Fakten, Fakten, Fakten Teil 2: Die richtige Crowdinvesting Plattform wählen
Im zweiten Teil unserer Ratgeber-Reihe „Fakten, Fakten, Fakten“ erklären wir, was Anleger/innen bei der Wahl einer Crowdinvesting Plattform beachten sollten. Du erfährst dabei, welche Informationen dir eine Plattform zur Verfügung stellen sollte, wie wichtig die Authentizität einer Plattform ist und was einen guten Kundenservice ausmacht.
Fakt 1: Diese Informationen sollte dir eine Crowdinvesting Plattform zur Verfügung stellen.
Obwohl es beim Crowdinvesting oft schon möglich ist, ein Unternehmen oder Projekt ab einer verhältnismäßig geringen Mindesteinlage zu unterstützen (z.T. schon ab 100 Euro), sollte auch diese Entscheidung für ein Investment wohl überlegt sein. Dafür ist es wichtig, dass sich Anleger/innen umfassend vor einem Crowdinvesting informieren; insbesondere dann, wenn es sich vielleicht sogar um ihr erstes Crowdinvesting handelt. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, findest du hier “7 Anlagetipps, die du vor jedem Investment beachten solltest”.
Eine seriöse Crowdinvesting Plattform zeichnet sich an dieser Stelle vor allem durch den Faktor Transparenz aus. Das heißt: Werden den Anleger/innen alle benötigen Informationen einfach und gut verständlich zur Verfügung gestellt? Oder verschweigt eine Plattform im schlechtesten Fall sogar wichtige Informationen?
Zu den zwingend benötigen Informationen zählen die konkrete Produktart des Crowdinvestings (hier gibt es unterschiedliche Arten von Wertpapieren, wie das Crowdinvesting genau ausgestaltet sein kann), die Mindesteinlage, das gesamte Emissionsvolumen, die Laufzeit, die erwartete Rendite und das Datum der Zinsauszahlung. Darüber hinaus ist es aber natürlich genauso wichtig, dass das Unternehmen oder Projekt selbst umfassend vorgestellt wird. Schließlich besteht einer der entscheidenden Vorteile beim Crowdinvesting darin, dass Anleger/innen hier die Chance haben, genau die Projekte finanziell zu unterstützen, die ihnen wichtig sind.
Elementar ist außerdem ein transparenter Risikohinweis. Denn zur Wahrheit gehört beim Crowdinvesting auch, dass der Erwerb eines solchen Wertpapiers mit erheblichen Risiken verbunden ist und unter Umständen zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen kann. Umso wichtiger ist ein umfassender Prüfprozess seitens der Plattform, um zumindest alle vorab denkbaren Risiken verantwortungsbewusst ausschließen zu können. Zudem empfehlen wir bei WIWIN beispielsweise auch, dass Anleger/innen maximal fünf bis zehn Prozent ihres gesamten Investments in Crowdinvesting stecken.
Fakt 2: Die Crowdinvesting Plattform hat eine hohe Authentizität.
Allein in Deutschland gibt es derzeit mehrere Dutzend Crowdinvesting Plattformen. Viele von ihnen haben sich auf Unternehmen und Projekte aus einer bestimmten Branche spezialisiert. Die meisten Crowdinvesting-Plattformen fokussieren sich beispielsweise auf Immobilienprojekte. Bevor sich Anleger/innen auf die Suche nach einer passenden Crowdinvesting Plattform begeben, sollten sie sich am besten die Frage stellen, welche Faktoren ihnen denn bei einem Crowdinvesting wichtig sind.
Geht es ihnen hauptsächlich um eine hohe Rendite? Wollen sie mit Hilfe von Crowdinvesting überhaupt erst einmal einen niedrigen Zugang zur Geldanlage bekommen und sind dementsprechend sehr sicherheitsorientiert? Oder sind sie beispielsweise Überzeugungstäter/innen, die sagen, ich möchte mein Geld nur in ein Unternehmen oder Projekt stecken, von dessen Geschäftsmodell ich zu 100 Prozent überzeugt bin? Je nachdem scheiden bei der Beantwortung dieser Fragen vielleicht schon die ersten potenziellen Crowdinvesting Plattformen aus.
