Überspringen zu Hauptinhalt

Conscious Beauty: Wir brauchen eine Revolution der Kosmetikbranche

Autor/in:
WIWIN - Nachhaltig investieren
5 Minuten Lesezeit
Roter Nagellack von gitti vor einer Drachenfrucht

Kaum ein Produkt kommt uns so nah wie Kosmetika. Dennoch enthalten viele Beauty-Produkte Inhaltsstoffe, die gesundheitlich zumindest bedenklich und für die Umwelt schädlich sind. Ein innovatives Start-up aus Berlin will den Markt rund um Kosmetik-Artikel revolutionieren und setzt dafür auf ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept. Was es mit “gitti” auf sich hat und was Conscious Beauty überhaupt bedeutet, lest ihr hier.

Kosmetikprodukte, die fair produziert werden und bedenkenlose Inhaltsstoffe enthalten – das klingt auf den ersten Blick vielleicht selbstverständlich, ist es aber leider überhaupt nicht. Erst in den vergangenen Jahren hat die Entwicklung rund um Conscious Beauty – “bewusste Schönheit” – überhaupt erst richtig Fahrt aufgenommen. Seitdem hat sich inzwischen eine Bewegung in Gang gesetzt, die einen Markt revolutioniert, der in der Nachhaltigkeitsdebatte lange außen vor war: die Kosmetikbranche.

Seit Spätsommer 2023 ist laut EU-Kosmetik-Verordnung beispielsweise überhaupt erst eine europaweite Regelung in Kraft, die den absichtlichen Einsatz von Mikroplastik weitestgehend in Kosmetikprodukten untersagt. Bei Mikroplastik handelt es sich um synthetisch hergestellte, feste und wasserunlösliche Kunstoffteilchen, die kleiner als 5mm sind. Neben den gesundheitlichen Schäden, die der Einsatz von Kosmetika mit Mikroplastik verursachen kann, haben die Kunststoffteilchen auch für die Umwelt verheerende Folgen. Da sie von der Umwelt nur schwer abgebaut werden können, können sie sich in Böden und Wasser anreichern. Allein in Deutschland gelangten zuletzt jährlich 977 Tonnen Mikroplastik aus Kosmetikprodukten sowie Wasch-, Pflege- und Reinigungsmitteln ins Abwasser.

Conscious Beauty als ganzheitliches Konzept 

Damit soll mit der neuen EU-weiten Kosmetik-Verordnung jetzt – zum Glück – Schluss sein. Der Begriff Conscious Beauty geht aber noch weit über die reine Vermeidung von Mikroplastik als Inhaltsstoff hinaus. Allgemein gesprochen geht es dabei um ein ganzheitliches Konzept rund um nachhaltige Kosmetika. Das bedeutet: Beauty-Produkte sollen nicht nur umweltbewusst und ethisch korrekt hergestellt und in nachhaltigen Verpackungen angeboten werden. Es geht auch um einen bewussten Konsum, der die unkritische Anwendung von Kosmetikprodukten jeder Art hinterfragt.

Dieser Wandel ist auch dringend notwendig, schließlich enthalten noch immer viele Kosmetika Inhaltsstoffe, die zumindest in Verdacht stehen, bedenklich für unseren Körper und unsere Gesundheit zu sein – und das auch trotz der EU-Verordnung. Sie können beispielsweise Hautirritationen auslösen, sich auf das Hormonsystem auswirken oder potenziell sogar krebserregend sein. Ein Problem dabei ist: Die gesetzlichen Regelungen für Inhaltsstoffe sind von Land zu Land unterschiedlich. Während in der EU beispielsweise über 1.700 Inhaltsstoffe verboten sind, werden in den USA gerade einmal elf Stoffe reglementiert.

gitti_Anlagebroschuere_Header

“No”-Liste von gitti mit über 3.000 Inhaltsstoffen

Ein Unternehmen, das sich voll und ganz der nachhaltigen Revolution der Beauty-Industrie verschrieben hat, ist gitti. Das Start-up wurde vor fünf Jahren von Jenni Baum-Minkus in Berlin gegründet; seitdem hat sich gitti zu einer international stark wachsenden Conscious Beauty Brand entwickelt. Das Produktportfolio besteht aktuell aus Nagellacken auf Wasserbasis, 100% natürlichem Nagellackentferner, Make-up und Hautpflege. Bei der Herstellung der Produkte setzt gitti auf eine enge Verbindung zwischen Natur und Wissenschaft. Es werden also nur Beauty-Produkte hergestellt, die einen maximal möglichen Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen enthalten, und diese werden dann mit sorgfältig ausgewählten, hochwirksamen funktionalen Inhaltsstoffen kombiniert.

Das Besondere dabei ist: Sämtliche Produkte sind vegan und PETA-zertifiziert. Außerdem hat sich gitti selbst deutlich strengere Regelungen hinsichtlich des Einsatzes von Inhaltsstoffen auferlegt, als es etwa die EU-Verordnung vorsieht. Demnach verzichtet das Start-up auf den Einsatz von rund 3.000 Inhaltsstoffen. Darüber hinaus will gitti auch dafür sorgen, überholte Schönheitsideale grundsätzlich neu zu denken und setzt hier auf die hohe Bedeutung von Inklusion und Diversität.

Du möchtest nachhaltige Kosmetika unterstützen und mit gitti eine Revolution der Kosmetikbranche einleiten?

Mit der gitti Wachstumsfinanzierung trägst du dazu bei, dass Nagellack und weitere Pflegeprodukte fair und nachhaltig produziert werden und profitierst von 8,0 % Zinsen p. a.

Jetzt investieren!

Gutes Ergebnis beim WIWIN Impact Scoring

Wir haben uns gitti für das Crowdinvesting genau angesehen und insgesamt einen Impact Score von 86 von 100 Punkten ermittelt. Besonders kann gitti in den folgenden beiden Bewertungsdimensionen punkten: Umweltauswirkung (93 Punkte) und Transparenz (89 Punkte). Zum Beispiel setzt das Start-up voll auf eine umweltbewusste Produktion. Außerdem achtet gitti auf die Verwendung recycelter Materialien, konzipiert selbst wiederum Verpackungen, die recyclebar sind und trägt Sorge dafür, dass auch das gesamte Versandmaterial aus 100% recyclebarem und/oder FSC-zertifiziertem Karton besteht. Wir finden das spitze und freuen uns sehr über das gemeinsame Crowdinvesting mit dieser starken Marke!

Keine News mehr verpassen?

Melde dich zum WIWIN-Newsletter an und erhalte regelmäßig alle News und Informationen zu nachhaltigen Investments

An den Anfang scrollen