzen, sondern auch aktiv zur Regeneration und zum Schutz des Klimas beizutragen.

So lässt sich Klimaneutralität erreichen

Wie bereits angedeutet, ist die Klimakompensation, also der Ausgleich von klimaschädlichen Prozessen, eine Möglichkeit, um Klimaneutralität zu erlangen. Allerdings können auch aktivere Maßnahmen ergriffen werden, um eine direkte Reduktion von Treibhausgasemissionen zu ermöglichen. Dazu zählen etwa eine Umstellung auf erneuerbare Energien, Energieeffizienzmaßnahmen, nachhaltige Mobilität oder verbesserte Abfallwirtschaft sein.

Somit werden nicht nur klimaschädliche Emissionen ausgeglichen, sondern bewusst reduziert. Der Weg dorthin kann auch über weitere Maßnahmen wie beispielsweise nachhaltige Planungsprozesse führen.

Ein Banner, welches ein Paar aus Mann und Frau zeigt und einen Hund. Aufruf zur Teilnahme am Gewinnspiel der Mainzer Solaroffensive.

Die Ziele der Stadt Mainz

Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt möchte bis spätestens 2050, idealerweise aber bereits bis 2035 klimaneutral sein. Konkret hat der Stadtrat mit dem Masterplan 100% Klimaschutz beschlossen, der „Masterplan-Richtlinie“ des Bundesumweltministeriums zu folgen. Ziel der etwa 40 Kommunen umfassenden Gruppe ist es, die Treibhausgasemissionen um 95 % und den Endenergieverbrauch, also die Energiemenge ohne Berücksichtigung der Umwandlungs- und Übertragungsverluste sowie des nicht-energetischen Verbrauchs, um 50 % gegenüber 1990 zu senken.

Bereits 2019 hat die Stadt den Klimanotstand ausgerufen und unter anderem festgelegt, dass Beschlüsse der Stadtverwaltung auf ihre Klimarelevanz hin geprüft werden müssen. Im Jahr 2021 wurde der schon 2017 beschlossene Masterplan erneut geschärft und konkrete Maßnahmen festgesetzt, die sich auf zwei Anwendungsbereiche beziehen.

Im direkten Einflussbereich der Stadtverwaltung, dazu zählen auch städtische und stadtnahe Gesellschaften, will Mainz mit gutem Beispiel vorangehen und Maßnahmen effizient umsetzen. Alle anderen Akteur/innen sowie die Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft sollen aufgeklärt und zu Klimaschutzmaßnahmen ermutigt werden. Auf diese Weise soll die Stadtverwaltung schon 2035, das gesamte Stadtgebiet spätestens 2050 klimaneutral gestaltet sein.

Doch nur mit weiteren Partnern kann diese Transformation hin zu einer nachhaltigeren Zukunft in Mainz gelingen. Wir von WIWIN möchten unseren Teil dazu beitragen und unterstützen die Stadt Mainz sowie ihre Bewohner/innen bei der Nachhaltigkeitswende.

Porträt des Oberbürgermeisters der Stadt Mainz, Nino Hase

„Ich bin zuversichtlich, dass wir in den kommenden Jahren deutlich mehr PV-Anlagen in Mainz haben werden.“

– Nino Haase, Oberbürgermeister der Stadt Mainz

Mainz zur Hauptstadt der Balkonkraftwerke machen

Als führende deutsche Online-Plattform für nachhaltige Investments wollen wir nicht nur das Geld auf die gute Seite bringen, sondern auch gemeinsam mit unseren Partner/innen eine nachhaltige Transformation einleiten, an der sich alle beteiligen und von der alle profitieren können.

Wir möchten Mainz zum Leuchtturmprojekt in Sachen Nachhaltigkeit für ganz Deutschland und zur nachhaltigen Hauptstadt machen. Damit sollen nicht nur die Bürger/innen vor Ort angeregt, sondern auch andere Kommunen motiviert werden, es Mainz gleichzutun.

Insgesamt wollen wir mit unseren Partner/innen 10.000 Balkonkraftwerke in Mainz installieren und die Stadt somit zur deutschen Hauptstadt der Steckersolargeräte machen. Mit diesen lässt sich schnell und einfach grüner Strom für den Eigenbedarf produzieren. Weitere Vorteile von Balkonkraftwerken findest du hier.

Anbringung eines Solarmoduls an einem Balkon zur nachhaltigen Energieerzeugung

So kannst du dich beteiligen

Du willst bei unserer Aktion dabei sein und ab sofort deinen eigenen sauberen Strom produzieren? Dann nimm noch heute am Gewinnspiel teil und sichere dir so mit etwas Glück eins von 30 Balkonkraftwerken. Noch bis zum 14. April hast du die Möglichkeit zu gewinnen. Die Gewinner/innen werden jeden Freitag live in der Morningshow von Antenne Mainz bekanntgegeben, also einschalten!

Natürlich kannst du auch direkt dein Balkonkraftwerk kaufen. Besuche dafür einfach unseren Shop. Alle Tipps zur Bedienung und Installation findest du in unserem Blogbeitrag.

Ansicht der MEWA Arena für Darstellung der Nachhaltigkeitsinitiative von WIWIN und Mainz05

05er Klimaverteidiger – wie der 1. FSV Mainz 05 und WIWIN der Nachhaltigkeit eine Bühne geben.

Mehr erfahren

Wie wir unsere Ziele erreichen

Wie bereits angesprochen, lässt sich der Schritt zur Klimaneutralität und die Nachhaltigkeitswende im Allgemeinen nur gemeinsam erreichen. Die Stadt Mainz setzt hier als Vorreiterin und nachhaltigste Hauptstadt der Balkonkraftwerke ein deutliches Zeichen an weitere Kommunen in Deutschland. Doch auch die Mainzer Stadtverwaltung ist darauf angewiesen, dass alle Akteur/innen mithelfen, die Stadt nachhaltiger zu gestalten.

Als Privatperson kann man zwar nun einen kleinen Beitrag leisten, doch im Kollektiv ist dieser schon deutlich größer. Wenn beispielsweise 10.000 weitere Balkonkraftwerke in Mainz installiert werden, ließen sich jährlich bis zu 8 Mio. kWh Strom zusätzlich einsparen. Dies entspräche knapp 3.000 Tonnen CO₂ jährlich.

Der Weg hin zur bundes-, europa- oder gar weltweiten Klimaneutralität ist noch weit. Allerdings lassen sich auch durch kleine Maßnahmen große Erfolge erzielen. Wir tragen gemeinsam mit der Stadt Mainz und unseren Partner/innen dazu bei, diese Maßnahmen umzusetzen und damit den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen.

Das Bild zeigt eine Frau vorm Laptop und die Aufschrft: Du willst keine News mehr verpassen? Erfahre vor allen anderen von neuen Projekten und News rund um WIWIN.
An den Anfang scrollen