Überspringen zu Hauptinhalt

„Wir sind die bekannteste Marke für nachhaltige Periodenprodukte“ 

Autor/in:
WIWIN - Nachhaltig investieren
5 Minuten Lesezeit
TFC Founderin Ann-Sophie Claus

The Female Company ist ein junges FemCare-Unternehmen aus Berlin. Das Unternehmen hat es sich laut eigener Aussage zur Aufgabe gemacht, “sämtliche Tabus rund um den weiblichen Körpers zu brechen und eine Plattform zu schaffen, die schamfrei über intime Themen aufklärt”. Über WIWIN haben Anlegerinnen und Anleger ab 5. November die Möglichkeit, in The Female Company zu investieren. Im Interview erklärt Gründerin Ann-Sophie Claus, wie es zur Gründung des Startups kam, warum sie sich für ein Crowdinvesting entschieden hat und welche nächsten Schritte sie für ihr Unternehmen plant.

Warum gibt es aus deiner Sicht nach wie vor noch so viele Tabus, wenn es um den weiblichen Körper geht?

Ann-Sophie: Hier wird es direkt spannend. Denn das Tabu ist nicht einfach nur da, weil Marken in ihrer Werbung blaue Flüssigkeit verwenden – es hat eine viel tiefergehende Bedeutung. Historisch gesehen wurde fast ausschließlich der männliche Körper von der Medizin erforscht und so zum Vorbild, zum “Normal”. Alles, was am weiblichen Körper also anders war, wurde als „mangelhaft“ oder „schlechter“ angesehen. Diese Lücke in der Forschung zieht sich bis heute durch. Erst 1920 wurde Endometriose überhaupt entdeckt. Deswegen sind wir davon überzeugt, dass mit Aufklärung und provokativer und auch augenzwinkernder Kommunikation Tabus gebrochen werden können.

Was ist das Geschäftsmodell und die Vision von The Female Company?

Ann-Sophie: Die Vision ist, Frauen und Menstruierende von der ersten Periode bis zur Menopause zu begleiten. Vom Bio-Tampon zur Period Panty bis zu patentierten absorbierenden Stillprodukten. Wir setzen hier stark auf technische Innovationen und Transparenz über die Inhaltsstoffe unserer Produkte. Über 1.5 Millionen Produkte haben wir alleine über unseren Direct To Consumer Vertrieb in den letzten Jahren verkauft und haben zusätzlich eine Community von knapp 500.000 Followerinnen und Follower um uns herum gebaut.

Wie hat sich The Female Company in den vergangenen Jahren entwickelt?

Ann-Sophie: Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Wir haben über 1,5 Millionen Produkte verkauft, erwirtschaften einen zweistelligen Millionenumsatz und haben unseren Umsatz in den letzten vier Jahren verzehnfacht. Unsere Community von knapp 500.000 Followerinnen und Followern ist die größte am FemCare-Markt. Unsere Period Panty ist die saugstärkste in Europa und unsere Marke die bekannteste im Markt für nachhaltige Periodenprodukte. Ein Highlight war unser Tampon Book, durch das wir die Mehrwertsteuer auf Periodenprodukte in Deutschland von 19 Prozent auf 7 Prozent senken konnten. Wir bieten nicht nur Produkte, sondern schaffen echte Veränderungen. Heute sind wir eine Bewegung, die den Markt revolutioniert

Welchen Stellenwert hat das Thema Nachhaltigkeit für euer Unternehmen?

Ann-Sophie: Nachhaltigkeit ist zentral für uns. Jährlich werden allein in Europa etwa 49 Milliarden Einweg-Hygieneartikel verwendet und entsorgt. Unsere Period Panties und Bio-Tampons bieten nachhaltige Alternativen, die Müll reduzieren und keine Schadstoffe enthalten. Wir verwenden Bio-Baumwolle von GOTS-zertifizierten Plantagen, die ohne Biozide angebaut wird und testen auf über 1.000 Schadstoffe, um die höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Nachhaltigkeit bedeutet für uns Verantwortung – gegenüber unserem Planeten und den Personen, die unsere Produkte nutzen.

TFC Ann Sophie

Wir haben uns für Crowdinvesting entschieden, weil wir unsere Community direkt in unsere Vision einbinden wollen. Wir entwickeln unsere Produkte gemeinsam mit ihnen, arbeiten extrem eng mit unserer großen Community zusammen – wieso sie also nicht auch als Investorinnen dabei haben?“

– Ann-Sophie Claus, Founder & CEO The Female Company

Warum habt ihr euch für ein Crowdinvesting und für WIWIN entschieden?

Ann-Sophie: Wir haben uns für Crowdinvesting entschieden, weil wir unsere Community direkt in unsere Vision einbinden wollen. Wir entwickeln unsere Produkte gemeinsam mit ihnen, arbeiten extrem eng mit unserer großen Community zusammen – wieso sie also nicht auch als “Investorinnen” dabei haben? Da wir nächstes Jahr in verschiedene europäische Länder ausweiten werden, ist der Zeitpunkt für uns ideal. Mit WIWIN haben wir den idealen Partner gefunden, der unsere Werte in Bezug auf gesellschaftliche Verantwortung teilt.

Welche Unternehmensziele wollt ihr durch die Finanzierungsrunde erreichen?

Ann-Sophie: Mit der Finanzierungsrunde wollen wir unser Wachstum beschleunigen und neue Produkte entwickeln. Wir planen die Einführung der nächsten Generation unserer Period Panty, die so dünn wie reguläre Unterwäsche sein wird sowie eine Reihe patentierter Stillprodukte schon in 2025. Außerdem wollen wir in Märkte wie die Niederlande und Skandinavien expandieren und noch mehr Personen erreichen. Unser Ziel ist es, unsere Marke international zu etablieren und unsere Kundinnen von der ersten Periode bis zur Menopause zu begleiten.

The Female Company Headerbild

Keine News mehr verpassen?

Melde dich zum WIWIN-Newsletter an und erhalte regelmäßig alle News und Informationen zu nachhaltigen Investments

An den Anfang scrollen