Kurzanleihe Erneuerbare Energien: Wi IPP sammelt über WIWIN 300.000 Euro in vier Stunden ein
Die nachhaltige Investmentplattform WIWIN hat in nur vier Stunden 300.000 Euro an die Mainzer Beteiligungsgesellschaft Wi IPP GmbH & Co.KG vermittelt. Mehr als 100 Investor/innen haben im Rahmen des Crowdinvestings in die deutschlandweit erste Kurzanleihe im Bereich Erneuerbare Energien investiert. Das Kapital soll in den Ankauf von Wind- und Solar-Bestandsanlagen fließen. Die Verzinsung der Kurzanleihe beträgt 2,5 Prozent pro Jahr, die sich durch einen Bonuszins auf bis zu drei Prozent erhöhen kann. Das digitale Wertpapier hat eine Laufzeit von sechs Monaten bis zum 5. Juni 2023.
Wi IPP-Geschäftsführer Daniel Güttinger ist von der Resonanz der WIWIN-Crowd absolut überwältigt: “Wir freuen uns wirklich sehr, dass die Anlegerinnen und Anleger das neue Finanzprodukt so positiv aufgenommen haben. Wir hätten niemals damit gerechnet, dass wir unser Emissionsziel bereits in wenigen Stunden erreichen.” Aufgrund des großen Erfolgs befinden sich Wi IPP und WIWIN laut Güttinger bereits in Gesprächen, um schon bald noch weitere Kurzanleihen zur Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Projekten anzubieten.
Die in Mainz ansässige Wi IPP hat es sich zum Ziel gesetzt, den Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung durch Photovoltaik- und Windkraftanlagen weiter voranzutreiben. Die Gesellschaft betreibt insgesamt 28 Windkraft- und Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von rund 70 Megawatt und beteiligt sich darüber hinaus auch an innovativen Speichertechnologien und weiteren spannenden Themenfelder der Energiewende. Knapp 40.000 Haushalte in Deutschland können durch die Anlagen von Wi IPP bislang mit grünem Strom versorgt werden.