Überspringen zu Hauptinhalt

Wirtschaft und Werte vereint: Das steckt hinter dem Zertifikat “B Corp”

WIWIN Logo
Autor/in:
WIWIN - Nachhaltig investieren
5 Minuten Lesezeit

B Lab zertifiziert Unternehmen, die hohe Standards für soziale und ökologische Leistung, Transparenz und verantwortungsvolles Handeln erfüllen. Armelle Duvieusart leitet bei dem gemeinnützigen Netzwerk die Bereiche Community und Impact. Mit ihr sprechen wir im Interview darüber, wie Wirtschaft und Werte Hand in Hand gehen können und was die B Corp Zertifizierung für Unternehmen bedeutet.

Armelle, bitte erklär doch mal kurz, wer hinter B Lab steckt.

Armelle: Wir sind ein gemeinnütziges Netzwerk. Unsere Vision ist eine inklusive, faire und regenerative Wirtschaft, die für alle funktioniert. Seit 2006 schaffen wir Standards, Richtlinien und Werkzeuge, um das Wirtschaftssystem zu verändern. Wir sind der Überzeugung, dass ein anderes Wirtschaftssystem nicht nur möglich, sondern sogar notwendig ist – und dass Unternehmen den Weg dahin weisen können. Seit 2006 verwalten wir das B Corp Zertifikat. Das erhalten Unternehmen, die hohe Standards für soziale und ökologische Leistung, Transparenz und verantwortungsvolles Handeln erfüllen. Wir kümmern uns um die Infrastruktur unseres Tools zur Wirkungsmessung und den Zertifizierungsprozess. Dieser wird üblicherweise alle drei Jahre aktualisiert.

Was wollt ihr mit eurem Netzwerk erreichen?

Armelle: Indem wir Unternehmen bescheinigen, dass sie unsere hohen Standards für soziale und ökologische Auswirkungen, Transparenz und Stakeholder Governance erfüllen, mobilisieren wir Menschen. Menschen, die durch ihr Unternehmertum und ihre Arbeit einen positiven Mehrwert für unsere Gesellschaft und Umwelt schaffen. Daraus ergibt sich eine Bewegung, die wir zu kollektivem Handeln motivieren können.

Unser Netzwerk ist in globale und nationale Partner unterteilt – zum Beispiel B Lab Europe und B Lab Deutschland. Alle Partner bauen ihre regionalen B Corp-Communities, Ökosysteme und Partnerschaften auf und betreuen diese. So gestalten wir lokale Wirtschaftssysteme neu: Wir verbreiten hohe Standards. Wir kommunizieren positive Narrative über ‚Business as a force for good‘. Wir engagieren uns für lokale und nationale Communities of Change. Genau genommen betreiben wir positive Lobbyarbeit, um Menschen zu motivieren, Wirtschaft neu zu denken und zu leben.

Das gesamte Interview mit Armelle könnt ihr euch hier ansehen:

B Corp ist also deutlich mehr als eine reine Zertifizierung.

Armelle: Auf jeden Fall! B Corp ist eine Gemeinschaft mit Tausenden von engagierten Mitgliedsunternehmen, die über den eigenen Tellerrand schauen und den Systemwandel vorantreiben. Viele Unternehmen haben den Wunsch, diesem Netzwerk beizutreten und Teil von etwas Größerem zu sein. Menschen suchen hier Menschen, die ähnliche Visionen haben, von denen sie lernen und mit denen sie sich austauschen können.

Unsere Zertifizierung ist ganzheitlich. Das bedeutet, wir bewerten nicht nur das Nachhaltigkeitsmanagementsystem eines Unternehmens, sondern auch die Auswirkungen durch Geschäftstätigkeit und Geschäftsmodell. Wir konzentrieren uns auf Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Wirtschaften – über ein einzelnes Produkt hinaus. Mit uns machen Unternehmen ihre Vorgänge transparent und können sie verbessern. Außerdem verpflichten sie sich dazu, ihr Engagement für Umwelt und Gesellschaft in einer Satzung festzuschreiben.

