Crowdinvesting & Bürgerbeteiligung: Daniel Güttinger im Interview
Bürgerbeteiligungen und Crowdinvestings werden im Kontext der Nachhaltigkeits- und Energiewende immer wichtiger. Als Beteiligungs- und Betreiberunternehmen fördert die Wi IPP GmbH & Co. KG die Einbindung von Privatpersonen sowie Anwohner/innen an Solar- oder Windenergieprojekten. Im Interview mit WIWIN spricht Wi IPP Geschäftsführer Daniel Güttinger über aktuelle Projekte, den Vorteil von Repowering-Vorhaben sowie innovative Finanzierungs- und Beteiligungsmöglichkeiten.
WIWIN: Hallo Daniel! Die Wi IPP hat sich bereits über die Platzierung von Kurzanleihen als Serien-Emittentin bei uns auf der Plattform etabliert. Was motiviert dich bzw. die Wi IPP, Mezzanine-Kapital über ein Crowdinvesting einzusammeln?
Daniel Güttinger: Die Idee hinter dem Crowdinvesting bei der Wi IPP ist ein Bürgerbeteiligungsmodell. Wir wollen unsere Mitbürger an der Energiewende partizipieren lassen. Die meisten Wi IPP Crowdinvesting-Kampagnen haben auch eine Bonuskomponente, was bedeutet, dass die Anleger bei steigenden Strompreisen am Mehrerlös partizipieren.
Seit 2018 hat WIWIN insgesamt über 12 Millionen Euro für Wind- und Solarprojekte gesammelt. Damit hat sich WIWIN als zuverlässiger Partner im Bereich Crowdinvesting gezeigt, weil wir unsere Projekte mit einer durchschnittlichen Platzierungsquote von 95 Prozent abgeschlossen haben. Davon sind über 20 Prozent bereits erfolgreich an die Anleger zurückgeführt. Über die Jahre haben wir pünktlich mehr als eine Million Euro Zinsen an die Anleger gezahlt.
WIWIN: Daniel, im Vergleich zur Kurzanleihe im Oktober ist dieses Crowdinvesting nun auf fünf Jahre ausgelegt. Kannst du uns das aktuelle Projekt Wi IPP Windportfolio kurz vorstellen?
Daniel Güttinger: Im Fokus dieses Projekts steht die Finanzierung mehrerer Windenergieprojekte mit regionalem Schwerpunkt auf Rheinland-Pfalz. Ein Teil des eingeworbenen Kapitals soll unteranderem in die Finanzierung des Windparks Nordpfälzer Bergland fließen. Der Park wird aus zwei Windkraftanlagen des Typs Enercon E138 bestehen (je 4,26 Megawatt, Höhe: 160 Meter). Es handelt sich um ein Repowering-Projekt, bei welchem zwei ältere Windenergieanlagen des Typs Enercon E66 zurückgebaut werden. Ebenso werden die eingesammelten Mittel für den Ankauf weiterer Wind- und PV-Assets in Rheinland-Pfalz verwendet.
WIWIN: Wie geht Wi IPP mit möglichen Risiken bei einem solchen Repowering-Projekt um und welche Strategien werden eingesetzt, um potenzielle Unsicherheiten bei Investorinnen und Investoren zu minimieren?
Daniel Güttinger: Die Wi IPP erwirbt die Projekte erst nach dem Erhalt der Bundes-Immissionsschutzgesetz-Genehmigung durch die Betreibergesellschaft. Das heißt, dass seitens der Behörden keine Bedenken zum Projekt bestehen. Wir arbeiten ausschließlich mit zuverlässigen und versierten Projektentwicklern mit umfangreicher Erfahrung in der Errichtung von Wind- und Solaranlagen. Sie verfügen über eine Vielzahl von beeindruckenden Referenzen.
„Wir haben bereits bei vielen Projekten den Bürgern die Möglichkeit gegeben, an der Energiewende zu partizipieren und die grüne Transformation zu unterstützen. Wir legen bei unseren Projekten einen großen Wert auf regionale Vermarktung.“
– Daniel Güttinger, Geschäftsführer der Wi IPP GmbH & Co. KG
WIWIN: Was zeichnet die Repowering-Projekte der Wi IPP aus deiner Sicht besonders aus?
Daniel Güttinger: Bei einem Repowering-Projekt wird die Leistung einer Windkraftanlage im Durchschnitt mindestens verdreifacht. Darüber hinaus verfügen wir über die Historie der Ertragsdaten der bestehenden Standorte, was uns eine Planungssicherheit bei den Projekten gibt. Auch die Akzeptanz der Bürger vor Ort ist bei den Repowering-Projekten viel höher im Vergleich zu Greenfield-Projekten, bei denen neue Anlagen an völlig neuen Standorten errichtet werden.
WIWIN: Bürgerbeteiligungen und Crowdinvestings gewinnen im Zuge der Energiewende immer mehr an Bedeutung. Inwiefern ermöglicht ihr es lokalen Gemeinschaften und kleineren Investorinnen und Investoren, sich an euren Projekten zu beteiligen?
Daniel Güttinger: WIWIN ist unser zuverlässiger Partner bei Crowdinvesting. Wir haben bereits bei vielen Projekten den Bürgern die Möglichkeit gegeben, an der Energiewende zu partizipieren und die grüne Transformation zu unterstützen. Wir legen bei unseren Projekten einen großen Wert auf regionale Vermarktung. Dabei können sich Bürger vor Ort an lokalen Wind- und Solarenergieprojekten bereits mit einer Mindestinvestitionssumme von nur 250 Euro beteiligen.
WIWIN: Ergänze diesen Satz: Die Welt braucht mehr…
Daniel Güttinger: …engagierte Menschen mit einem nachhaltigen Mindset und Verantwortungsbewusstsein!
Keine News mehr verpassen?