Überspringen zu Hauptinhalt

Dieses Potenzial steckt im Crowdinvesting für Start-ups

Luisa Katte Alive Communication
Autor/in:
Luisa Katte, ALIVE Communication GmbH
4 Minuten Lesezeit
Start-up Mitarbeiter vor dem Bildschirm

Geht es beim Crowdinvesting eigentlich immer nur um Kapital? Von wegen! Gerade für nachhaltige Start-ups birgt die Finanzierungsform noch viele weitere Vorteile. Trotzdem wird das Potenzial von Crowdinvesting von einigen Gründer/innen noch immer unterschätzt. Wir klären auf und nennen euch die wichtigsten Benefits für junge Unternehmen. 

Start-ups sind wichtige Innovationstreiber und liefern Lösungen für die großen ökologischen und gesellschaftlichen Problemstellungen unserer Zeit. Zu diesem Ergebnis kommt auch der aktuelle Green Startup Monitor – herausgegeben vom Borderstep Institut und dem Startup-Verband sowie gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Demnach lässt sich rund ein Drittel aller Start-ups in Deutschland als grün einstufen. Auch unser Team ist im Austausch mit jungen Gründer/innen immer wieder begeistert, mit wie viel Engagement sie sich für die Nachhaltigkeitswende einsetzen. 

Gleichzeitig waren die vergangenen Monate zumindest aus finanzieller Sicht alles andere als einfach für Start-ups. In Folge des gestiegenen Zinsniveaus hatten Gründer/innen in 2023 zum Teil große Schwierigkeiten, das benötigte Kapital einzuwerben. Aus Sicht der Investor/innen steht Wachstum längst nicht mehr an erster Stelle; stattdessen rückt die Profitabilität mehr und mehr in den Vordergrund. Nichtsdestotrotz will die Mehrheit der Gründer/innen weiter an der Erreichung ihrer Ziele festhalten und ist dafür auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten.  

Wir finden: Diese Leidenschaft sollte belohnt werden. Und genau deshalb ist es uns auch so wichtig, das Potenzial von Crowdinvesting für nachhaltige Start-ups in die Breite zu tragen. Einigen Gründer/innen ist die Finanzierungsform schon ein Begriff, anderen wiederum noch nicht. Einige Gründer/innen kennen schon die verschiedenen Benefits, die Crowdinvesting bereithält; wieder anderen ist gar nicht bewusst, dass es dabei nicht nur um das Einwerben von Kapital geht. Wir bündeln euch hier die wichtigsten Fakten:

Nora

„Unsere Plattform bietet Impact Start-ups eine demokratische und unabhängige Finanzierung, die nachhaltiges Unternehmenswachstum fördert und einen Beitrag zum positiven Wandel in der Gesellschaft leistet.“

– Nora Theiss, Business Development Managerin von WIWIN

Individuelle Finanzierungslösung 

Ihr seid ein Start-up, habt die Pre-Seed- und Seed-Phase bereits hinter euch und seid auf der Suche nach Kapital für das weitere Wachstum? Beim Crowdinvesting stehen euch verschiedenste Ausgestaltungsmöglichkeiten von Zins und Tilgung zur Verfügung. Für einige Start-ups sind beispielsweise zusätzliche Exit-Beteiligungen für die Crowd attraktiv; andere setzen eher auf eine kontinuierliche Gewinnbeteiligung. Egal, welche Ausgestaltung ihr wählt: Ihr könnt das Crowdinvesting an eure individuellen Bedürfnisse unter Berücksichtigung der Liquidität anpassen. Für ein Crowdinvesting bei uns sollte euer Kapitalbedarf etwa bei 500.000 Euro und mehr liegen.  

Starker Marketingeffekt 

Mit Hilfe von Crowdinvesting habt ihr die Chance, Menschen, die bisher „nur“ euer Produkt gekauft haben, zu echten Stakeholdern zu machen. Damit intensiviert ihr nicht nur eure bestehenden Beziehungen zu euren Kund/innen. Menschen, die bereit sind, ein Start-up finanziell zu unterstützen, erzählen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anderen Menschen von diesem Start-up. So könnt ihr parallel zur Finanzierungsrunde direkt noch potenzielle Neukund/innen gewinnen. Darüber hinaus profitiert ihr von den verschiedensten Kanälen, über die wir viele Tausende Menschen erreichen, die an Nachhaltigkeit interessiert sind. Dazu zählen unser Newsletter, genauso wie unsere Social-Media-Kanäle. Durch die besonders nahbare Aufmerksamkeit bekommt euer Image damit einen extra positiven Push.

Unternehmerische Unabhängigkeit 

Crowdinvesting ist eine Investor/innen- und bankenunabhängige Finanzierungsform. Das heißt, die Menschen aus der Crowd werden zwar zu echten Stakeholdern; sie erhalten jedoch in der Regel keine Stimmrechte. Im Gegensatz zu Business Angels und Venture-Capital-Investor/innen, die für ihre Investments Anteile an eurem Unternehmen erhalten, bewahrt ihr euch beim Crowdinvesting eure unternehmerische Unabhängigkeit. Im Vorfeld der Finanzierungssuche solltet ihr euch daher die Frage stellen: Bis zu welchem Grad seid ihr überhaupt bereit, Kontroll- und Mitbestimmungsrechte abzugeben? Oder möchtet ihr eher eine Finanzierung wählen, bei der ihr die volle Kontrolle behaltet? 

Finanzmarkt demokratisieren 

Ihr seid genauso wie wir davon überzeugt, dass es so vielen Menschen wie möglich sein sollte, am Finanzmarkt zu partizipieren? Crowdinvesting ist meist mit einer extrem geringen Einstiegshürde verbunden. Investor/innen müssen etwa nur wenige Hundert Euro aufbringen, um sich damit an einem Crowdinvesting bei uns zu beteiligen. Damit wird Kleinanleger/innen der Zugang zu einer Anlageform ermöglicht, der sonst nur institutionellen Investor/innen vorbehalten war. Gleichzeitig haben sie so die Chance, sich aktiv an der Nachhaltigkeitswende zu beteiligen und vom wirtschaftlichen Erfolg des Start-ups zu profitieren.

Einfache Abwicklung 

Sämtliche Prozesse für ein Crowdinvesting bei uns laufen automatisiert und digital ab. Wir übernehmen somit die komplette Organisation, Vermittlung, rechtliche Abwicklung und Verwaltung der Anleger/innen. Darüber hinaus unterstützt euch unser Marketing-Team bei der Erstellung der dazugehörigen Kampagne, sodass wir gemeinsam eine maximale Aufmerksamkeit für das Crowdinvesting erregen.

Wenn ihr wissen möchtet, ob ein Crowdinvesting bei uns auch für euer Start-up in Frage kommt, beantwortet uns vorab einfach ein paar Fragen und schreibt uns eine Nachricht:

Keine News mehr verpassen?

Melde dich zum WIWIN-Newsletter an und erhalte regelmäßig alle News und Informationen zu nachhaltigen Investments

An den Anfang scrollen