Überspringen zu Hauptinhalt

3 Fragen, 3 Antworten…mit Daniel Güttinger

Autor/in:
WIWIN - Nachhaltig investieren
5 Minuten Lesezeit
Im Interview mit Daniel Güttinger

“Wir wollen den Ausbau der erneuerbaren Energien weiter vorantreiben”

Daniel Güttinger ist Geschäftsführer der EE-Beteiligungsgesellschaft Wi IPP, die Solarenergie- und Windkraftanlagen erwirbt und betreibt. In der ersten Ausgabe unserer neuen Beitragsreihe “3 Fragen, 3 Antworten” erklärt Daniel, wie das Geschäftsjahr 2024 für die Wi IPP gelaufen ist und warum Crowdinvesting für das Unternehmen und die Energiewende allgemein eine wichtige Bedeutung hat.

Welches Ziel verfolgt die Wi IPP als Beteiligungsgesellschaft und wie habt ihr euch in diesem Jahr entwickelt?

Daniel Güttinger: Unser Ziel als Unternehmen ist es, unser Portfolio an Wind- und Solarpark-Beteiligungen zu erweitern, um so den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter voranzutreiben. In 2024 haben wir beispielsweise zwei größere Solarparks in Rheinhessen und im Hunsrück in Betrieb genommen. Durch ein Repowering haben wir die Stromproduktion um mehr als das Vierfache steigern können. Auch im Windbereich haben wir unser Portfolio in diesem Jahr erweitert. Ein Highlight der vergangenen Wochen war die Inbetriebnahme unserer Nordex-Anlage mit einem Rotordurchmesser von über 149 Metern auf der Sickinger Höhe in Rheinland-Pfalz. Diese Anlage allein produziert Strom für mehr als 4.500 Haushalte. Auch für 2025 haben wir uns jetzt bereits wichtige Beteiligungen gesichert. Wir werden beispielsweise mehrere neue Windkraftanlagen und Solarparks im Südwesten von Deutschland in Betrieb nehmen. Weitere Projekte sind schon in der konkreten Planung.

Warum ist Crowdinvesting für euch die richtige Finanzierungsform?

Daniel Güttinger: Durch Crowdinvesting haben wir die Möglichkeit, die Bürgerinnen und Bürger an der Energiewende zu beteiligen. Die Privatpersonen können direkt in konkrete Wind- und Solarparks investieren, was bei keiner anderen Geldanlage möglich ist. Das hilft uns natürlich auch bei der Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger vor Ort, die sich durch ihr Investment noch stärker mit den Parks identifizieren können. Wenn man finanziell an einer Solaranlage oder einem Windrad beteiligt ist, dann ist man auch ein Stück weit emotional damit verbunden.

Welche Projekte setzt ihr aktuell gemeinsam mit WIWIN um?

Daniel Güttinger: Zur Zeit läuft eine Crowdinvesting-Kampagne mit unserer Betreibergesellschaft “Ober-Flörsheim Portfolio KG“, die damit die Anzahl ihrer Windenergieanlagen erweitern will. Zudem startet heute eine Kurzanleihe über WIWIN. Im Januar 2025 wird dann eine Solaranleihe starten, mit deren Kapital wir einen Solarpark östlich von Berlin in unser Portfolio aufnehmen wollen. Mit einer Leistung von insgesamt 1,5 MWp und einer Jahresproduktion von über 1,5 Millionen kWh versorgt der Park aktuell rund 600 Zwei-Personen-Haushalte. Der Park ist seit 13 Jahren in Betrieb und wir wollen mit dem Ankauf die Voraussetzungen für ein zukünftiges Repowering schaffen. So wollen wir noch mehr Berliner mit sauberem Solarstrom versorgen.

Du möchtest die Wi IPP bei ihrem Vorhaben unterstützen?

Windanleihe Ober-Flörsheim II

Wi Kurzanleihe 05/24

Jetzt in die Wi Kurzanleihe 01/24 investieren.

Keine News mehr verpassen?

Melde dich zum WIWIN-Newsletter an und erhalte regelmäßig alle News und Informationen zu nachhaltigen Investments

An den Anfang scrollen