Überspringen zu Hauptinhalt

Bürogebäude der Zukunft

Bernhard Frohn, Geschäftsführer BOB AG
Autor/in:
Dr. Bernhard Frohn, CEO BOB
5 Minuten Lesezeit
BOB Wachstumsfinanzierung

Wir danken Dr. Bernhard Frohn, CEO der BOB AG, für den Einblick in das Thema „Wie wir in Zukunft arbeiten wollen?“ im Rahmen dieses Gastbeitrags.

Wo und wie wollen wir künftig eigentlich arbeiten? Was bringt uns aus dem Homeoffice wieder ins Büro? Und warum ist Klimaschutz auch bei der Wahl des Arbeitsplatzes wichtig? Diese Themen wollen wir in diesem Beitrag beleuchten. 

Die Welt im Wandel

Der demografische Wandel hat dazu geführt, dass sich der Arbeitgebermarkt in einen Arbeitnehmermarkt verwandelt. War die Generation der Baby-Boomer noch zahlreich und der Kampf um einen Arbeitsplatz intensiv geführt, können sich gut ausgebildete Mitarbeitende heute ihren Arbeitsplatz aussuchen. Und damit sind wir schon mitten im Thema: Wie muss ein solcher Arbeitsplatz heute physisch und ideell aussehen, um im Wettbewerb um die klugen Köpfe bestehen zu können? Seit Corona gewinnen die Anforderungen an hybride Arbeitswelten immer mehr an Bedeutung. Ein zukunftsfähiger Arbeitsplatz muss im Bürogebäude flexibel auf die veränderten Ansprüche auf Homeoffice und dem Wunsch der Mitarbeitenden nach mobilem Arbeiten eingehen.

Neue Arbeitskulturen

Eine stark vernetzte IT-Umwelt, variable Arbeitsplätze aber auch Orte für Kooperatives Arbeiten machen den Unterschied zu den Arbeitssilos des vergangenen Jahrhunderts. Da das Büro mehr und mehr zum Standort für den Austausch und das Erleben einer individuellen Unternehmenskultur wird, muss hier angeboten werden, was es im Homeoffice nicht gibt. Kickern oder Kochen mit dem Team, Freiräume für Kommunikation und kreative Aktivität oder Zusammenarbeit in lockerer Atmosphäre stellen neue Anforderungen an die Räumlichkeiten. Treffen, Kontakt, Austausch, das ist der Gegenpart zur Fokusarbeit, die im Homeoffice oft effektiver zu erledigen ist. Daher verlieren die klassischen 1- oder 2-Personen-Büros als Monostruktur an Attraktivität und Bedeutung. Das Bürogebäude der Zukunft bietet alle Möglichkeiten, hat viele Freiräume und passt sich variabel an. Ein Serienbürogebäude wie BOB bietet zum Beispiel mit über 60 variablen Flächenmodulen hier einen außergewöhnlichen Baukasten, der all diesen Anforderungen gerecht wird.

Bernhard Frohn, Geschäftsführer BOB AG

„Treffen, Kontakt, Austausch, das ist der Gegenpart zur Fokusarbeit, die im Homeoffice oft effektiver zu erledigen ist.“

– Dr. Bernhard Frohn, CEO der BOB AG

Services und der Blick über den Tellerrand

Büros sollten zudem den Alltag von arbeitenden Menschen entlasten. Eine Packstation zum Beispiel, die eilige Sendungen aufnimmt, und Stress abbaut, fördert die Fokussierung auf das Wesentliche: die produktive Arbeit. Wichtig ist auch die Lage des Büros mit leicht erreichbaren Orten für tägliche Besorgungen. Und ein weiterer besonderer Aspekt: die schnelle und umweltfreundliche Erreichbarkeit des Arbeitsortes. ÖPNV-Anschluss, genügend Fahrradstellplätze oder Ladesäulen für E-Autos sind wichtige Infrastrukturen, die Bürogebäude attraktiv machen. Bei BOB führen wir dazu extra Beratungen durch, um die umweltfreundliche Mobilität und Erreichbarkeit für die Mitarbeitenden zu erhöhen.

Gesundheit am Arbeitsplatz

Alle wollen gesund arbeiten, dafür prägt sich das Bewusstsein heutiger Generationen immer stärker aus. Daher steigen zurecht die Ansprüche an ein gesundes Arbeitsumfeld: Schadstofffreiheit in der Luft, ein perfektes Raumklima mit viel Frischluft und Kühlung im Sommer. Aber auch ein schönes Ambiente sind wichtig: Attraktive Architektur und Innendesign, aber auch viel Tageslicht und Transparenz sind Attribute, die Menschen in einer Arbeitsumgebung wohlfühlen lassen. Letztendlich entsteht ein Gesamtkonzert vieler Aspekte, die positiv auf Menschen im Büro wirken. Und wer sich wohlfühlt, kann auch gute Leistungen erbringen. Es versteht sich von selbst, dass Gesundheit Maßschnur für das Serienkonzept von BOB ist.

Umweltfreundliches Image

Erfüllt das Büro der Zukunft die genannten Kriterien, fehlt nur noch das Sahnehäubchen: die Nachhaltigkeit des Bürogebäudes. Zertifizierte Gebäude haben schon eine gewisse Wirkung. Unschlagbar wird es aber wie z.B. bei der Bürogebäude-Serie BOB, wenn das Gebäude im Betrieb klimaneutral ist. Sowohl die Energie zum Heizen als auch die zum Kühlen stammt hier aus dem Erdreich oder aus der Photovoltaik vom Dach. Beim Thema Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit profitieren dann alle miteinander: Mitarbeitende, Unternehmen und natürlich die Umwelt. Für uns bei BOB ist eines klar: Auf die Zukunft ausgerichteten Mitarbeitenden darf man eigentlich nur noch ein klimaneutrales Bürogebäude zum Arbeiten anbieten. Und BOB ist nach EU-Taxonomie bereits heute klimaneutral und emittiert nachweisbar nur ca. 10 Prozent der Treibhausgase vergleichbarer Bürogebäude-Neubauten. Wer will da nicht lieber in einem BOB arbeiten?

An den Anfang scrollen