Über die Motivation für nachhaltiges Investieren: WIWIN-Investorin Stefanie Vorkampf

Stefanie Vorkampf, Projektmanagerin bei einem weltweit führenden Energieversorger, ist seit Jahren überzeugte WIWIN-Investorin. Als Frau mit einem strengen Wertekompass ist es für sie selbstverständlich, ihr Geld nachhaltig, sozialverträglich und einfach sinnvoll anzulegen. Gerade als Frau ist es ihr wichtig, das Thema Finanzen selbst in die Hand zu nehmen, um finanziell unabhängig zu sein.
Was sie an WIWIN überzeugt und was sie Menschen empfiehlt, die ihr Geld gern nachhaltig anlegen möchten, hat sie uns im gemeinsamen Videogespräch erzählt.
Strenger Wertekompass
Als Projektmanagerin bei einem Energieversorger verantwortet Stefanie den Bau von Solar- und Batterieanlagen. Persönlich ist es ihr sehr wichtig, nachhaltig zu handeln. „Bei den Standard-Finanzprodukten wie ETFs oder Anleihen weiß man meistens nicht so genau, worin man wirklich investiert“, sagt sie. An WIWIN schätzt Stefanie deshalb die Transparenz der jeweiligen Projekte, insbesondere durch das Impact Scoring. „Bei WIWIN habe ich die Transparenz. Es handelt sich um ein konkretes Projekt, von dem ich weiß, wohin das Geld wirklich fließt“, erzählt sie über die Vorteile bei WIWIN.
Finanzielle Unabhängigkeit
Dass Frauen ihre Investitionsentscheidungen in der Regel mehrfach überdenken, sieht Stefanie als Vorteil, da so eine höhere persönliche Überzeugung entsteht. „Ich übernehme für mein Leben die volle Verantwortung, und dazu gehört auch die finanzielle Unabhängigkeit“, erzählt sie uns. Dafür nutzt sie bewusst die Crowdinvesting-Projekte von WIWIN, da sich hier Impact und Rendite vereinen lassen: „Es ist eine Chance, sein Geld für sich arbeiten zu lassen, zu vermehren und gleichzeitig für andere Projekte etwas Gutes zu tun.“
Wie genau das funktioniert und was Stefanie darüber hinaus motiviert, nachhaltig zu investieren, erfahrt ihr im Video.
Keine News mehr verpassen?