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Das Chancen-Profil von Bürgerwerke Wachstumsfinanzierung

Die 100 Mitglieder (Gesellschafter) der Dachgenossenschaft Bürgerwerke eG sind zum größten Teil regional verwurzelte Bürgerenergie- Genossenschaften, die unabhängig von der Bürgerwerke eG gegründet wurden und wirtschaften. Zusammengenommen wurden von den Bürgerwerke-Mitgliedsgenossenschaften bereits mehr als 350 Mio. € in bundesweit mehr als 1.500 Erneuerbare-Energien-Anlagen, vorwiegend Photovoltaik, investiert. Diese Anlagen sind langfristige Investitionsgüter mit wirtschaftlichen und technischen Laufzeiten über mindestens 20 Jahre. Die Investitionen der Mitgliedsgenossenschaften werden von mehr als 30.000 Menschen, den Mitgliedern dieser Genossenschaften, getragen und in vielen Fällen von regionalen Volks- und Raiffeisenbanken oder Sparkassen unterstützt. Durch ihre Regionalität stehen die Mitgliedsgesellschaften praktisch nicht in Konkurrenz zueinander und können sich auch in der Kundengewinnung für ihren Bürgerstrom auf ihre jeweiligen regionalen Märkte konzentrieren, in denen sie gleichzeitig eine sukzessiv höhere Sichtbarkeit und Bekanntheit durch das Bürgerstromangebot bekommen. Die direkte Ansprachemöglichkeit und regionale Glaubwürdigkeit trägt einerseits zum Markenkern der Bürgerwerke und andererseits unmittelbar zur Kundengewinnung bei. Seit der Gründung konnten die Bürgerwerke ihr bundesweites Netzwerk schrittweise in alle Bundesländer ausdehnen, wodurch die direkte lokale Ansprache von potentiellen Kundengruppen immer flächendeckender wird. Die Gewinnung weiterer Mitglieder verbessert diese Marktposition weiter.

Im Gesamtmarkt mit knapp 50 Mio. Haushaltsanschlüssen wurden in den letzten Jahren jeweils über 5 Millionen Stromanbieterwechsel pro Jahr registriert. Etwa 15 Millionen Haushalte (30 % Marktanteil) in Deutschland versorgen sich heute bereits mit einem Ökostromprodukt und haben damit ihre grundsätzliche Präferenz für eine ökologische Energieversorgung zum Ausdruck gebracht. In diesem Marktsegment heben sich die Bürgerwerke zusätzlich durch ihre Regionalität ab. Neben „öko“ ist „regional“ bei bewussten Konsumenten ein großer und wachsender Trend der letzten Jahre, an den die Bürgerwerke mit ihrem Angebot anknüpfen. In der Breite der Ansprache über unterschiedliche Kanäle, verbunden mit dem ausdifferenzierten Kundennutzen und dem wiederholt ausgezeichneten, stimmigen Gesamtkonzept, ist davon auszugehen, dass grundsätzlich mehr als nur rein ökologisch motivierte EndkundInnen erreicht werden können.

Neben dem etablierten Kerngeschäftsfeld Energievertrieb erbringt die Bürgerwerke- Dachgenossenschaft für Bürgerenergie-Genossenschaften Marketing-Dienstleistungen zur Gewinnung neuer EnergiebürgerInnen und bietet über Kooperationspartner Lösungen zum Aufbau von Ladeinfrastruktur, zur Direktvermarktung und für Mieterstromprojekte an. Darüber hinaus werden im Rahmen der Wachstumsstrategie neue Dienstleistungen unter anderem zur Stromvermarktung und Projektentwicklung von Photovoltaikanlagen entwickelt, die sich mit dem Kerngeschäftsfeld ergänzen und Chancen für zusätzliche Erträge sowie weitere Standbeine für die wirtschaftliche Entwicklung der Bürgerwerke bieten.

Das 25-köpfige Team der Geschäftsstelle besteht aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit langjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Führungspositionen sowie hochqualifizierten Absolventen und Werkstudenten unterschiedlicher Fachrichtungen. Damit wird ein breites Qualifikationsprofil von Marketing & Vertrieb über IT und Finanzen bis hin zu Energiewirtschaft und Strategie abgedeckt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von der sinnstiftenden Arbeit und der Vision der Bürgerwerke überzeugt und setzen sich mit hohem Engagement dafür ein. Zusammen mit flachen Hierarchien und einer offenen Kultur findet das Team mit Überblick, Kreativität und Kundenorientierung die besten Lösungen und Strategien für die Entwicklung der Bürgerwerke und die Energiewende in Bürgerhand. Die Gesellschafterversammlung hat dem Team der Geschäftstelle darüber hinaus einen Aufsichtsrat und einen Beirat zur Seite gestellt. Diese Gremien bringen ein breites Kompetenzspektrum sowie tiefe Branchenkenntnisse der Erneuerbare-Energien-Branche sowie der Bürgerenergie und starke persönliche Netzwerke ein, die den Bürgerwerken zugutekommen.

Die Finanzierungspartner der Bürgerwerke bilden eine sehr breite und solide Koalition. Die Mitgliedsgenossenschaften der Bürgerwerke weisen eine aufsummierte Bilanzsumme von mehr als 350 Mio. € auf. Die GLS Bank wickelt nicht nur die Zahlungen der KundInnen ab, sie unterstützt die Bürgerwerke auch mit einem Bankdarlehen und Sicherheiten zur Energiebeschaffung. Mit der GLS Treuhand und der durch den juwi- Mitgründer Matthias Willenbacher initiierten 100 prozent erneuerbar stiftung begleiten zwei starke Akteure aus dem Stiftungswesen die Bürgerwerke auch finanziell. Darüber hinaus stehen mehrere wirkungsorientierte Business Angel mit langjähriger unternehmerischer Erfahrung ideell und finanziell an der Seite der Bürgerwerke. Mit dieser breiten Finanzierungsbasis sind die Bürgerwerke gut für das zukünftige Wachstum aufgestellt.

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