Überspringen zu Hauptinhalt

Ein Umspannwerk mit Ambition: Mit East Energy in die Energiewende investieren

Bild von Dirk Petschick
Autor/in:
Dirk Petschick
5 Minuten Lesezeit
Umspannwerk Süderholz

Die East Energy-Gruppe, mit Hauptsitz in Rostock, ist ein Vorreiter im Ausbau erneuerbarer Energien und setzt sich aktiv für eine nachhaltige und grüne Energiezukunft ein. Als integraler Bestandteil ihres aktuellen Erneuerbare Energien-Portfolios mit einer Gesamtleistung von beeindruckenden 1,3 Gigawatt, befindet sich die PV-Freiflächenanlage in der Gemeinde Süderholz, Ortsteil Klevenow, in der Entwicklungsphase. Ein zentraler Fokus der East Energy-Gruppe liegt auf der Errichtung eines Umspannwerks für den Solarpark, das als entscheidender Knotenpunkt der Stromversorgung dient.

Mein Name ist Dirk Petschick und ich bin Geschäftsführer der East Energy GmbH. Gerne möchte ich heute mit dir einen Blick hinter die Kulissen der East Energy werfen. Als Unternehmen haben wir uns nicht nur der Produktion von grüner Energie verschrieben, sondern möchten die Energiewende auf einzigartige Weise vorantreiben. Zurzeit kannst du bei WIWIN in unser Crowdinvesting investieren und wir möchten dir aufzeigen, warum eine Investition in unser Umspannwerk in Süderholz mehr ist, als es vielleicht auf den ersten Blick scheint – deine Investition ist eine Investition in die Zukunft.

Mehr als nur Umspannwerke: Unser ganzheitliches Konzept

Unser Crowdinvesting finanziert zwar ein Umspannwerk, aber in unserem Vorhaben geht es um weit mehr. Zum einen sind wir stark verankert in der Planung, dem Bau und dem Betrieb von PV- und Windenergieanlagen, doch das ist im wahrsten Sinne des Wortes erst der Anfang. Denn zum anderen ist es unser Ziel, grünen Wasserstoff und grünes Methanol zu produzieren und somit zum Beispiel den Schiffs- und Luftverkehr zu dekarbonisieren und die Sektorenkopplung voranzutreiben. Damit Wasserstoff und Methanol wirklich grün sind, müssen ihre Infrastrukturen mit grünen Stromquellen versorgt werden. Hier kommt das Umspannwerk ins Spiel, das dafür sorgt, dass der produzierte Strom seinen Weg zu unseren Technologien findet.

Warum Wasserstoff und Methanol?

Wasserstoff trägt in unserem Geschäftsmodell unter anderem zur Versorgung mit grüner Wärme bei. Denn bei der Elektrolyse, der Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff, entsteht als Nebenprodukt Wärme, die in die Nah- und Fernwärmenetze eingespeist werden kann. Vor allem aber ist Wasserstoff ein wichtiger Bestandteil unserer Methanolproduktion. Das von uns produzierte Methanol ist unter anderem ein grüner Alternativ-Treibstoff für die Schifffahrt. Da es aktuell nicht ausreichend grünes Methanol gibt, um den weltweiten Bedarf zu decken, spielt unser grünes Methanol eine entscheidende Rolle bei der Klimaneutralität in der maritimen Mobilität.

Unser USP: Selbstversorgung und Sektorenkopplung

Was uns einzigartig macht, ist unser ganzheitliches System. Wir versorgen uns selbst mit allen Produkten der beschriebenen Wertschöpfungskette und sind somit nicht von Dritten abhängig. Das ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern trägt auch maßgeblich zur Sektorenkopplung bei. Mit unseren Infrastrukturen vernetzen wir die Sektoren Strom, Wärme und Mobilität miteinander.

Der Schlüssel: Unser Umspannwerk in Klevenow

Umspannwerke mögen für manche nicht so spannend klingen wie glänzende PV-Anlagen oder innovative Methanol-Werke, doch sie sind mindestens genauso wichtig. Sie sorgen dafür, dass unser grüner Strom aus den PV- und Windenergieanlagen den Weg zu unseren Zukunftstechnologien findet. Investiere in die Zukunft Wenn du in unser Umspannwerk investierst, investierst du nicht nur in Infrastruktur. Du investierst in die Produktion von grünem Methanol und Wasserstoff, in die Dekarbonisierung der Schifffahrt und in die Sektorenkopplung – allesamt entscheidende Schritte für die Energiewende und somit für eine nachhaltige Zukunft.
Bild von Dirk Petschick

Dein Beitrag zur Energiewende

In jeder Investition steckt die Chance für Veränderung. Dein Investment in East Energy ist nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern ein aktiver Beitrag zur Energiewende. Gemeinsam gestalten wir eine grünere Zukunft.

Mach mit und investiere in unser Umspannwerk bei WIWIN – für eine nachhaltige Energieversorgung und eine Welt, die wir stolz den kommenden Generationen hinterlassen können.

Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr!

Dein Dirk Petschick
Geschäftsführer East Energy

Du willst keine News mehr verpassen?

Dann jetzt zu unserem Newsletter anmelden und immer informiert sein

Umspannwerk Süderholz: Transformator

Crowdinvesting Umspannwerk Süderholz

Mehr erfahren
An den Anfang scrollen