Armelle-Duvieusart--768x768

B Corp ist eine Gemeinschaft mit Tausenden von engagierten Mitgliedsunternehmen, die über den eigenen Tellerrand schauen und den Systemwandel vorantreiben. Viele Unternehmen haben den Wunsch, diesem Netzwerk beizutreten und Teil von etwas Größerem zu sein. 

– Armelle Duvieusart, Community & Impact Lead B Lab Deutschland

Wer erhält das Zertifikat?

Armelle: Unser Tool ist kostenlos. Jeder kann eigenständig einen Account anlegen, ein Profil erstellen und anschließend einen Fragebogen ausfüllen. Der Prozess muss allerdings von der Führungsebene des Unternehmens mitgetragen werden, daher ist es wichtig, frühzeitig die Zustimmung der Führungskräfte einzuholen.

Der Fragebogen selbst ist dynamisch. Die Standards sind zwar für Unternehmen aller Größen und Branchen gedacht, aber die Bewertung wird am Ende auf drei Kriterien zugeschnitten: Unternehmensgröße, Branche und Markt. Erfüllt ein Unternehmen laut Selbstauskunft alle Anforderungen für das Zertifikat, kommt ein Analyse-Team zum Einsatz, das die Angaben überprüft – mit Nachweisen, Gesprächen und gegebenenfalls Besuchen vor Ort. Anschließend muss das Unternehmen noch der Satzung zustimmen, bei Entscheidungen künftig alle Interessengruppen zu berücksichtigen.

Welche Kriterien untersucht ihr im Detail?

Armelle: Bislang war der Fragebogen nur auf Englisch verfügbar, doch das ändert sich im Sommer – dann sind die Fragen auch auf Deutsch verfügbar. In der aktuellen Version werden fünf Kategorien abgefragt: Governance, Workers, Communities, Environment und Customers. Man kann einfach die Antworten anklicken, die auf das eigene Unternehmen zutreffen. Jede positive Antwort erzeugt Punkte, insgesamt müssen 80 Punkte erreicht werden.

Ab dem Jahr 2026 ändert sich das Bewertungssystem: Dann gibt es sieben Kategorien und kein Punktesystem mehr, sondern Mindestanforderungen in allen Kategorien. Die neuen Standards werden auch von unabhängigen Stellen geprüft, um sicherzustellen, dass sie den neuen EU-Vorschriften entsprechen.

Wie häufig passt ihr diese Kriterien denn an?

Armelle: Grundsätzlich aktualisieren wir unsere Standards alle drei Jahre. Dafür konsultieren wir die unabhängige B Lab Interessengruppe Standards Advisory Council, lokale Beiräte, sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Viele unserer B Corp Unternehmen würden sagen: Es braucht Mut und Durchhaltevermögen. Aber sobald man mit der Zertifizierung anfängt, sieht man sofort den Wert für das eigene Unternehmen, lernt es aus dieser Perspektive besser kennen, kann Lücken erkennen und das Team auf eine nachhaltige Reise mitnehmen!

Was haben WIWIN und B Lab aus deiner Sicht gemeinsam?

Armelle: Wir haben eine ähnliche Vision. Auch wir motivieren und mobilisieren Menschen, um die Nachhaltigkeitswende voranzutreiben. Über WIWIN können Menschen ihr Geld ja in nachhaltige Unternehmen und Projekte investieren. Einige dieser Unternehmen sind auch B Corp zertifiziert. Es gibt also eine große Schnittmenge und dadurch viel Potenzial für eine weitere Zusammenarbeit. Es ist immer schön, wenn Partner dieselbe Vision von einer nachhaltigen Zukunft verfolgen.

Keine News mehr verpassen?

Melde dich zum WIWIN-Newsletter an und erhalte regelmäßig alle News und Informationen zu nachhaltigen Investments

An den Anfang scrollen