Nachhaltige Investments sind in der Finanzwelt ein Megatrend. Gleichzeitig mangelt es der Branche an Definitionen und einheitlichen Standards, die klar festlegen, welche Investments wirklich nachhaltig sind. In Folge investieren viele Anleger/innen in Produkte, die bei genauerem Hinsehen jedoch gar nicht ihren Vorstellungen von Nachhaltigkeit entsprechen. Dem wollen wir von WIWIN entgegenwirken und haben mit dem WIWIN Impact Scoring ein umfangreiches Bewertungssystem entwickelt, mit dessen Hilfe wir einheitlich und transparent darstellen, welchen Nachhaltigkeitsgrad die über unsere Plattform angebotenen Crowdinvesting-Projekte jeweils erreichen.
Impact Map als zusätzliche Entscheidungshilfe für Anleger/innen
Konkret funktioniert das WIWIN Impact Scoring wie folgt: Für jede unserer drei Projektkategorien (Erneuerbare Energien, nachhaltige Immobilien und Start-ups mit grünem Geschäftsmodell) haben wir sechs Bewertungsdimensionen festgelegt, die einen differenzierten Aufschluss über den nachhaltigen Impact des entsprechenden Projekts geben. Zur Berechnung des Scores der einzelnen Bewertungsdimensionen werden bis zu drei qualitative oder quantitative Indikatoren untersucht.
Liegen die sechs Einzelscores zu einem Projekt vor, wird daraus anschließend ein aggregierter Gesamtscore gebildet und anhand einer Skala von 0 bis 100 dargestellt. Anleger/innen können die Ergebnisse der Einzelscores und das Gesamtergebnis visuell anhand einer Impact Map nachvollziehen und erhalten so eine zusätzliche Entscheidungshilfe für ihre Investments. Das gesamte Bewertungssystem basiert auf einer umfassenden Analyse des Marktes sowie auf dem Input von Expert/innen zu den drei Projektkategorien.