Unsere aktuellen Crowdinvestings
In einem nächsten Schritt geht es dann darum, ein Gefühl für die Glaubwürdigkeit der Crowdinvesting-Anbieter zu gewinnen. Hier gilt die Devise: Je mehr Informationen den Anleger/innen bereitgestellt werden, desto eher haben sie die Chance, sich eine Meinung darüber zu bilden, wie gut eine Plattform zu ihrem Investitionsverhalten passt. Nehmen wir etwa das Thema Nachhaltigkeit. Eine Plattform, die von sich sagt, ausschließlich nachhaltige Projekte zu unterstützen und dann plötzlich ein Crowdinvesting mit einem Unternehmen mit einer zwar innovativen, aber fossilen Heizlösung anbietet, macht sich zumindest unglaubwürdig.
Natürlich wird der Begriff „nachhaltig“ inzwischen sehr breit verwendet und jede Person hat eine individuelle Vorstellung davon, was sich dahinter verbirgt. Genau deshalb haben wir bei WIWIN auch das WIWIN Impact Scoring entwickelt, also ein transparentes Bewertungssystem, das Anleger/innen gegenüber genau aufschlüsselt, warum ein Unternehmen oder Projekt als nachhaltig eingestuft wird und wo es gleichzeitig aber auch noch Verbesserungspotenzial in puncto Nachhaltigkeit gibt. Damit haben Anleger/innen alle Informationen an der Hand, um für sich selbst entscheiden zu können, ob sie ein bestimmtes Projekt gerne unterstützen möchten – oder nicht.
Fakt 3: Die Plattform bietet dir einen guten Kundenservice.
Auch, wenn eine Plattform schon sehr viele Informationen für die Anleger/innen auf der Website zur Verfügung gestellt hat, wird es immer Fälle geben, die individuell für die Investor/innen beantwortet werden müssen. In dieser Situation kommt der Kundenservice zum Zug: Gibt es gut auffindbare Kontaktangaben, an wen sich die Anleger/innen mit ihrem Anliegen wenden können? Gibt es unterschiedliche Kontaktkanäle, wie etwa E-Mail, Telefon oder eine Chat-Funktion? Gerade beim Thema Geld ist es vielen Anleger/innen sehr wichtig, dass sie bei einer offenen Frage möglichst schnell beraten werden – verständlicherweise!
Wir haben uns bei WIWIN deshalb die interne Regel gesetzt, Anfragen wenn möglich immer innerhalb von 48 Stunden zu beantworten. Sollte eine Lösung innerhalb dieses Zeitfensters nicht zu finden sein, ist es dennoch wichtig, mit den Anleger/innen in Kontakt zu treten, damit sie sich nicht fühlen, als würden sie „in der Luft hängen“. Ein guter Kundenservice nimmt die Anliegen der Anleger/innen zu jedem Zeitpunkt ernst und setzt sich dafür ein, möglichst schnell Lösungen für die individuellen Anliegen zu finden. Umso mehr freut es uns auch, wie wir beim aktuellen BankingCheck Award 24 abgeschnitten haben. Da belegen wir nämlich den 2. Platz mit der Note “sehr gut” in der Kategorie Crowdinvesting-Plattform.
Das nimmst du aus diesem Artikel mit
- Eine gute Crowdinvesting Plattform gibt dir so viele Informationen an die Hand wie möglich.
- Eine gute Crowdinvesting Plattform steht zu ihren Werten.
- Eine gute Crowdinvesting Plattform bietet dir einen ganzheitlichen Kundenservice und unterstützt dich bei individuellen Anfragen.
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